Auch in der Pampa achtet Frau Noble auf eine angemessene modische Kopfbedeckung.Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen

27. 2. 2008

7. Folge
Das Wildnis-Therapie-Programm der Organisation Catherine Freer existiert seit 20 Jahren. Im Mittelpunkt des Programms steht die Natur. Die Jugendlichen gewinnen weit entfernt von den Ablenkungen und Gewohnheiten ihres Alltags eine neue Perspektive und entdecken die Werte neu, die wichtig sind, um ein erfolgreiches Leben zu führen. Zigaretten, Alkohol und andere Drogen sind tabu. Jede Expedition besteht aus drei Betreuern (Therapeutin und zwei Wildnis-Experten/Führer), die sie während der gesamten Zeit begleiten. Dadurch entsteht eine enge Bindung zwischen Therapeuten und den Jugendlichen. Die Expedition dauert acht Wochen und gliedert sich in zwei Phasen. - Die Teenager sind Serieneinbrecher Andreas E. (15), Drogenkonsument David P. (17), Schlägerbraut Dzeneta B. (15) Gang-Mitglied Kevin O. (15), Neo-Nazi Kurt Z. (16), Dealer Pascal S. (17), Schulabbrecherin Stacy G. (17) und Ausreißerin Vivien T. (16). Andreas E. (15) aus Münster ist für etliche Einbrüche verantwortlich. Sein Motive: Langeweile und der Kick, nicht erwischt zu werden. David P. (17) konsumiert Drogen und Alkohol in großen Mengen und kommt morgens nur sehr schwer aus dem Bett. Der Berliner ist sehr aggressiv und hängt nur noch mit Freunden ab. Dzeneta B. (15) ist in Frankfurt als gefürchtete Schlägerin bekannt. Die Innenstadt ist ihr Revier, hier schlägt sie mit ihrer Clique jeden zusammen, der ihr nicht passt. Dieses Verhalten führte bereits dazu, dass sie von der Schule flog, sechs Monate im Heim verbrachte und für sieben Wochen in eine Psychiatrie eingeliefert wurde. Kevin O. (15) aus Köln geht nur noch unregelmäßig zur Schule. Er bestiehlt seine Familie, versetzt alles, woraus der Geld machen kann und macht seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle. Mit seiner 'Gang' ist Kevin ständig unterwegs, klaut, randaliert, knackt Autos oder ist in Schlägereien verwickelt. Kurt Z. (16) aus Magdeburg ist bekennender 'Rechter'. In der Schule war er immer erfolglos, bekam schlechte Zensuren. In der Schule wurde er von Mitschülern gehänselt und verprügelt, bis ihm rechte 'Kameraden' zur Hilfe kamen. Kurts Kosmos dreht sich darum, jemanden zu verprügeln und Wut abzulassen. Pascal S. (17) kifft jeden Tag mehrere Gramm Marihuana und konsumiert auch härtere Drogen wie Crack. Auch beim Dealen wurde er schon erwischt. Der Zweitälteste von fünf Geschwistern rastet ständig aus und lässt sich kaum beruhigen. Stacy G. (17) lügt, betrügt und bestiehlt andere Menschen. Sie hat sehr oft unkontrollierte Wutanfälle und wird schnell aggressiv. Die 17-Jährige neigt zu verbalen und körperlichen Übergriffen, hat schon einen Erzieher angegriffen, Gleichaltrige verletzt und

Sie klauen, trinken, nehmen Drogen, sind aggressiv - kurz: Sie sind außer Kontrolle und ihre Eltern wissen nicht mehr, was sie tun sollen. Acht verhaltensauffällige, schwer erziehbare Jugendliche werden auf Wunsch ihrer Eltern einer ungewöhnlichen Therapie in der freien Natur unterzogen. Im US-Bundesstaat Oregon, weit weg von Zuhause und der Zivilisation, fern von den gewohnten negativen Einflüssen bekommen die Teenager eine Chance auf eine neue Zukunft. Im Wildnis-Therapieprogramm der Organisation Catherine Freer unter der Leitung von Cheftherapeutin Annegret Noble unterziehen sich die Jugendlichen einer erlebnispädagogischen Verhaltenstherapie in der freien Natur. Dabei sollen sie alte Verhaltensmuster ablegen, ein neues Selbstwertgefühl und eine positive Lebensperspektive gewinnen. (Text: RTL)

Nach der ersten Folge der zweiten Staffel tauchte Annegret Noble (ihren Fischer ist sie wohl losgeworden, wie ich auch) in Stern-TV mit einem Schützling aus der ersten Staffel auf. Dort erfreute sie den unverwüstlichen Günter Jauch und den verwüstlichen Verfasser dieser Zeilen dann endlich mit ihrem gewinnenden Lächeln. Dieses war ihr zunächst abhanden gekommen, es sollte sich jedoch zu meiner Beruhigung im Verlauf der neuen Folgen wieder einstellen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. April 2008