Teenager Daniel in der Krise.Forsthaus Falkenau

25. 1. 2008

In weiteren Rollen: Florian Fischer (Ferdinand Sailer)
Kamera: Tobias Platow; Buch: Jürgen Werner; Regie: Florian Richter

20. Teamwork
Alarm im Wald: Der Borkenkäfer hat sich in diesem Jahr besonders stark vermehrt, und die Waldbauern unternehmen alles, um der Plage Herr zu werden. Über die richtige Methode geraten sie jedoch in heftigen Streit, und Stefan hat alle Hände voll zu tun, damit die Bauern endlich an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander arbeiten. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn sogar innerhalb der Familien Uneinigkeit herrscht - wie mal wieder bei den Sailers. Ob sich Vater und Sohn jemals einig werden? Stefan versucht einmal mehr eine Lösung für die beiden Streithähne zu finden. Und nicht nur für sie, sondern für alle Waldbauern. Eile ist geboten, denn trotz der vielen gefällten Bäume richtet der Borkenkäfer immer größeren Schaden an. Die befallenen Bäume können kaum noch abtransportiert werden - es fehlt ein geeigneter Lagerplatz - und so kann der Borkenkäfer leicht auf die gesunden Bäume übergreifen. Auch in seiner eigenen Familie muss Stefan einiges richten. Daniel fühlt sich noch immer seinen beiden Schwestern gegenüber benachteiligt und ist ziemlich angefressen, weil er den Computer nicht bekommt, den er sich so sehnlichst wünscht. Doch dann erlebt Daniel hautnah, was es heißt, in einer Familie, erst recht in einer Patchwork-Familie, aufzuwachsen. - Wolfgang arbeitet weiter mit Feuereifer daran, den schönsten Maibaum zu gestalten, den Küblach je gesehen hat. Immer im Schlepptau: sein bester Freund Josef, der ihm zur Hand geht, wo er nur kann. Aber dann bekommt Josef eine schwere Grippe, die er auf Sonjas Anraten unbedingt auskurieren soll. Josef hält sich nicht daran, und plötzlich bricht er vor Wolfgangs Augen zusammen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008