Der Kriminalist

4. 3. 2011

In weiteren Rollen: Jan Gregor Kremp (Clemens Bohr), Hendrik Duryn (Torsten Kraft), Julia Brendler (Anja Kraft), Thomas Schendel (Dierhagen), Maria Hartmann (Marion Klever), Lenn Kudrjawizki (Len)
Kamera: Andreas Höfer; Buch: Ulf Tschauder; Regie: Christian Görlitz

36. Dierhagens Vermächtnis
Bruno Schumann steht der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Der Hauptkommissar hockt in der Diele einer gutbürgerlichen Altbauwohnung und mustert das Scherbenbild einer zersprungenen Vase. Kurz zuvor hat er den leblosen Körper eines alten Freundes entdeckt: Thomas Dierhagen, mit zwei Einschusslöchern in der Stirn, auf dem Boden Ordner und Unterlagen zu Versicherungen und Finanzen. Sein Mörder war sicher kein gewöhnlicher Dieb. Jemand hat in der Wohnung des Oberstaatsanwalts gezielt nach etwas gesucht. Erst am vergangenen Abend war Dierhagen, nach neun Jahren ohne ein Lebenszeichen, an Schumann herangetreten. Der Oberstaatsanwalt wollte endlich ein altes Missverständnis bereinigen und bat um ein gemeinsames Gespräch in seiner Wohnung. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Schumann und seine Kollegen Henry Weber und Alex Keller übernehmen die Aufklärung seines gewaltsamen Todes. Der Schlüssel zur Lösung des Falles scheint in der Vergangenheit zu liegen, in jener Zeit, als Dierhagen plötzlich den Kontakt zu seinem Freund unterbrach. Am Tatort werden die Fingerabdrücke eines ehemals wegen Totschlags verurteilten Mannes sichergestellt. Vor genau neun Jahren soll Clemens Bohr eine russische Prostituierte erstochen haben. Die Anklage hatte damals Oberstaatsanwalt Dierhagen geführt. Doch Bohr leugnete vehement die Tat. Vor Gericht behauptete er sogar, in eine Falle geraten zu sein. Der wahre Schuldige wäre Spediteur Torsten Krafft, der ihm den Mord anhängen wolle. Die Kommissare sind überrascht, als eine Zeugin ihnen bestätigt, Anja Kraft, die Ehefrau jenes Unternehmers, am Morgen des Mordes an Dierhagen vor dessen Wohnungstür gesehen zu haben. Die junge Frau hatte einen Termin beim Oberstaatsanwalt, denn sie fühlte sich wohl seit einiger Zeit bedroht. Seither scheint sie spurlos verschwunden. Eine Videobotschaft bringt Schumann schließlich Gewissheit: Clemens Bohr hat Anja entführt und verlangt nun von ihrem Ehemann, den Mord an der russischen Prostituierten endlich öffentlich zu gestehen. Andernfalls werde er Anja töten. Plötzlich trifft Torsten Kraft ein tödlicher Schuss. Für Hauptkommissar Schumann und seinen Kollegen beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit.

Während der Dreharbeiten im Sommer letzten Jahres starb der junge Schauspieler Frank Giering plötzlich und unerwartet. Seine letzten Auftritte als Henry Weber sind in dieser Folge zu sehen. (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. März 2011