KDD - Kriminaldauerdienst

2. 3. 2007

In weiteren Rollen: Sandra Borgmann (Marlies Haroska), Andreas Thiele (Hendrik Kaster), Alexander Fehling (Jürgen Heiler), Christel Peters (Frau Herrmann), Ill-Young Kim (Min-Song Park), Young-Shin Kim (Masha Park)
Regie: Lars Kraume; Buch: Orkun Ertener; Kamera: Sonja Rom; Musik: Christoph Kaiser, Julian Maas; Szenenbild: Claus Rudolf Amler

5. Vertrauen
Nach Hans' Drohung lässt Jan Maria stehen und versucht vergeblich, Marlies zu erreichen. Als er schließlich am nächsten Morgen betrunken in der Wache auftaucht, versuchen die Kollegen, dies vor Stieglitz zu vertuschen, aber der lässt sich nicht täuschen. Er will von Leo wissen, wo die Freundin des ermordeten Pit ist. Da Leo hofft, Jan damit zu schützen, gibt er Stieglitz die Information. Der Einsatzort von Mehmet und Sylvia ist ein verlassenes Mietshaus, in dem nur noch die alte Frau Herrmann und ein weiterer Mieter wohnen. Sie stellen fest, dass der Mitbewohner seit Wochen tot ist und die alte Frau mehrfach vergeblich versucht hat, Hilfe zu erhalten. Wütend beordert Mehmet alle Kollegen an den Tatort, die schon einmal da waren, aber unverrichteter Dinge wieder abgezogen sind, und konfrontiert sie mit ihrer Ignoranz. Jan und Leo werden zu einer Geiselnahme gerufen, bei der ein Mann erzwingen will, dass die Schwester der Geisel mit ihm spricht. Als sie eintreffen, sind Maria und mehrere Streifenwagen bereits da. Jan greift ein, und die Situation eskaliert. Wütend schreit Maria ihn an, aber Jan geht und lässt Leo und Maria ratlos zurück. Auf der Wache wartet Herr Schmidt auf Leo, der Zeuge der Explosion von Hans' Wohnung war. Er will Leo seinen Verdacht melden, dass der Hausbesitzer die Bombe gelegt habe, aber Leo hat keine Zeit für ihn, weil er sich um die Vernehmungen im Fall der Geiselnahme kümmern muss. Enders wartet mit seiner Frau bei einer Jugendtherapeutin auf Maren, die aber nicht kommt. Sie trifft sich mit Hendrik, dem Freund ihrer verstorbenen Schwester. Bei der Aussprache in der Familie kommt es zum Eklat. Offensichtlich ist hier nichts mehr zu retten. Jan sucht seine Tochter auf und stellt fest, dass sie aus ihrem Haus ausziehen will. War alles umsonst? Er will sie überreden, mit Ben ein paar Tage wegzufahren, aber als sie merkt, dass er wieder angefangen hat zu trinken, will sie ihn rauswerfen. Aber er weiß nicht, wo er hin soll. Marlies ruft Maria an, die Jan mit seiner Sucht konfrontiert. Er bricht ein und erzählt den beiden Frauen, was geschehen ist. Er bittet Maria, bei Marlies zu bleiben und macht sich auf die Suche nach Han, um das Problem auf seine Weise zu lösen

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. April 2007