Stolberg

3. 11. 2006

In weiteren Rollen: Michael Rotschopf (Dr. Piet Thomsen), Karoline Schuch (Julia Draeger), Geno Lechner (Jule Katzmann), Kai Wiesinger (Christoph Katzmann), Max Felder (Peer Katzmann), Laura Charlotte Syniawa (Tara König), Hansa Czypionka (Ulf Hakens), Paul Faßnacht (Detlef Bossler) sowie Annika Blendl, Philipp Quest, Fjodor Olev, Lutz Blochberger, Antje Lewald, Martina Eitner
Regie: Matti Geschonneck; Buch: Sönke Lars Neuwöhner; Kamera: Hannes Hubach; Musik: Nikolaus Glowna, Siggi Mueller

2. Hexenjagd
Julia Draeger wird frühmorgens im Düsseldorfer Nordpark tot aufgefunden - offensichtlich ist die 17-jährige Schülerin erschlagen worden. Der Schock ist nicht nur für die Eltern groß, sondern auch für Julias Freund Peer. Er und seine Eltern Christoph und Jule Katzmann, beide Lehrer, waren für die aus kleinen Verhältnissen stammende Julia wie eine zweite Familie. Kriminalhauptkommissar Martin Stolberg nimmt mit seinen beiden Kollegen Sofia Lechner und Florian Glade die Ermittlungen auf. Schon bald stoßen er und sein Team auf Timo Becker und Benno Sattler, die Julia kurz vor ihrem Tod in der Nacht im Park drangsaliert und bestohlen hatten. Doch Stolberg verweigert sich dieser allzu einfach scheinenden Lösung des Falles und ist sich sicher, dass mehr als ein simpler Raubmord hinter der Sache steckt. Stolberg und seine Kollegen beginnen mit ihren Recherchen im schulischen und familiären Umfeld. Schon bald stellt sich heraus, dass jeder der Befragten ein Geheimnis zu hüten hat. Julia, ein hochbegabtes und ehrgeiziges Mädchen, erstellte als angehende Journalistin die Schülerzeitung und ließ sich diesbezüglich weder von Lehrern noch ihrer Schulleiterin Jule Katzmann den Mund verbieten. Der bei den Schülern ungeliebte und geächtete Sportlehrer Ulf Hakens schien dabei in Julias Fokus geraten zu sein. Tara, eine Freundin der Ermordeten, und Peer sind davon überzeugt, dass der Mord etwas mit einem anonymen Hetzartikel gegen Hakens zu tun hat, den Julia in der Schülerzeitung veröffentlichte. Als Sofia Lechner kurze Zeit später zwei Vermummte erwischt, die Hakens brutal attackieren wollen, stößt sie auf Tara und Peer, die ihrem Hass gegen den Lehrer Luft machen. Als Stolberg das Mädchen verhört, versteht er ihre Motivation: Tara selbst verfasste den von Julia veröffentlichten Artikel aus Rache für ihre unerwiderte Liebe zu Hakens. Doch schon bald findet Stolberg heraus, dass Julia noch einer ganz anderen, nicht weniger skandalösen Story auf der Spur war. Und die führt direkt zu Christoph Katzmann. Die nach außen hin makellose und integre Familie hat anscheinend alles daran gesetzt, dass dessen dunkle Vergangenheit nicht ans Licht kommt.

Bild ZDF: Kriminalhauptkommissar Martin Stolberg (Rudolf Kowalski, m.) und seine Kollegen Florian Glade (Aurel Manthei, l.) und Sophia Lechner (Victoria Mayer) sind ein eingespieltes Team.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Dezember 2006