Der Kriminalist

26. 2. 2010

In weiteren Rollen: Susanne Lothar (Katharina Wagenbach), Rainer Bock (Georg Wagenbach), Hanna Schwamborn (Franzi Wagenbach), Jonas Jägermeyr (Adrian / Kai Wagenbach), Birge Schade (Corinna Budras), Andreas Patton (Thomas Budras), Franziska Wulf (Polizistin Mariella)
Kamera: Andreas Höfer; Buch: Esther Bernstorff; Regie: Christian Görlitz

28. Getauschtes Leben
Stimmen und Gelächter dringen durch die Nacht. An der festlich gedeckten Tafel im Garten der Familie Wagenbach packen Adrian und Kai ihre Geschenke aus. Die Zwillinge feiern ihren fünfundzwanzigsten Geburtstag, als plötzlich ein Schuss die fröhlicheGesellschaft erstarren lässt. Blut strömt aus dem Hals von Adrian, der sogleich leblos über dem Tisch zusammenbricht. Als einige Zeit später Bruno Schumann und seine Kollegen den Tatort erreichen, ist die Erschütterung in der Familie groß. Den Hauptkommissar überrascht allem voran die besonders disziplinierte Art der Mutter Katharina Wagenbach. Auch die Fassungslosigkeit des überlebenden Zwillings Kai entgeht Schumann keineswegs. Sein Interesse richtet sich jedoch auf zwei ominöse Botschaften aus der gemeinsamen Wohnung der Brüder, beide an Adrian adressiert. Es sind einerseits böse Wünsche zum Geburtstag, welche die Ex-Freundin des Zwillings, eine junge Polizistin, ihm mitteilt, aber auch ein Hilferuf in krakeliger Handschrift und unterzeichnet von Clemens, ein Name, der offenbar in der Familie Wagenbach widersprüchliche Gefühle hervorruft. Polizistin Mariella konnte die unvermittelte Trennung von Adrian offenbar kaum ertragen, so dass die Ermittler kurzzeitig die junge Frau ins Visier fassen. Allerdings bestätigt sich rasch ihr vages Alibi. Dagegen mag zunächst kaum jemand das bislang gut gehütete Geheimnis der Familie Wagenbach verraten: Kai wurde wohl bei der Geburt im Krankenhaus irrtümlich vertauscht, und so wuchs Adrian bis zu seinem achten Lebensjahr mit Clemens, der sich in Statur und Aussehen durchaus von ihm unterschied, auf. Dann führte ein Zufall die wahren Zwillinge in einem Supermarkt zusammen. Katharina und Georg Wagenbach setzten alles daran, Clemens zurückzutauschen und ihren Sohn Kai in die Familie zu holen. Als Verlierer bei dieser außerordentlichen Geschichte erwies sich offenbar allein Clemens. Während Kai in Adrian eine enge Bezugsperson fand, blieb Clemens in seiner leiblichen Familie stets ein Fremdkörper und geriet letztlich gar auf die schiefe Bahn. Bruno Schumann begibt sich auf die dringende Suche nach Clemens, denn dieser könnte aus Eifersucht auf Adrian geschossen haben. Allerdings scheint der junge Mann wie vom Erdboden verschluckt.Seine Eltern, Corinna und Thomas Budras, wissen schon lange keinen Rat mehr und schweigen. Da erhalten die Kommissare den entscheidenden Hinweis. Tatsächlich können sie Clemens bald aufspüren, doch sie müssen sich beeilen, um eine weitere blutige Tat zu verhindern.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Mai 2010