Rom

12. 8. 2007

11. Die Beute
Vorenus empfängt Bittsteller in seinem Haus; unter ihnen ist auch Mascius, ein ehemaliger Kamerad. Dieser fordert Land für sich und seine Freunde als Anerkennung für den unter Caesar geleisteten Militärdienst. Vorenus gelingt es, ihm in Caesars Auftrag Land außerhalb Italiens anzubieten, doch keiner von beiden ist zufrieden mit diesem Handel und Vorenus erkennt, dass er für das politische Taktieren nicht geboren ist. - Unterdessen steht Pullo als Auftragsmörder weiter im Dienst von Erastes. Doch als er wieder einen Mann tötet, wird er dabei beobachtet und in den Kerker geworfen. Octavius hat Mitleid mit ihm, doch Caesar lehnt es ab, sich für Pullo einzusetzen. Zu leicht würde der Eindruck entstehen, Caesar habe den Mord an einem politischen Gegner in Auftrag gegeben. - Vorenus folgt Caesars Argumentation, doch Octavius engagiert über Timon einen Anwalt, der aber wenig helfen kann. Pullo wird zum Tod in der Arena verurteilt. In einem Kampf trifft er auf verschiedene Gladiatoren. Erst als sie die 13. Legion beleidigen, kämpft Pullo und tötet sie alle; dann sinkt er erschöpft zu Boden. Als ein letzter Gladiator die Arena betritt, hält es Vorenus nicht mehr auf seinem Platz: Er drängt in die Arena und rettet seinen Freund. - Atia warnt Caesar vor Brutus, der auf Wandzeichnungen als Mörder Caesars dargestellt wird. Als Caesar ihm nun die Statthalterschaft über Mazedonien anbietet, erkennt Brutus, dass Caesar ihm nicht mehr vertraut und ihn fernhalten will. Er lehnt das Angebot ab. Während Posca nun Erastes für den Auftragsmord zahlt, beschließt Brutus, gemeinsam mit Cassius gegen Caesar vorzugehen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2007