Kommissar Stolberg

28. 12. 2007

In weiteren Rollen: Sunnyi Melles (Yvonne Beck), Susanna Simon (Simone Beck), Marie Zielcke (Jana Gutsch), Lenn Kudrjawizki (Philip Schröder), Matthias Matschke (Frank Eberlein), Rainer Sellin (David Lemberger) u.a.
Musik: Fabian Römer; Kamera: Peter Indergand; Szenenbild: Claus Kottmann; Buch: Meriko Gehrmann, Arne Laser; Regie: Markus Imboden

10. Die letzte Vorstellung
Ein tragischer Unfall, so scheint es anfangs, erschüttert die Düsseldorfer Oper. Yvonne Beck, einst gefeierte Primaballerina und nun Ballettdirektorin, ist aus dem Fenster ihres Büros im oberen Stockwerk gestürzt. Es grenzt fast an ein Wunder, dass Yvonne den Sturz überlebt hat - wenn auch schwer verletzt. Zunächst einmal ist es kaum vorstellbar, dass die überaus erfolgsverwöhnte und selbst-bewusste Frau freiwillig in die Tiefe gesprungen ist. Und in der Tat deuten sowohl Spuren am Fensterrahmen, als auch die ungewöhnliche Unordnung in Yvonnes Büroraum auf einen dort zuvor stattgefundenen Kampf hin. Hauptkommissar Martin Stolbergs erste Befragungen vor Ort ergeben rasch, dass das Opfer, die ihre Tänzer und Tänzerinnen mit einem harten und unerbittlichen Regiment führte, nicht nur Bewunderer hatte. Aber am Tatabend will niemand etwas Ungewöhnliches gehört oder gesehen haben. Trotz des schwierigen Charakters von Yvonne Beck wirken sämtliche Mitarbeiter, darunter auch Tänzerin Jana Gutsch, sehr betroffen über den dramatischen Vorfall, der ihrer künstlerischen Leiterin widerfahren ist. Am schockiertesten allerdings scheint Yvonnes Schwester Simone zu sein. Seit dem frühzeitigen Unfalltod ihrer Eltern hatte Yvonne sich um die jüngere Schwester gekümmert. Auch Simone arbeitet an der Oper, als Maskenbildnerin. Sie steht kurz vor der Hochzeit mit Philip Schröder, einem Balletttänzer des Ensembles. Doch hinter der Fassade der Schwesternbeziehung spürt Stolberg Missklänge, nicht zuletzt, weil der gerne bevormundenden Yvonne die Liebe zwischen Simone und Philip ein Dorn im Auge war. Aus Neid? Denn Yvonne, deren Liebe allein dem Ballett galt, hatte offenbar keine wahren Freunde. Der sonderliche Krankenpfleger Frank Eberlein, Yvonnes Nachbar und leidenschaftlicher Verehrer, behauptet allerdings, dem Ballettstar in enger Freundschaft verbunden zu sein. Als Yvonne schließlich im Krankenhaus ihren Verletzungen erliegt, kommt Stolberg einem ungeheuerlichen Plan auf die Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2007