Kommissar Stolberg

8. 2. 2008

In weiteren Rollen: Janina Stopper (Ariane Fromme), Charlotte Schwab (Elke Fromme), Dietmar Mues (Heiner Fromme), Michael Schenk (Ralf Lemmer), Florian Bartolomäi (Torben Schulz), Josefine Preuß (Jasmin Kogel), Roland Koch (Dr. Thomas Burghagen), Markus Hoffmann (Jörg Weidner)
Buch: Sven S. Poser; Regie: Michael Schneider

11. Eisprinzessin
Rhythmische Musik erfüllt die leeren Ränge der Eislaufhalle. Wie jeden Tag bewegen sich Ariane und Torben in traumwandlerischer Sicherheit und als Paar aufeinander eingespielt über das Eis. Unter dem strengen Blick Ralf Lemmers kämpfen sich die Jugendlichen durch ihre Kür und absolvieren die schwierigsten Figuren. Nur das beste Eislaufpaar aus dem privat finanzierten Team des Trainers wird demnächst bei den deutschen Meisterschaften der Junioren antreten. Eigentlich zählen die beiden Teenager zu den Favoriten, doch schon seit Wochen musste Lemmer beobachten, dass Arianes Leistung allmählich nachzulassen beginnt. Keiner ihrer Sprünge will mit Perfektion gelingen. Entsprechend schlecht ist ihre und Torbens Stimmung. Niemand allerdings ahnt Schlimmes, als sich das Mädchen nach dem Training verabschiedet und im Anschluss die Verabredung mit ihrer Mutter versäumt. - Spielende Kinder machen am nächsten Morgen eine schreckliche Entdeckung: Auf einem Spielplatz liegt Ariane, ihr regloser Körper hingestreckt auf einem Karussell. Unter ihrem Kopf hat sich eine große Blutlache gebildet, das junge Mädchen wurde offenbar erschlagen. Wenig später treffen Hauptkommissar Stolberg und seine Kollegen am Tatort ein. Rasch ermitteln sie die Identität der mehrfachen deutschen Meisterin im Eiskunstlaufen, ihre Eltern hatten sie bereits in der Nacht als vermisst gemeldet. Der grausame Tod ihrer Tochter trifft das Ehepaar Fromme wie ein furchtbarer Schlag, denn das Leben der kleinen Familie konzentrierte sich allein auf den Sport und die Erfolge Arianes. Sie können sich allerdings nicht erklären, was Ariane veranlasst haben könnte, den von der Eishalle und ihrem Elternhaus weit entfernten Spielplatz aufzusuchen. Für die verzweifelten Eltern ist ein Leben ohne ihre Eisprinzessin unvorstellbar. Aber auch Torben, nunmehr ohne Eislaufpartnerin, wird auf die anstehenden Meisterschaften verzichten müssen. Dagegen zeichnet sich für Jasmin, Arianes bislang schärfste Konkurrentin, die Chance ab, ihr Können auf dem Eis zu beweisen. Stolberg und sein Team ermitteln in einem undurchschaubaren Geflecht von Beziehungen, Feindschaften und Freundschaften und decken durch ihre Recherchen eine andere, allen bislang unbekannte Seite Arianes auf. Die scheinbar begeisterte und disziplinierte Eiskunstläuferin führte offenbar ein Doppelleben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. März 2008