KDD - Kriminaldauerdienst

9. 3. 2007

In weiteren Rollen: Tom Schilling (Androsch), Sandra Borgmann (Marlies Haroska), Andreas Thiele (Hendrik Kaster), Julika Jenkins (Petra), Alma Leiberg (Karen Mornau), Carl-Heinz Choynski (Christian Schmidt)
Regie: Lars Kraume; Buch: Orkun Ertener; Kamera: Sonja Rom; Musik: Christoph Kaiser, Julian Maas; Szenenbild: Claus Rudolf Amler

6. Verwirrungen
Leo ist auf dem Weg zu Jan, der sich auf seine Auseinandersetzung mit Han vorbereitet. Am Telefon will Leo Maria vor Han warnen, kommt aber zu spät: Er war schon in Marlies' Haus und hat Ben entführt. Jan gerät in Panik und will sich stellen. Es gelingt Leo, ihn davon abzubringen und von einem alternativen Plan zu überzeugen: Leo lässt sich als Geisel gegen Ben austauschen, um mit Geld aus seinem Privatvermögen am nächsten Morgen Han auszuzahlen. Enders verlässt seine Familie und nistet sich "heimlich" in der leerstehenden Hausmeisterwohnung der Wache ein. Die von Kristin angeforderte Springerin Karen Mornau meldet sich zum Dienst. Leo ist noch nicht da, weil er von Han nach der Geldübergabe überwältigt wurde. Christian Schmidt, der Zeuge der Explosion geworden war und mehrfach versucht hatte, Leo seinen Verdacht mitzuteilen, hat die Dinge selbst in die Hand genommen. Er bedroht seinen Vermieter mit einer Waffe und will mit keinem anderen außer Leo sprechen. Die Kollegen auf der Wache suchen Leo verzweifelt, denn sie wissen: Die Situation kann jeden Moment eskalieren. Jan fährt zum Tatort und versucht, die Situation auf seine Weise zu klären, was in einem völligen Desaster endet. Diese Aktion verschlimmert die Vertrauenskrise zwischen Leo und seinem Partner. Eine Journalistin befragt Sylvia zu den Umständen, unter denen Manfred Rahn auf der Wache ums Leben kam. Bereitwillig kramt Sylvia Kristins Privatleben hervor. Petra warnt Kristin, dass sie von einer Journalistin angerufen worden sei, weil jemand aus der Wache ihr Informationen gegeben habe. Kristin stellt Sylvia zur Rede. Alle wenden sich von ihr ab, auch Leo. In dieser Situation trifft ein Möbeltransporter mit Enders Sachen ein. Betreten bemerken die Kollegen, dass Enders in der Hausmeisterwohnung lebt.

Bild ZDF: Mit Gewalt macht der LKA-Beamte Sallek (Christian Redl, li.) dem jungen Dealer (Mehmet Subasi, re.) die Absprache klar, dass an den Schulen nicht gedealt werden soll.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. April 2007