Der Kriminalist

25. 5. 2012

In weiteren Rollen: Lena Dörrie (Magdalena), Leonard Carow (Adam), Stephan Bissmeier (Robert Kesten), Ute Willing (Sonja Kesten), Julia Friede (Schwester Marie Agnes), Tina Engel (Oberin Catherina), Patrick Heyn (Mark Deringer)
Buch: Ulf Tschauder; Regie: Christian Görlitz

44. Magdalena
Das Areal eines Jugendclubs ist von Tatortscheinwerfern taghell erleuchtet. KTU-Beamte in weißen Overalls sichern Spuren. Die Küchenecke des weitläufigen Raumes ist verwüstet, auf dem Boden liegen vom Herd gestoßene Kochtöpfe und Scherben einer zerborstenen Flasche. Inmitten des Chaos liegt eine weibliche Leiche, eine Ordensfrau: Schwester Magdalena, 28 Jahre alt. Beim genaueren Hinsehen entdeckt Hauptkommissar Bruno Schumann im Gesicht der Nonne getrocknete, staubige Tränen. Offensichtlich hatte sie geweint, kurz bevor sie von hinten erschlagen wurde. Unweit des Tatorts steht ein Tisch, gedeckt für zwei Personen, aber gegessen wurde dort nicht. In der Nähe der Leiche wird ein MP3-Player mit einer Gravur gefunden: "Adam". Als der Besitzer des Players am nächsten Morgen im Jugendclub auftaucht, ist Schumann bereits zur Stelle. Der 16-jährige Adam bestreitet nicht, am Tatabend mit Magdalena zum Essen verabredet gewesen zu sein, beteuert jedoch, dass Magdalena noch am Leben war, als er den Jugendclub verließ. Adam gehört zu den "Start Up Kids", einer Initiative für problematische Jugendliche, die Schwester Magdalena mit großem Engagement ins Leben gerufen hatte. Adam, ein Babyklappenkind, wurde von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben, bis er zu Sonja und Robert Kesten kam, einem Ehepaar, das sich stark für die "Start Up Kids" engagiert. Von Sonja Kesten erfährt der Kriminalist, dass sich Schwester Magdalena offenbar besonders intensiv und liebevoll um Adam gekümmert hatte. Mark Deringer, der Chef des Fast-Food-Restaurants "Cluster's", in dem Adam einen Schülerjob hatte, bestätigt diese Aussage: Magdalena hatte den Jungen mehrmals an seinem Arbeitsplatz aufgesucht, auch am Tag ihres Todes. Da die Nonne vor ihrem Tod offenbar massiv sexuell bedrängt wurde, scheint der Fall klar: Adam wollte mehr von ihr und hat schließlich die Kontrolle verloren. Schumann jedoch hat Zweifel. Eine Brandnarbe an Magdalenas Hand bringt Schumann schließlich auf eine neue Spur. Offensichtlich hatte die Nonne versucht, ein Tattoo aus ihrer Haut zu brennen, das auf eine Vergangenheit im Drogenmilieu hindeutete. Wollte Magdalena die Jugendlichen der "Start Up Kids", insbesondere Adam, davor beschützen, was ihr selbst widerfahren ist?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2013