Der Kriminalist

14. 11. 2014

In weiteren Rollen: Lisa Martinek (Katja Lebek), Martin Feifel (Steff Görges), Aleksandar Jovanovic (Toni Clement), Milan Andreew (Nico Gross), Sanam Afrashteh, Thomas Chemnitz, Annika Kuhl u.a.
Kamera: Andreas Höfer; Buch: Gregor Edelmann; Regie: Christian Görlitz

66. Ums Leben betrogen
Als Bruno Schumann auf dem Werftgelände eines Yachthafens eintrifft, wird gerade die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Sie trägt weder Papiere noch ein Handy oder sonstige Gegenstände bei sich, die auf die Identität der Toten hinweisen. Einzig eine Silberkette um ihren Hals, ein Engelsglöckchen mit der Gravur "Willkommen", bringt Schumann und sein Team auf eine erste Spur. Mit ermittlerischem Geschick können sie die Tote nach kurzer Zeit identifizieren. Es handelt sich um Irina Gross, eine Tänzerin und Teilhaberin der Tanzschule "Tanzcompany". Der Fall wird noch tragischer, als die Ermittler erfahren, dass die junge Frau zum Zeitpunkt ihres Todes schwanger war. Der erste Anhaltspunkt, die "Tanzcompany", bringt Schumann zu einem ersten Verdächtigen. Der Tanzlehrer und Teilhaber Toni Clement übernimmt durch Inas Tod die gesamte Tanzschule. Um sich zu entlasten, informiert er die Ermittler darüber, dass Irina zwar ein zweites Kind mithilfe einer Samenspende wollte, ihre Ehepartnerin, Katja Lebek, aber strikt gegen dieses Vorhaben war. Ist deren Eifersucht und die Wut über den Egoismus der Tänzerin der Grund für den Mord? Als Katja dem Hauptkommissar von einem vermeintlichen Polizisten erzählt, der sie ebenfalls befragt habe, sind die Ermittler sofort alarmiert. Offensichtlich ist noch jemand am Schicksal von Katja Lebek und ihrem Sohn Nico interessiert. Doch wer ist der ominöse Mann? Ein zweiter Ermittler? Irinas Mörder? Der Kriminalist ermittelt in alle Richtungen und trifft dabei auf einen alten Bekannten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. November 2014