Forsthaus Falkenau

23. 2. 2007

In weiteren Rollen: Bernd Helfrich (Friedrich Steinberger)
Regie: Andreas Drost; Buch: Jürgen Werner; Kamera: Michael Sigloch

9. Schonzeit
Beim Erstellen eines Vegetationsgutachtens wird deutlich: Im Küblacher Forst findet man Fress- und Verbissschäden. Förster Leitner gibt deshalb zwei Hirsche zum Abschuss frei. Sowohl Friedrich Steinberger, Präsident des Passauer Jagdvereins und alter Freund von Stefans Chef Julius Brandner, als auch Koller wollen auf die Jagd gehen. Während es für Koller aus Kostengründen ein kleineres Tier sein wird, legt Steinberger Wert auf den Abschuss eines kapitalen Hirsches. Seine immer häufiger auftretenden Sehstörungen ignoriert er dabei leichtsinnig. Doch als es endlich zum Abschuss kommt, unterläuft ihm ein schwer wiegender Fehler. Ein einsames Hirschkalb im Forst lässt Stefan Leitner schließlich Verdacht schöpfen. Bei dem Versuch, die Angelegenheit zu klären, macht er sich sogar im Ministerium unbeliebt. Unbeliebt macht sich allerdings auch Wolfgang Leitner - bei Marianne. Zwar wohnt er jetzt offiziell bei ihr, doch er benimmt sich weiterhin wie ein Pensionsgast und lässt sich gerne von ihr bedienen. Selbst mit Hand anlegen ist dagegen weniger nach seinem Geschmack. Die Situation spitzt sich zu, als ihm Marianne die sprichwörtliche "Rechnung" präsentiert. Erst als ihm Josef gehörig den Kopf wäscht, scheint sich Wolfgang zu besinnen, und er beschließt, Marianne zu überraschen. Überrascht ist allerdings auch Stefan - von Tochter Jenny. Nach dem Auszug des Großvaters verfolgt sie zielstrebig ihren Plan: Freund Daniel mit Schwester Lisa und Mutter Sonja sollen bei Leitners einziehen. Platz ist genug da, und schließlich sind Stefan und Sonja ja ein Paar. Obwohl dies eine durchaus praktische Lösung für die gestresste Ärztin wäre, haben sowohl Stefan als auch sie ihre Bedenken, ob ihre Beziehung wirklich stabil genug ist. Und natürlich ist da auch noch das Andenken an Stefans verstorbene Frau Carol.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. April 2007