Der Kriminalist

20. 3. 2015

In weiteren Rollen: Michael Kind (Paul Schütze), Lena Stolze (Margot Schütze), Lucas Gregorowicz (Frank Hertzog), Godehard Giese (Florian Eder), Sarah Horváth (Isabel Schütze), Peri Baumeister (Carolin Naters), Susanne Wuest (Fanny Eder), David C. Bunners (Thomas Klingel), Silvina Buchbauer (Nina Fiedler), Daniela Holtz u.a.
Kamera: Ralph Netzer; Buch: Lorenz Lau-Uhle; Regie: Filippos Tsitos

69. Treu bis in den Tod
Eine junge Frau wird erdrosselt aufgefunden. Ihre Aufmachung verschleiert ihre Identität, doch Schumann stößt bald auf eine erste Spur: Isabel war Studentin mit lukrativem Nebenjob. Sie arbeitete als Treuetesterin und finanzierte auf diesem Wege ihr Studium als Ethik-Managerin. Isabel fühlte mutmaßlichen Fremdgehern auf den Zahn, doch ihr Handeln war nicht ungefährlich, denn ihre "Dates" reagierten häufig unvorhersehbar und aggressiv. Schumann vermutet eine Verbindung zwischen den Männern und dem rätselhaften Mord. Somit geraten in den Kreis der Verdächtigen bald jene Männer, die Isabel im Auftrag derer misstrauischen Ehefrauen auf die Treue-Probe gestellt hatte. Doch Schumann glaubt, es stecke mehr dahinter als Rache oder Eifersucht. Isabel stammte aus einem linksliberalen Elternhaus. Durch ihre Erziehung wurde ihr ein starkes moralisches Wertegerüst mit auf den Weg gegeben. Und trotzdem glauben ihre Eltern, Isabel als angehende Managerin an das kapitalistische System verloren zu haben. Diese aber hatte einen genauen Plan: Sie wollte helfen. Eine große Investorenfirma hatte in den vergangenen Monaten Berliner Altbauwohnungen aufgekauft, um sie in Luxuslofts umzuwandeln. Auch Isabels Eltern sollten gezwungen werden, ihr Heim für eine wohlhabendere Klientel zu räumen. Zu welchen Mitteln hatte Isabel gegriffen, um für ein besseres Miteinander zu kämpfen? Schumann stößt bei diesem Fall auf einen moralischen Konflikt mit tödlichem Ausgang.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. März 2015