Der Kriminalist

25. 1. 2008

In weiteren Rollen: Dagmar Manzel (Kristin Zanetti), Christian Grashof (Hartmann), Hartmut Becker (Fred Zanetti), Christian Tasche (Klaus Eberhardt) und Günther Maria Halmer (Gonzo)
Kamera: Thomas Benesch, Anton Klima, Nina Mettmann; Szenenbild: Jost Brand-Hübner; Buch: Clemens Murath; Regie: Torsten C. Fischer

14. Unter Freunden
Die Geburtstagsfeier des vermögenden Architekten Fred Zanetti endet in einer Tragödie. Abseits der geladenen Reichen und Schönen wird der Gastgeber zu fortgeschrittener Stunde auf seinem parkähnlichen Anwesen erschlagen aufgefunden. Die ersten Ermittlungen bringen einen merkwürdigen Umstand ans Licht. Fred Zanetti wurde scheinbar durch einen Anruf vom Handy seiner Frau zum Tatort gelockt. Doch Kristin Zanetti behauptet, jeder Gast habe das Handy während der Party an sich nehmen können. Dass Fred Zanetti sich während der Feier mit seiner Assistentin Kim Achibald im Badehaus vergnügte, liefert der Ehefrau zwar ein Tatmotiv. Doch schon bald wird Hauptkommissar Schumann klar, dass die Untreue ihres Mannes zum Ehe-Alltag gehörte und Kristin wohl schon lange nicht mehr aufregt. Schließlich führen Spuren auf der Tatwaffe zu dem durchgeknallten Hippie Gonzo Schilling, der vor dreißig Jahren nach Indien ging und nun, vor einigen Wochen nach Berlin zurückgekehrt, von seinem ehemaligen Geschäftspartner Fred eine Menge Geld aus der früher gemeinsam gegründeten Firma wollte. Auch ein anderer Gast und guter Freund des Opfers, Dieter Hartmann, wusste von dieser Geldforderung. Liegt hier das Motiv für den Mord, weil Fred nicht zahlen wollte? Aber auch beruflich hatte der gut aussehende Showman Zanetti mit seinem Kompagnon Klaus Eberhard Stress. Seine extravaganten Marketingideen, die exklusiven Carlofts zu verkaufen, hatten die Firma nahezu in den Ruin getrieben. Hat Eberhard seinen Partnerstoppen wollen, bevor seine Existenz zerstört wurde? Schließlich bringt eine Vermisstenanzeige die Ermittlungen in eine neue Richtung. Denn vor über dreißig Jahren verschwand eine junge Frau spurlos nach einem Besuch in der früheren WG der drei Freunde Dieter Hartmann, Fred Zanetti und Gonzo Schilling.

Nach der undurchsichtigen Ausstrahlungsweise der zweiten Staffel wurden die folgenden Episoden im Januar freitags gezeigt. Schade, dass man nach vier Folgen bereits Schluss machte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008