Der Täter und sein JägerDer Kriminalist

22. 5. 2009

In weiteren Rollen: Florian Bartholomäi (Martin Fields), Carina Wiese (Solveig Fields), Christian Maria Goebel (Joseph White), Henning Peker (Kolja Sander), Michael Pan (Gregor Scheer), Dana Golombek (Monika White), Manfred Richter (Bernd Müller), Karin Oehme (Frau Müller), Nils Nelleßen (Dr. Hildebrandt), Bettina Theißen (Anne Wiegmann)
Kamera: Henning Jessel, Benji Fischer; Buch: Christoph Silber, Thorsten Wettcke; Regie: Buddy Giovinazzo

21. Mauer im Kopf
Den Reisebus der "Fun-Tours" umzäunt bereits ein Absperrband, als Hauptkommissar Bruno Schumann in diesen hineinsteigt. Am Steuer lehnt noch die in sich zusammengesunkene Leiche des Busfahrers. Eine klaffende Wunde am Hintergrund zeugt von der Brutalität, mit der dieser erschlagen wurde. Es ist ein schauriges Bild, das sich die Gruppe US-Touristen, die sich um den Reisebus drängeln, offenbar nicht entgehen lassen will. Sie kannten Frank Müller. In seinem Bus hatte er sie noch am Tag zuvor zu den sehenswürdigen Stätten Berlins gefahren. Die meisten der Reisegruppe haben eine deutsche Vergangenheit und sind auf der Suche nach Spuren aus jener Zeit. Dass Frank Müller ausgerechnet an der Gedenkstätte vor den Überresten der Berliner Mauer sterben musste, erscheint Schumann kaum ein Zufall. Schumann und seine Kollegen Henry und Jana beginnen sofort mit den Recherchen über das Leben des Opfers. Frank Müller pflegte offenbar einen extravaganten Lebensstil, der mit den Einkünften eines Busfahrers nicht zu vereinbaren war. Auch seine eindeutig sexuellen Verhältnisse zu vielen Frauen unterschiedlicher Reisegruppen lassen die Ermittler staunen. Bei der Befragung der Touristen, die zuletzt von ihm gefahren wurden, stellen sich schnell Hindernisse in den Weg. Die Staatsangehörigkeit der Reisegruppe erlaubt es in der Tat nicht, diese ohne Anwesenheit der Staatsanwaltschaft zu befragen. Kostbare Zeit verstreicht, bis ausgerechnet gegen den amerikanischen Jura Professor Joseph White erste Indizien über ein mögliches Mordmotiv ans Licht geraten: auch seine Frau konnte dem Busfahrer "Franky" nicht widerstehen. Fortan nutzt Joseph White jede Möglichkeit, nicht mit der deutschen Justiz zu kooperieren. Reiseleiterin Solveig Fields versucht vergebens zu vermitteln. Sie weiß, unter welchem Zeitdruck Schumann steht, denn der Rückflug in die Staaten steht kurz bevor, daran lässt sich nicht rütteln. Auch Solveig Fields will ihren Aufenthalt nicht verlängern, allein schon weil Ihr Sohn Martin sich in Berlin langweilt. Als sich herausstellt, dass Müller kurz vor seinem Tod mit dem Immobilienmakler Kolja Sander telefonierte und dieser verrät, er sei von Müller erpresst worden, führen die Spuren zurück in die Vergangenheit, in die Jugend der beiden unter dem freiheitsraubendem Regime der DDR. Eine Vergangenheit, von der auch die deutschstämmigen US-Touristen nicht unberührt blieben. Hatte Schumann etwa doch mit seiner anfänglichen Vermutung recht und der Tatort ist auch als Hinweis auf das Tatmotiv zu verstehen?

Am Vorabend des 60. Geburtstages unserer Republik erinnerte dieser Krimi an die andere Republik, die Missgeburt, den "kleinen Mörderstaat", dessen Herrschende die eigenen 'Unterthanen' einmauerten und sie zwangen, für das Wohlbefinden der Oligarchen und Parteibonzen zu arbeiten. Was nach einer billigen Sexgeschichte aussah, erwies sich als Knaller. Am Ende stand mir's Maul offen. Welcher andere Kriminalist als Bruno Schumann schafft das schon? Also: rechtzeitig zum Jubeltag kredenzten uns die Macher dieser Serie eine tolle Geschichte mit tollen Darstellern.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2009