Jäger und GejagterDer Kriminalist

17. 10. 2008

In weiteren Rollen: Ludwig Blochberger (Lars Wolkenhaar) und Annika Blendl (Meike Schütt), Leslie Malton (Frau Lackner), Hubertus Hartmann (Roth), Michael Kind (Herr Wolkenhaar), Rhon Diels (Matthias Kron), Dietrich Adam (Krüger), Suzan Anbeh (Lara Solovjev)
Musik: Fabian Römer; Kamera: Henning Jessel, Jörg Viertel; Szenenbild: Alexandra Pilhatsch; Buch: Wolf R. Kuhl; Regie: Buddy Giovinazzo

16. Eiskalter Tod
Ein trauriges Bild zeigt sich Hauptkommissar Bruno Schumann, als dieser einen Altbau in Neuköln betritt. Polizisten der Spurensicherung weisen ihm den Weg zum Keller. An einem Rohr, das an einer Heizungskellerwand verläuft, hängt ein junger Mann, amBoden eine offene Ladeluke. Leichte Rötungen am Hals des Toten lassen das Geschehene erahnen: Matthias Kron, Informatik-Student, hatte offenbar den eigenen Gürtel verwendet, diesen am Rohr befestigt und sich dann in die geöffnete Luke fallen lassen.Das alles vor etwa zwei Tagen, am Wochenende. Den Indizien am Tatort zufolge eineindeutiger Selbstmord. Dennoch ist Schumann von dieser plausiblen Erklärung nicht überzeugt. Die Recherchen seiner Kollegen Henry und Jana zeichnen ohnehin ein ganzanderes Bild von Matthias. Dieser hatte nie angedeutet, sich das Leben nehmen zu wollen. Der junge Student war zudem frisch verliebt in Meike und hatte bereits die Tickets für eine gemeinsame Reise mit ihr auf dem Schreibtisch. Matthias war allseitsbeliebt, auch als Vorsitzender eines berühmt-berüchtigten Computerclubs. Ihm eilte sogar der Ruf voraus, es gebe keine Software, die er nicht knacken könne, doch nie würde er sich auf diesem Wege bereichern. Der Obduktionsbericht bestätigt in der Tat Schumanns Befürchtung: Matthias wurde ermordet, der Student wurde auf brutale Weise stranguliert. Allzu schnell verbreitet sich die Nachricht unter den Mitgliedern des Computerclubs. Lars Wolkenhaar, der beste Freund des Studenten, und Meike sind besonders erschüttert. Allesamt teilen sie die Überzeugung, Matthias sei dem Gewinnstreben irgendeines skrupellosen Auftraggebers zum Opfer gefallen. Offenbar interessierte sich Matthias in letzter Zeit für militärische Datenbanken. Welche Software er jedoch zu knacken versuchte, kann niemand sagen. Eine verschlüsselte Notiz, die Schumann und seine Kollegen nach einiger Mühe doch noch entziffern können, führt sie tatsächlich zu einem großen Software-Unternehmen. Die Kollegen des BKA, die sich zu Schumanns Ärger ebenfalls in den Fall einmischen, erklären, dass die Bundeswehr gerade ein Sicherheitssystem der Firma testen ließ. Und zwar von Matthias Kron. Offenbar hat jemand die Arbeit des Studenten rechtzeitig stoppen wollen. Die Ermittlungen der Kommissare werden umso spannender, als sich herausstellt, dass Herr Lackner, der Vorsitzende des Unternehmens, Meikes Vater ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. November 2008