Die Bräuteschule 1958

1. 2. 2007

10. Die Verlobung
Die Mädels sind gerade dabei, ihre Sportstunde abzuhalten, da kommt Julias Freund Tom geschniegelt und gebügelt aufs Gelände. Mit einem Rosenstrauß und Verlobungsringen darf er - mit Erlaubnis der Direktorin - seiner Freundin einen Antrag machen. Julia ist vollkommen perplex. Während Tom schulmäßig auf dem Boden vor ihr kniet, bekommen sich die auch andren Mädchen vor Rührung nicht ein. Der Überraschungsgast darf zum Essen bleiben. Natürlich am Tisch der Direktorin und in direkter Obhut von Frau Limbrock! Als Krönung darf Tom dann sogar 15 Minuten alleine mit seiner Verlobten auf der Terrasse verweilen. Ob sie dort wirklich nur Händchenhalten werden? Überglücklich verabschiedet Julia ihren Tom und kehrt in die Gemeinschaft der gratulierenden Mädchen zurück. Doch aus Bräuten sollen schließlich mal Mütter werden. Und so steht als nächste Unterrichtseinheit "die Wartung eines Kindes" auf dem Plan. Mit Wickeltisch und Puppen. Babys wickeln schön und gut, doch was wussten die jungen Frauen in den 50ern über Sex? Im internatseigenen Aufklärungsunterricht werden die Mädels mehr darüber erfahren, dass sie vor der Ehe eigentlich nichts erfahren dürfen.

Bild ARD: Vorbereitungen auf Mutterfreuden (zu denen ich keiner Frau verholfen habe).

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Februar 2007