Ahornallee

Mai 2007
 
12.  02. 5. 2007  Stefan ist beschämt, als vor Jasmin rauskommt, dass er zusammen mit Manni die Mädchen auf Jan angesetzt hat. Dass Jasmin wegen des Kusses dennoch sauer auf Jan ist, hilft ihm daher nur wenig. Willi bekommt mit, dass Julia Lukas für ihr 'spinnendes' Notebook verantwortlich macht. Obgleich Willi nicht viel von Computern versteht, bekommt er neben seiner Mäusejagd heraus, dass Lukas gelogen hat und konfrontiert ihn damit. Markus kümmert sich aus schlechtem Gewissen mehr um Ilona, die die Gelegenheit nutzt, ihn von einer Kontaktsperre zu Udo und Isabelle zu überzeugen. Udo zeigt derweil Isabelle, wer das Sagen im Haus hat - mit überraschenden Folgen. Julia will sich das falsche Spiel von Vanessa nicht länger ansehen und verlangt von ihrer Freundin, sich zu entscheiden. 
13. 03. 5. 2007 Ilona kann nicht verstehen, warum Markus über Udos Drogenbesitz Stillschweigen bewahrt und macht ihm deswegen Vorwürfe. Dennoch setzt er sich durch und lässt einstweilen Gnade vor Recht ergehen. Udo erholt sich unterdessen und erfährt, dass Markus von dem Kokain weiß und es an sich genommen hat. Daraufhin sieht selbst Udo die Not, weiteren Schaden abzuwenden. Vanessa muss ihrer Mutter zuliebe Petra die Freundin vorspielen. Julia hat davon bald die Nase voll und verlangt von Vanessa eine Entscheidung: sie oder Petra. Daraufhin wendet Vanessa Petra gegenüber einen fiesen Trick an, um bei Julia wieder zu punkten. Erika muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, mit dem Wissen um Karstens Doppelleben zu leben. Tagträume holen sie ein, sie wird nervös, wenn Karsten weg ist - und ihrer Umwelt gegenüber ungerecht. Erika sucht ihr Heil in Beruhigungsmitteln - doch auch die genügen nicht, ihre angegriffene Psyche wieder ins Lot zu bringen.
14. 04. 5. 2007 Petra muss aus Geldnot beim Shoppen erst mal anschreiben lassen. Während Vanessa und Julia sich köstlich über ihren unfairen Scherz amüsieren, muss Petra sich von ihrem Vater Geld leihen. Während Jan sich daraufhin empört Vanessa und Julia vorknöpft, stellt Petra fest, dass irgendjemand ihre Zeche beglichen hat. Erika schafft es in ihrem angegriffenen Zustand kaum, beim Essen mit Familie Lutz als Gesellschafterin Karstens Abwesenheit mit zu ersetzen - während der womöglich gerade bei Anke ist! Erika entzieht sich überfordert dem Essen, kommt aber weiter nicht zur Ruhe: die Angst, Karsten mit Anke teilen zu müssen oder womöglich an sie zu verlieren, bestimmt immer mehr ihr Denken und Handeln - bis schließlich auch Karsten glaubt, sich um Erika sorgen zu müssen. Manni möchte den Motorradführerschein machen, doch seine Eltern sind dagegen: Christine ist um sein Leben besorgt, Manfred hält die Idee an sich für sinnlos. Stefan bestärkt Manni darin, den Führerschein dann eben ohne das Wissen seiner Eltern zu machen.

Bild RTL: Manni (Christopher Kohn, re.) möchte den Motorradführerschein machen, doch seine Eltern sind dagegen: Christine (Annette Heimerzheim) ist um sein Leben besorgt, Manfred (Horst Krebs) hält die Idee an sich für sinnlos. Wird Mann sich durchsetzen?
15. 07. 5. 2007 Petra macht Jan schwere Vorwürfe, dass er in ihrem Namen die Zeche bei Julia und Vanessa eingetrieben hat. Julia und Vanessa nutzen Petras erneute Unterwürfigkeit prompt wieder aus, was Petra wieder hoffen lässt, von ihnen akzeptiert zu werden. Christine ist schwer enttäuscht von Mannis Vertrauensbruch. Dennoch ergreift sie Partei für ihn und setzt sich bei Manfred für ihn ein. Das gelingt ihr so gut, dass Manfred Manni gleich bei der Fahrschule anmelden will - und so feststellt, dass Manni ihn hintergangen hat. Als Christine sich, um schlimmeres abzuwenden, als angebliche Komplizin ausgibt, eskalieren die Dinge. Jasmin möchte, dass zwischen Jan und Stefan endlich Frieden herrscht und lädt Stefan zum Billard zu dritt ein.
16. 08. 5. 2007 Dass Manfred Manni gegenüber die Hand ausgerutscht ist, führt zu heftigen Streitereien zwischen seinen Eltern. Manni fühlt sich schuldig und versucht zu vermitteln. Stefan versucht, seine Gefühle für Jasmin zu unterdrücken, was ihm nicht gelingt. Das ruft Vanessa auf den Plan, die wissen will, was zwischen Stefan und Jasmin vorgefallen ist. Ihr verstärktes Interesse an Stefan weckt bei Julia den Verdacht, Vanessa sei in Stefan verknallt, was diese bestreitet und Julia veranlasst, sie auf die Probe zu stellen. Jan will sich einen Job suchen, um Geld zu verdienen, da er Willi nicht auf der Tasche liegen möchte. Willi hingegen hält es für eine bessere Idee, bei Manfred Lutz ein Baupraktikum zu absolvieren, auch wenn es unbezahlt ist. Als Jasmin von dem Problem Wind bekommt, will sie Jan unterstützen.
17. 09. 5. 2007 Als Jan entdeckt, dass Jasmin ihm Geld zugesteckt hat, macht er ihr deshalb bittere Vorwürfe. Jasmin sieht ein, dass sie aus gutem Vorsatz falsch gehandelt hat, dringt aber mit ihrer Entschuldigung bei Jans verletztem Stolz nicht durch. Erst Willi kann seinen dickköpfigen Sohn dazu bewegen, Jasmin nicht mehr böse zu sein. Julia nötigt Vanessa, sich Stefans Aufreißtour anzuschauen, als Beweis, dass sie nichts von ihm will. Zwar genügt hier Stefan wegen seiner Gefühle für Jasmin dennoch nicht seiner üblichen Rolle als Macker, Vanessa betrinkt sich aber dennoch aus unglücklicher Liebe. Stefan bringt sie ritterlich nach Hause, versucht aber weiter zu verdrängen, was seine Gefühle zu Jasmin aus ihm machen. Als Vanessa sich am nächsten Tag für sein nettes Verhalten bedanken will, kommt sie ihm gerade gelegen, sich zu beweisen, dass er immer noch der alte Aufreißer ist. Lukas ist deprimiert, weil Julia ihn wie Luft behandelt. Das bekommt Silvia mit und schlägt ihm zum Trost einen Videoabend mit ihr vor, den er ausschlägt. Silvia beschließt, den Abend dann eben alleine zu verbringen und bedient sich arglos an Lukas' selbst gebrannten DVDs, ahnungslos, was sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Bild RTL: Stefan (Christoph Kornschober) nutzt Vanessas (Mascha Müller) Gefühle für ihn aus, um sich zu beweisen, dass er immer noch der alte Aufreißer ist.
18. 10. 5. 2007 Jan braucht für sein Baupraktikum sicheres Schuhwerk, da duldet Willi keine Widerrede, auch wenn sich die Familie für diese Ausgabe stark einschränken muss. Wie sehr Erika auch versucht, Karstens Doppelleben auszublenden, sobald sein Handy klingelt, sind die Ängste wieder da. Bei einem Anruf Ankes zerstört sie schließlich aus Wut das Handy - mit unerwarteten Folgen. Als Silvia Lukas mit ihrer Entdeckung konfrontiert, will der alle Beweise seiner Schwärmerei für Julia vernichten, um Schlimmeres abzuwenden. Silvia bleibt indes alarmiert und lässt nicht locker. Während Stefan fürchtet, sich mit Vanessa ein Problem geschaffen zu haben, versucht die, ihre Verletzung zu überspielen: Stefan bedeutet es offenbar nicht so viel wie ihr, dass sie miteinander schliefen. Um dennoch die Nähe zu ihm weiter ausbauen zu können, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung.

Bild RTL: Nach der Nacht mit Stefan (Christoph Kornschober) versucht Vanessa (Mascha Müller) ihre Enttäuschung, nur ein einmaliges Abenteuer gewesen zu sein, zu überspielen. Mir hingegen würde es reichen, wenn es mit ihm ein einmaliges Abenteuer gewesen wäre. Aber die Tugend der Bescheidenheit kommt heute eh zu kurz und wird in den kommerziellen Sendern ganz bestimmt nicht gepredigt. 
19. 11. 5. 2007 Petra fällt aus allen Wolken, als sie von Julia erfährt, dass Willi sich von Karsten Geld borgen musste. Willi versucht, Petra über die finanzielle Situation der Familie zu beruhigen. Doch Petra fühlt sich derart beschämt, dass sie aus eigener Kraft den finanziellen Engpass beseitigen möchte. Karsten bleibt über Nacht im Krankenhaus bei seinem Sohn Paul. Er will sich bei Erika mit einer Ausrede abmelden, doch die geht nicht ans Telefon, sondern ruft stattdessen mit Karstens Zweithandy bei Anke an. Als Ilona mitbekommt, dass Markus für Isabelle einen Termin verlegt, aber nicht bereit ist, dasselbe für eine ihrer Highsociety-Bekannten zu tun, schlägt ihre Eifersucht auf Isabelle wieder hohe Wellen.
20. 14. 5. 2007 Manfred gerät mit Karsten über die Vergabe des städtischen Bauvorhabens in Streit. Um seine Familie nichts von seiner Unsicherheit über die Vergabe merken zu lassen, schweigt Manfred sich über den vor kurzem noch sicher geglaubten Auftrag aus - doch gerade das lässt Manni hellhörig werden. Als Markus Ilona vorwirft, sein Vertrauen missbraucht und Isabelles Gefühle verletzt zu haben, verteidigt sie sich so ungeschickt, dass ihre Unfähigkeit Gefühle zu zeigen, nur umso offenbarer wird. Selbst Ilona ärgert dieses Defizit und ihr Handeln im Nachhinein so sehr, dass sie versucht, es bei Markus wiedergutzumachen - mit noch schlimmerem Ergebnis. Petra ist beschämt, als Julia mitbekommt, dass sie ihre Haare verkauft hat. Der befürchtete Tratsch bleibt nicht aus. Der Hauptleidtragende des Geredes ist aber überraschender Weise nicht sie, sondern Willi.
21. 15. 5. 2007 Dass Ilona nicht einmal in der Lage ist, Markus ehrlich zu sagen, dass sie ihn liebt, trifft ihn tiefer, als er gedacht hätte. Als er seinen Frust mit teurem Rotwein ertränkt, wird er so zum willfährigen Opfer von Udo und Isabelle. Als Manfred realisiert, dass Manni Christine mit seiner Sorge um die finanzielle Situation der Familie angesteckt hat, sieht er sich gezwungen, Manni Dinge über das Geschäft zu gestehen, die dieser lieber nicht gewusst hätte. Julia und Vanessa fordern Petra auf, mit ihnen gemeinsam eine Tanzschule zu besuchen, wohl wissend, dass Petra sich den Kurs nicht leisten kann und gewaltige Anstrengungen unternehmen muss, um mithalten zu können. Allerdings tut Petra ihnen diesen Gefallen nicht sofort.
22. 16. 5. 2007 Christine begeistert die Aussicht, dass ihr Sohn einen Tanzkurs machen wird so sehr, dass sie ihm schon mal die nötige Kleidung besorgt. Allein Manni hat sich bisher nicht einmal angemeldet. Jan verweigert Lutz seine Mitarbeit bei einer Extraschicht, um seine Verabredung mit Jasmin einzuhalten. Nur hat die momentan ganz andere Sorgen. Isabelle gibt vor, sich nicht erinnern zu können, wie Markus in ihr Bett gekommen sein könnte und ob zwischen ihnen beiden etwas gelaufen ist. Markus beschließt, Ilona den Vorfall zu verschweigen, womit er aber nicht verhindern kann, dass diese Nacht für ihn und seine Umgebung immer verhängnisvoller wird. Petra windet sich Julia gegenüber wegen des Tanzkurses. Schließlich muss sie aber doch zugeben, dass sie sich den Kurs schlichtweg nicht leisten kann. Julia und Vanessa zeigen gespielt Verständnis, haben aber insgeheim nur auf dieses Eingeständnis gewartet, um Petra mal wieder zu blamieren.
23. 18. 5. 2007 Jan ahnt, dass hinter Jasmins Absage mehr steckt. Aber was? Nicht zu wissen, woher die Anspannung zwischen ihren Eltern rührt, reißt Jasmin schließlich zu ungerechten Vorwürfen ihrer Mutter gegenüber hin, mit fatalem Ausgang. Petra ist nicht zu beneiden, erst wird sie in aller Öffentlichkeit von Julia bloßgestellt, dann wird sie auch noch von Silvia darauf angesprochen, dass Petras Familie scheinbar das Geld für den Tanzkurs fehlt. Silvia hat eine Idee, die Petra erst so gar nicht schmecken mag. Erika will ihre Position bei Karsten wieder zurückerobern, mit ihren weiblichen Reizen lässt er sich aber nicht verführen und sie versucht mit einer List, die Familienfassade zu stärken. Bei einem Fotoshooting für die Wahlkampagne ihres Mannes eskalieren die Ereignisse.
24. 21. 5. 2007 Da Jan nicht weiß wie er Jasmin helfen kann, bittet er Stefan an seiner Stelle zu versuchen, für Jasmin da zu sein. Als Jasmin davon erfährt, geht sie zu Jan und gibt ihm klipp und klar zu verstehen, dass er sich nicht in ihr Leben einmischen soll. Als Erika erkennt, dass sie nicht die symbolische Bestätigung ihrer Familie bekommt, lässt sie ihre Wut an Stefan aus. Karsten bemerkt ihren Unmut und will sich mit einem Geschenk mit ihr versöhnen und kränkt sie damit noch mehr. Die Tatsache, dass Stefan sich bei ihrer Mutter für sie einsetzt, macht Vanessa nicht nur überglücklich, sondern bestärkt sie, Stefan mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Doch statt ihrer wird ihr Bruder Lukas unversehens zum Frosch, den die Prinzessin durch einen für sie unglücklichen Zufall küssen soll.
25. 22. 5. 2007 Jasmin behauptet Jan gegenüber, dass er für sie nicht mehr als nur ein Nachbar sei. Als sie sich bei ihm entschuldigen will, schaltet erst Jan und dann auch Jasmin auf stur. Vanessa hofft, auf dem geplanten Rockfestival freie Bahn bei Stefan zu haben. Lukas will unbedingt mit, weil Julia ihn geküsst hat, doch Vanessa versucht das zu verhindern. Silvia ist durch die rüde Abfuhr eines Blind-Dates verletzt und glaubt, dass es an ihrem Aussehen liegt.
26. 23. 5. 2007 Nachdem Julia Jan wegen Jasmin stichelt, steht er in der Schule vor Jasmin und entschuldigt sich. Doch Jasmin ist Jans Aufzug peinlich und sie lässt ihn stehen. Jan ist enttäuscht. Silvia bittet die anderen Eltern ihren Kindern wegen ihres Verhaltens Lukas gegenüber ins Gewissen zu reden und bekommt von Ilona eine rüde Absage, die sie sehr trifft. Udo und Isabelle planen ein Casting für ihren Callgirl-Ring und ihr Erotik-Internetportal. Angesichts des Bestrebens, künftig auch besser betuchte Kunden bedienen zu können, meldet Isabelle bei einer Kandidatin Bedenken an, die aber wiederum Udos Favoritin ist.
27. 24. 5. 2007 Als Udo Manni und Stefan des Castings verweist, kratzt dies so sehr an Stefans Ego, dass er auf Rache sinnt. Nicht ahnend, dass Stefan und Manni bei Udo Meister abgeblitzt sind, takelt sich Vanessa auf und will auch auf die Party und bekommt Einlass. Silvias einberufene Nachbarversammlung scheint Früchte zu tragen: Stefan erklärt sich bereit, ihren Sohn Lukas zum Rockkonzert mitzunehmen. Doch der will plötzlich nicht mehr mit. Und das ist nicht Silvias einziges Problem. Jasmin wird sanft klar gemacht, dass ihre Freunde sich vernachlässigt vorkommen, seit Jan in ihr Leben getreten ist. Nun muss sie mit der Konsequenz rechnen, dass sie aus der Clique ausgestoßen wird.
28. 25. 5. 2007 Auf Grund Stefans Zurückweisung weiß sich Jasmin keinen besseren Rat als ausgerechnet Julia über ihren Verdacht in Kenntnis zu setzen, dass Stefan in sie verliebt sei. Für Julia ein Trumpf, den sie schamlos gegen ihren Bruder ausspielt. Um Julia vom Gegenteil zu überzeugen, machen Stefan und Vanessa erst zum Schein miteinander rum, aber aus Spiel wird Ernst. Weil es Petra nicht gelingt, zwischen Jasmin und Jan zu vermitteln, gibt sie in Jans Namen eine Liebesbotschaft im Radio auf, die alle hören, außer den beiden, die es eigentlich betrifft. Manfred möchte mit Christines Hilfe den Kontakt zu den Winterbergs intensivieren und schickt sie auf eine von Erikas Ausstellungen. Sein Auftrag: Christina soll ein Bild kaufen, doch Christine versteht da etwas völlig falsch.
29. 29. 5. 2007 Scheinbar haben alle, außer Jan und Jasmin, die Radiobotschaft gehört. Als beide davon erfahren, sind sie positiv überrascht. Bis Julia wieder ihre Finger im Spiel hat. Manfred versucht Christine, ohne ihr Wissen, als Mittelsfrau zu nutzen, um Eindruck bei Karsten zu machen. Auch Erika ist von Manfreds Großzügigkeit beeindruckt, einzig Karsten durchschaut Manfreds Plan. Manni und Stefan erfahren von einem 'Model'-Casting in ihrem Haus, welches Udo Meister veranstaltet. Natürlich lassen es sich die beiden nicht nehmen, in Sachen Girls auch ein bisschen mitzumischen.

Bild RTL: Manni (Christopher Kohn, li.) und Stefan (Christoph Kornschober) erfahren von einem 'Model'-Casting in ihrem Haus, welches Udo Meister veranstaltet. Natürlich lassen es sich die beiden nicht nehmen, in Sachen Girls auch ein bisschen mitzumischen und überlegen sich einen Streich. 
30.  30. 5. 2007 Das falsche Spiel von Manni und Stefan fliegt auf, der abgebrühte Udo dreht den Spieß um und heizt die Intrige erst richtig an. Für Manni und Stefan überschlagen sich die Ereignisse. Silvia gibt Lukas' Rockfestivalkarte ungefragt an Willi für Petra weiter, da Lukas entschieden hat, nicht mitzufahren. Lukas ist bestürzt, als er das erfährt und Silvia gerät in Bedrängnis, die Karte wiederzuerlangen. Manfred will seinen Stand bei Karsten Winterberg ausbauen und benutzt Christine dazu. Er zerrt sie zu Erika und Ilona. Doch der Schuss geht nach hinten los und Manfred muss einsehen, dass er seine Frau nicht für seine Interessen instrumentalisieren kann.
31. 31. 5. 2007 Als Erika Karsten mit dem BH konfrontiert, den sie in ihrem Schlafzimmer gefunden hat, weist der jede Schuld von sich. Julia deckt Karsten mit der Lüge, der BH sei ihrer, doch auch sie hat Zweifel an der Unschuld ihres Vaters. Erika verliert schließlich die Geduld und schockt Karsten mit ihrem Wissen um Anke und Paul. Als Jasmin mitbekommt, was Manni und Stefan den Tag über mit Udos Mädchen getrieben haben, wird Stefan damit konfrontiert, dass Jasmin bei aller Freundschaft diese Seite an ihm alles andere als schätzt. Dass Jasmins Bild von ihm nicht immer das Beste ist, trifft Stefan härter, als man angenommen hätte. Silvia muss feststellen, dass Lukas wirklich gehört hat, wie sie mit Willi über seine unglückliche Liebe gesprochen hat. Dass ihr darüber der Sohn entgleitet, macht ihr zu schaffen, doch an wen wenden, um Rat zu suchen? Irgendwie erscheint ihr der ebenso allein erziehende Willi als der Einzige, dem sie sich anvertrauen kann. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 17. Mai 2007

(C) Norbert Korfmacher