Forsthaus Falkenau

23. 3. 2007

Regie: Andreas Drost; Buch: Jürgen Werner; Kamera: Michael Sigloch

13. Goldrausch
Sonja, Stefan und die Kinder raufen sich zusammen und fast ist schon so etwas wie Familienalltag im Forsthaus eingekehrt, denn auch Jenny und Daniel haben Waffenstillstand geschlossen. In diese Idylle platzt Stefans Vater Wolfgang. Ein Steuerbescheid hat ihn in Fahrt gebracht. Das kanadische Finanzamt hat noch Forderungen an ihn und nun braucht er dringend Geld. Und da es dem cleveren Wolfgang nicht an Ideen mangelt, hat er beschlossen, Mariannes Gästen einfach Goldgräberkurse anzubieten. Doch ohne "greifbaren" Erfolg verlieren seine ersten Kunden sehr schnell ihr Interesse. Erst durch den "Einsatz" einiger echter Goldmünzen wird Wolfgangs Idee zu einem durchschlagenden Erfolg. Kargerwirtin Sybille braucht ebenfalls dringend Geld. Zur Trauer um ihren verstorbenen Geliebten Brenner kommt nun auch noch eine zusätzliche Belastung in Form einer größeren Geldforderung der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Ein fast vergessenes Wiesengrundstück ist inzwischen zum Waldstück geworden und damit fallen Beiträge an, die sie so schnell nicht aufbringen kann. In dieser Situation zeigt sich wieder einmal, dass der neue Förster Stefan Leitner sein Handwerk doch ganz gut beherrscht. Von Sybille um Rat gefragt, hat er schnell den Plan, das Waldgrundstück zu säubern und das Holz an Markus zu verkaufen. Damit wären Sybilles Geldprobleme vorerst aus der Welt geschafft. Bei einer Ortsbesichtigung tun sich ihm dann allerdings noch ganz andere Möglichkeiten auf. In einer Ecke des Grundstückes wachsen sehr seltene Orchideen, und die stehen ja schließlich unter Naturschutz, und für den Erhalt eines Naturschutzgebiets gibt es staatliche Zuschüsse.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. April 2007