Der Kriminalist

19. 10. 2012

In weiteren Rollen: Jürgen Schornagel (Dannheuser), Suzanne von Borsody (Lady M), Carla Juri (Marie), Emilio De Marchi (Mister Origo), Bernhard Leute (Angestellter), Rainer Reiners (LKW Fahrer), Norbert Stöß (Bauleiter)
Regie: Hannu Salonen

46. Des Königs Schwert
Auf einer Baustelle legen Arbeiter zufällig einen alten Versorgungstunnel frei. Der schmale Schacht mündet unterhalb eines abbruchreifen Altbaus in einen Gewölbekeller, von dem scheinbar niemand mehr wusste. Der steinerne Sarg in dessen Mitte zeugt jedoch von einem Verbrechen, das nur wenige Wochen zuvor begangen wurde. Eine letzte Botschaft des Toten enttarnt diesen als Kunstfälscher, dessen letzter raffinierter Clou Schumann mit den Intrigen und Machenschaften eines besessenen Kunstsammlers konfrontiert. Der Sarg aus schwerem Granit in der Mitte des alten, vergessenen Kellers scheint wie für die Ewigkeit gebaut, die schaurige Szenerie wirkt gar wie ein Ehrengrab. Mr. Origo, wie sich der Mann im Sarg nannte, musste einen qualvollen Tod sterben: Sein Mörder hatte den berüchtigten Kunstfälscher lebendig begraben. Im Todeskampf hatte dieser eine letzte blutige Botschaft hinterlassen: zwei japanische Schriftzeichen. Sie deuten auf ein Merkmal, das jeweils die Einzigartigkeit eines nach alter japanischer Tradition gefertigten Samuraischwertes belegt - ein erster Anhaltspunkt in den Ermittlungen von Schumann. Weitere Hilfe verspricht dem Kommissar eine Spezialistin auf dem Gebiet japanischer Waffen. In einer kleinen Ausstellung in der Berliner Kunstakademie kann Lady M sogar das berühmteste aller Samuraischwerter vorzeigen. Das so genannte Honjo Masamune ist eine Leihgabe aus der Sammlung der japanischen Kaiserfamilie: unmöglich, ein derartiges Schwert nachzubilden. Trotzdem vermutet Schumann das Unfassbare. Und tatsächlich ergeben ausführliche Untersuchungen, dass eben jenes, hinter sicherem Glas aufbewahrte Samuraischwert eine ausgesprochen perfekte Kopie des Originals darstellt. Origo hatte das echte Samuraischwert allen Sicherheitsmaßnahmen zum Trotz wohl über Monate studieren und letztlich entwenden können. Für Schumann und seine Kollegen beginnt nun ein Wettlauf mit der Zeit, denn keinesfalls darf am nächsten Tag eine Fälschung nach Japan zurückgesandt werden. Die Kommissare können rasch die Werkstatt, in der Origo seine Nachbildungen fertigte, aufspüren, doch das echte Samuraischwert lässt sich dort nicht finden. Dagegen erwartet die Ermittler im sonst menschenleeren Fabrikgebäude eine Überraschung: Eine junge Frau gibt an, die Tochter des Fälschers zu sein. Und sie kennt den Mörder ihres Vaters.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Mai 2013