Der Kriminalist

18. 5. 2012

In weiteren Rollen: Ingo Naujoks (Tom Farber), Mara Käser (Maila), Jörg Pose (Rainer Seeland), Eva Blum (Tina Seeland), Jimi Blue Ochsenknecht (Bent Landau), Patrick Winczewski (Bents Vater), Caroline Redl (Annabelle Landau), Jenny Elvers-Elbertzhagen
Buch: Daniel Wissmann; Regie: Filippos Tsitos

43. Schamlos
Es ist früh am Morgen. Die Grünanlage eines Gymnasiums ist in Blaulicht getaucht. Eine kleine Gruppe von Schülern und Lehrern beobachtet, wie Haupt-kommissar Bruno Schumann sich der Polizeiabsperrung nähert, als plötzlich ein aufgebrachter Mann herbeistürmt. Offensichtlich befürchtet Tom Farber, seiner Tochter Maila könne etwas zugestoßen sein. Bei der Leiche, die mit klar erkenn-baren Würgemalen am Hals auf dem Boden liegt, handelt es sich jedoch um eine Frau mittleren Alters. Sofort fallen Schumann die dunkel gefärbten Haare mit blondem Ansatz sowie die Schwellung in Folge einer Nasenoperation auf. Weder im privaten noch im beruflichen Umfeld der ermordeten Tina Seeland stößt Schumann auf ein mögliches Tatmotiv. Ehemann Rainer Seeland trauert um die große Liebe seines Lebens, und Tinas Kollegin Ilona beschreibt eine lebenslustige Frau, die den Arbeitsalltag im Friseursalon durch ihre offene Art bereicherte. Als plötzlich in unmittelbarer Nähe des Tatortes, vergraben in einem Sandhaufen, die Leiche der 17-jährigen Maila gefunden wird, liegt für Schumann ein Zusammenhang zwischen beiden Morden nahe. Wurde der Täter bei dem Versuch, Mailas Leiche zu vergraben, von Tina Seeland überrascht und musste die Zeugin aus dem Weg räumen? Da Maila sehr aufreizend gekleidet war, schließen die Ermittler eine sexuell motivierte Tat nicht aus. Selbstgedrehte Videoclips auf einem USB-Stick, den Schumann in einem Versteck im Zimmer des Teenagers findet, scheinen zu belegen, dass sie eine sexuell sehr aktive junge Frau gewesen sein muss - eine Erkenntnis, die ihren Vater Tom Farber in unbändige Rage versetzt. Mailas Mit-schüler Bent, zu dem das Mädchen sexuelle Kontakte unterhielt, rückt ins Visier der Ermittler. Doch die Beweislage reicht für eine Verhaftung nicht aus. Schumann sucht weiterhin fieberhaft nach einem Zusammenhang zwischen beiden Taten. Warum hatte Tina Seeland kontinuierlich ihr Äußeres verändert? War sie vielleicht doch das erste Opfer und Maila bloß zur falschen Zeit am falschen Ort?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2013