Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main

31. 5. 2006

In weiteren Rollen: Johanna C. Gehlen (Yvonne Böhm), René Hofschneider (Hans Böhm), Dorkas Kiefer (Sandra, Sekretärin)
Regie: Michael Schneider; Buch: Matthias Herbert; Kamera: Andreas Zickgraf; Musik: Dirk Leupolz; Szenenbild: Cäcilia Gernand, Matt Knopf

6. Die Augenzeugin
Der Börsenkönig Dr. Schäfer wird erschossen in einem Büro aufgefunden. Als Augenzeuge gibt Susanne Cem an, weil dieser in dem Appartement eines Freundes in dem Hochhaus gegenüber gewesen sei. Bei der Befragung von weiteren Zeugen stellt sich heraus, dass eine attraktive Blondine kurz nach den Schüssen gesehen wurde, wie sie eilig mit einem Sportwagen davon gefahren ist. Auf sie fällt zunächst kein Verdacht, aber als Zeugin könnte sie wichtig sein. Cem wirkt fahrig und nervös und weist darauf hin, dass Sandra, die langjährige Sekretärin von Dr. Schäfer, attraktiv und blond sei. Es stellt sich heraus, dass diese kurz vor ihrer Kündigung stand, was sie der Kripo verschwiegen hat. Die Ermittlungen verdichten sich auf sie und ihren arbeitslosen Freund, der flüchtig ist. Der hatte mit genialen Investitionen riesige Gewinne eingefahren, bevor er schlagartig alles verloren hat. Möglicherweise hat Dr. Schäfers Sekretärin ihm Insiderwissen vermittelt und sollte deshalb entlassen werden? Susanne wundert sich, dass Cem so unprofessionell reagiert, als sie Yvonne Böhm befragen, auf die der gesuchte Sportwagen zugelassen ist. Cem hält den Druck nicht mehr aus und gesteht Thomas Wallner, dass er mit der verheirateten Politikerin Yvonne Böhm ein Verhältnis hat und zur Tatzeit mit ihr zusammen war. Sie habe ihn aber inständig gebeten, sie aus der ganzen Sache herauszuhalten, weil sie ihre Chancen für die Landtagswahlen nicht gefährden wollte. Und auch ihre Ehe mit dem Banker Hans Böhm wolle sie nicht aufs Spiel setzen. Cem ist sich sicher, dass sie nichts mit dem Mord zu tun hat, aber er hat den Kollegen nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt. Nach dem Gespräch mit Thomas ist aber auch er nicht mehr sicher, ob Yvonne ihm die ganze Wahrheit gestanden hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. August 2006