Der Kriminalist

18. 12. 2015

In weiteren Rollen: Alexander Beyer (Anselm Brand), Holger Handtke (Frieder Berg), Julika Jenkins (Wanda Enkler), Katharina Schlothauer (Nora Maler), Mathias Herrmann (Armin Schlüter), Kerem Can (Simon Kessler), Matthias Rheinheimer (Philipp Steiner) u.a.
Regie: Christian Görlitz; Buch: Christoph Busche; Kamera: Andreas Höfer

74. Der Hacker
Philipp Steiner wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Er galt als brillanter IT-Experte und war bei dem international agierenden Chemiekonzern Feargood Boyles angestellt. Steiners Hauptaufgabe bei Feargood Boyles war, Sicherheitslücken in deren IT-System aufzudecken. Der Konzern scheint in einen Umweltskandal verwickelt zu sein, und die Enthüllungsplattform "darkdoX" droht damit, als Beweis sensible Dokumente zu veröffentlichen. Wurde Steiner von Hackern der Enthüllungsplattform umgebracht? Und wer ist der anonyme Whistleblower aus den Reihen des Chemiekonzerns? Schumann und sein Team machen schließlich die Entdeckung, dass der Tote ein gefährliches Spiel gespielt hat. Er hatte regelmäßigen Kontakt zur investigativen Journalistin Wanda Enkler. Die wiederum hat seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit ihrem Mailaccount. War Steiner etwa selbst der Kopf der Enthüllungsplattform und versuchte, das System des Konzerns zu hacken? Anselm Brand, Blogger und Guru der Netzgemeinde, leugnet nicht, sich für darkdoX zu engagieren, doch eine handfeste Straftat kann Schumann ihm nicht nachweisen. Schumann taucht weiter in die Philosophie der Netzgemeinde ein, die absolute Transparenz fordert, notfalls mit Gewalt, um Wahrheiten ans Licht zu bringen und Freiheit und Gerechtigkeit zu gewährleisten. Dabei werden er und seine Kollegen massiv durch die Handlanger des Chemiekonzerns behindert und bedroht. Die Kommissare stoßen an die Grenzen des Rechtsstaates.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Weihnachtstag 2015