Kommissar Stolberg

26. 10. 2007

In weiteren Rollen: Udo Samel (Stefan Neisse), Jasmin Schwiers (Sandra Neisse), Marvin Linke (Tim Neisse), Bettina Kupfer (Bettina Neisse), Susanne Schäfer (Julia Lembke), Thomas Schendel (Mathias Lembke) u.a.
Buch: Jörg von Schlehbrügge, Hannah Hollinger; Regie: Markus Imboden

8. Vermisst
In einem Neubaugebiet vor den Toren Düsseldorfs. Gespenstische Stille. Dann tauchen zwei Wagen auf und durchqueren die einsame Gegend. Ihre Fahrt durch die halbfertigen Straßen wird schließlich von einer roten Baustellenampel unter-brochen. Plötzlich ertönen mehrere Schüsse. Mathias Lembke, der Fahrer des ersten Wagens, hatte kurz zuvor noch verwundert und zugleich irritiert durch seinen Rückspiegel beobachten können, wie der Fahrer hinter ihm mit einer grinsenden Schweinchenmaske vor dem Gesicht eine Jagdflinte hervorholte und auf ihn zielte. Tödlich getroffen sinkt Lembke über dem Lenkrad zusammen. Das Opfer Mathias Lembke ist für die Polizei kein Unbekannter. In der Ver-gangenheit war er bereits vorbestraft wegen Exhibitionismus, nachdem er sich mehrere Male vor Kindern entblößt hatte. Dann geriet er in den Fokus der Polizei, als ein Mädchen aus seiner Nachbarschaft verschwand. Die damals 14-jährige Sandra Neisse hatte am Tag ihres Verschwindens an seiner Tür geklingelt. Nach fast acht Jahren gilt das Mädchen immer noch als vermisst, doch dem Haupt-verdächtigen Lembke konnte nie etwas nachgewiesen werden. Eine erste Spur führt Hauptkommissar Stolberg und seine Kollegen zu Sandras Vater. Augen-zeugen hatten beobachtet, wie dieser sich mit Lembke kurz vor dessen Er-mordung heftig gestritten hatte. Stolberg findet einen völlig verstörten Menschen vor:  Stefan Neisse hat das Verschwinden seiner Tochter nie verwinden können. Anhaltende Trauer und Ungewissheit haben seine Familie endgültig kaputt gemacht. Vor einiger Zeit hatte seine Frau Bettina gemeinsam mit dem jüngeren Sohn Tim ihren nunmehr kranken Mann verlassen. Überzeugt, dass Mathias Lembke tatsächlich der Entführer und Mörder seiner Sandra war, reagiert StefanNeisse auf die Nachricht von dessen Tod gänzlich unbeeindruckt. Dabei sprechen mehrere Indizien eindeutig gegen ihn. Und ein handfestes Alibi für die Tatzeit hat er auch nicht. Doch dann trifft Kommissar Glade auf eine junge Frau, die im Fall für eine bisher ungeahnte Wendung sorgt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2007