Der Kriminalist

22. 11. 2019

In weiteren Rollen: Bettina Mittendorfer (Ella Köhler), Josef Ostendorf (Udo Brücher), Carolyn Genzkow (Kim Renner), Lennart Betzgen (Tommy Bergmann), Jörg Witte (Stefan Bergmann), Anja Klawun (Rita Bergmann), Konrad Singer (Rufus Schneider), Phileas Heyblom (Rocko) u.a.
Schnitt: Marcel Peragine; Musik: Warner Poland, Wolfgang Glum; Kamera: Andreas Doub; Buch: Eva Strasser, Ansgar Vogt; Regie: Christian Görlitz

103. Unsterblich
Stefan Bergmann liegt erschlagen in der Badewanne seines modernen Lofts. Von der Tatwaffe keine Spur. Blüten und Kerzen um den Tatort künden von einer Zeremonie. Was wurde hier gefeiert? Laut seinem Stiefsohn Tommy und dessen Freundin Kim litt Stefan sehr unter dem Tod seiner geliebten Frau Rita, die bereits im jungen Alter von 44 Jahren an Alzheimer starb und die er ganz allein gepflegt hatte. Dennoch hatte sich Bergmann nach Ritas Tod wieder unter Leute begeben, er hatte sogar eine Beziehung mit der ungewöhnlichen Trauerbegleiterin Ella. Auch wenn alle über Stefans Tod schockiert sind, sind sie doch froh, dass mit seinem Tod auch seine Schikanen und Ausraster vorbei sind   Stefan war in den letzten Monaten kein angenehmer Zeitgenosse. Schumann findet heraus, dass Stefan sehr unter der veränderten Rita gelitten hat, sie ihn sogar angegriffen und die Wohnung verwüstet hat. War Stefan deswegen so unausstehlich? Sein Geschäftspartner Udo hat sich vor Stefans unberechenbaren Aktionen in Bezug auf den gemeinsamen Laden für Möbel und Design sogar in illegale Aktivitäten geflüchtet. Als plötzlich die Tatwaffe auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse.

Da für das nächste Jahr das Ende der Serie angekündigt ist, darf ich mich hier auf das Notwendige beschränken, auf das, was ich seit geraumer Zeit schreibe: gute Schauspieler und Schauspielerinnen, schlechte Bücher. Insofern begrüße ich das Ende der Serie, die in ihren Anfängen von mir über Gebühr gelobt wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. November 2019