Die Schule der Ärzte

17. 5. 2007

4. Folge
Die vierte Folge zeigt die Schwierigkeiten der Assistenzärztin Barbara mit den unappetitlichen Aspekten der Krankenhausarbeit, begleitet Mathieu bei einer Operation und lässt eine Studentin zu Wort kommen, die manchmal am liebsten alles hinschmeißen möchte. Medizin kann niemand nur aus Büchern lernen, die Auseinandersetzung mit der Praxis ist unbedingt notwendig. Aber wenn mal als 20-jährige Medizinstudentin mit unappetitlichen menschlichen Ausscheidungen konfrontiert wird, kann man schon mal die Nerven verlieren. Hier gilt es, seine Widerstände zu überwinden und mit einer guten Dosis Humor seine Grenzen auszuloten. IIst man erst mal so weit wie der Assistenzarzt Mathieu, hat man Sorgen anderer Art: Wie bereitet man nach einer schlaflosen Nacht Patienten für das Transplantationsteam vor? Wie verkraftet man es, wenn man sich trotz aller Vorbereitung und Sorgfalt einen Rüffel vom Professor einfängt? Nicht alle Studenten behalten die Nerven, und manch einer überlegt sich ernsthaft, warum er sich für diesen Beruf entschieden hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Mai 2007