KDD - Kriminaldauerdienst

23. 2. 2007

In weiteren Rollen: Edin Hasanovic (Enes), Andreas Thiele (Hendrik Kaster), Michael Schenk (Manfred Beck), Caroline Scholze (Katja Beck), Eva Weißenborn (Gisela Mommerz), Torsten Ranft (Werner Holz), Sigrid Grajek (Elena Pagel)
Regie: Lars Kraume; Buch: Orkun Ertener; Kamera: Sonja Rom; Musik: Christoph Kaiser, Julian Maas; Szenenbild: Claus Rudolf Amler

4. Am Ende des Weges
Enders ist beurlaubt, und auf der Wache geht es drunter und drüber. Stieglitz verliert langsam die Geduld. Er vermittelt Jan und Leo, dass er etwas ahnt, aber Kristin holt die beiden aus dem Gespräch und schickt sie zu einem Einsatz: Der Bundeswehrsoldat Manfred Beck soll seine Frau und seine Schwiegermutter angegriffen haben. Maria und Mahler sind vor Ort und haben dem Täter Hausverbot erteilt, als der besinnungslos zusammensackt. Er wird mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingewiesen. Jan rekonstruiert den Tathergang und nimmt die beiden Frauen fest. Eine Kommissarin der Mordkommission übernimmt den Fall. Mehmet und Sylvia werden zu einer Wohnung gerufen, in der eine Frau von ihrem Sohn tot aufgefunden wurde. Auf der Wache übernimmt Stieglitz den Wachdienst und drängt Kristin, endlich die Stellvertretung von Enders anzutreten. Sylvia, die gerne die Wachdienstführung übernehmen würde, wird von Stieglitz an Kristin als Vorgesetzte verwiesen. Sie denunziert Kristin bei Stieglitz, was dieser scharf zurückweist. Bei einer Aussprache zwischen Kristin und Sylvia wird der unüberwindliche Graben zwischen ihnen deutlich. Maren Enders verweigert eine wichtige Sprachprüfung. Als ihr Vater ihr beisteht, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung, in der Sabine Enders ihrem Mann vorwirft, mit seinem "ewigen Verständnis" alles zerstört zu haben. Ein tiefer Graben ist zwischen den Eheleuten entstanden, und sie schaffen es nicht mehr, die Distanz zu überwinden. Maren erleidet eine Panikattacke, und der hinzugezogene Arzt empfiehlt eine psychiatrische Behandlung. Zur Entrüstung des gesamten KDD-Teams entlässt Kommissarin Pagel vom Morddezernat die Frau und Schwiegermutter des Bundeswehrsoldaten, obwohl sie eindeutig schuldig zu sein scheinen. Schockiert müssen Maria und Jan am Ende aber erleben, dass die Wahrheit nicht ganz so einfach ist. Plötzlich steht Han vor Jans Tür: Binnen 24 Stunden will er sein Geld zurück.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. April 2007