Rom

8. 7. 2007

1. Der Gestohlene Adler (The Stolen Eagle)
Nach jahrelangen schweren Kämpfen erringt Julius Caesar mit seinen Legionen den Sieg über Gallien. Doch sein Triumph wird getrübt durch die Nachricht vom Tod seiner Tochter. Damit sind die Blutsbande zwischen ihrem Ehemann, dem einflussreichen Feldherrn und Staatsmann Pompejus, und Julius Caesar gelöst. Als nun auch noch Caesars Standarte, ein goldener Adler, von Aufständischen gestohlen wird, erhalten der Offizier Lucius Vorenus und der einfache Legionär Titus Pullo den Auftrag, das Feldzeichen zurückzuerobern. - In Rom erwirbt Caesars Nichte Atia von ihrem Liebhaber, dem Pferdehändler Timon, einen prachtvollen weißen Hengst, den ihr Sohn Octavius Caesar persönlich als Geschenk überbringen soll. Unterdessen kehrt Brutus von einem Besuch in Caesars Lager zurück. Er überbringt Briefe an seine Mutter Servilia, Caesars Geliebte, und an Atia. Caesar bittet seine Nichte, eine neue Frau für Pompejus zu finden. Daraufhin zwingt Atia ihre Tochter Octavia, ihren Mann Glabius zu verlassen, um für den alternden Feldherrn frei zu sein. - Als Caesar nun im Senat der unrechtmäßigen Kriegsführung beschuldigt wird, legt Pompejus zwar sein Veto ein, doch nachdem er durch Brutus von Caesars vermeintlicher Schwäche erfahren hat, fühlt er sich dem einstigen Verbündeten nicht mehr verpflichtet. Er heiratet Cornelia, die Tochter von Scipio, einem entschiedenen Gegner Caesars. - Währenddessen stoßen Vorenus und Pullo auf die Straßenräuber, die Octavius überfallen und gefangen genommen hatten. Sie töten die Räuber und erkennen erst jetzt, welchen hochrangigen Gefangenen sie da befreien. Doch die beiden Männer haben noch mehr Glück: Sie finden die in einem Karren versteckte Standarte Caesars. Und sie töten den Sklaven des Pompejus, der im Auftrag seines Herrn mit den Räubern gemeinsame Sache gemacht hatte. Im Triumph kehren Vorenus, Pullo und Octavius in das Lager Caesars zurück, der nun entschlossen ist, nach Ravenna vorzurücken, um seinen ehemaligen Verbündeten Pompejus unter Druck zu setzen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2007