Rom

5. 8. 2007

9. Utica
Cato und Scipio sind bei Utica vernichtend geschlagen worden. Cato stürzt sich in sein Schwert, und auch Scipio nimmt sich das Leben. - In Rom will Caesar als Diktator die Republik erneuern. Octavius schlägt ihm vor, öffentliche Posten neu zu besetzen. Ihn selbst will Caesar trotz seiner Jugend als Pontifex einsetzen. Während Brutus sich ungeachtet seiner schmählichen Kapitulation mit der neuen Situation arrangiert, wird seine Mutter Servilia, die von Caesar verstoßene Geliebte, zur erbitterten Feindin des neuen Herrschers von Rom. - Octavia soll für Servilia Genaueres über Caesars schreckliches Leiden in Erfahrung bringen. Doch ihr Bruder Octavius verrät ihr nur den Mord an Evander, Niobes Schwager und heimlichem Geliebten. Servilia erklärt Octavia nun, dass Atia ihren Mann Glabius töten ließ. - Während Vorenus' Abwesenheit hat Niobe gemeinsam mit ihrer Schwester Lyde erfolgreich eine Fleischerei geführt, in der Vorenus und Pullo nun mitarbeiten. Als Vorenus mit einem von Erastes' Männern in Streit gerät, verlangt Erastes eine öffentliche Entschuldigung und droht, Vorenus zu töten und seine Frau und Töchter zu vergewaltigen. Doch als Erastes vor Vorenus' Haus auftaucht, ist ihm der Weg versperrt: Caesar persönlich stattet dem ehemaligen Soldaten einen Besuch ab und bietet ihm den Posten eines Magistrats an. - Pullos Herz gehört der Sklavin Irene. Betrunken gesteht er ihr eines Abends, dass auch er das Kind von Sklaven ist. Von Servilia unter Druck gesetzt, verführt Octavia ihren Bruder Octavius. Doch der junge Mann bewahrt auch jetzt noch sein Geheimnis. Stattdessen erfährt die empörte Atia von dem Inzest ihrer Kinder. Sie wird von Octavia beschuldigt, ihren Mann Glabius getötet zu haben, doch Atia leugnet. Bald darauf greifen Timon und seine Männer Servilia auf offener Straße an. Sie töten ihre Sklaven, schneiden ihr Haar ab und reißen ihr die Kleider vom Leib.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2007