Forsthaus Falkenau

30. 8. 2009

In weiteren Rollen: Steffen Wink (Thomas Neumann), Balou Martin (Frank Claasen Thomas), Frederic Lindemann (Dominik Claasen), Isabel Tuengerthal (Julia Röhmer), Olafía Hrönn Jonsdóttir (Svenja Nörbrón) u.a.
Kamera: Tobias Platow; Buch: Jürgen Werner; Regie: Andreas Jordan-Drost

32. Das Island-Abenteuer
Stefan zieht es aus beruflichen Gründen nach Island und Sonja, die schon immer einen Hang zu diesem unwirtlichen Land hatte, begleitet ihn. Auch Jenny und Lisa sowie Josef und Wolfgang fliegen mit ihnen nach Reykjavik, um dieses faszinierende Land mit seiner einmaligen Natur zu genießen. Ein abgelegener Hof, auf dem Island Ponys gezüchtet werden, ist ihr Reiseziel. Doch so entspannt und idyllisch, wie sie sich diese Reise vorgestellt haben, wird es nicht. Schon bei der Ankunft erleben sie eine Überraschung. Sonja traut ihren Augen nicht! Der Besitzer des Hofes ist ihr Bruder Thomas, der vor vielen Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Geschockt von der überraschenden Begegnung herrscht sowohl bei Sonja als auch bei Thomas betretenes Schweigen. Sonja ist überfordert und will abreisen. Sofort! Doch ein Hexenschuss setzt Wolfgang außer Gefecht, so dass sie bleiben müssen. Stefan drängt Sonja zu einer Aussprache mit ihrem Bruder und eine günstige Gelegenheit ist schnell ausgemacht. Thomas plant mit den anderen Feriengästen, dem Teenager Dominik und seinem Vater Frank sowie der alleinreisenden Julia einen dreitägigen Ausritt. Sonja, Stefan und Jenny schließen sich der Gruppe an, während Lisa lieber zum Reiten auf dem Hof bleibt. Drei Tage sollten reichen, damit sich Sonja und Thomas wieder annähern können, doch wie sehr sie der bevorstehende Ausflug zusammenschweißen wird, ahnt niemand. - Fern ab jeder Zivilisation geschieht ein Unfall, bei dem Thomas schwer verletzt wird. Auch Stefan gerät in größte Lebensgefahr, als er seinen Schwager retten will. Das Satellitentelefon ist kaputt, die Pferde nehmen bei einem Unwetter reiß aus und die nächste Siedlung ist weit weg. Die Reisegruppe macht sich zu Fuß auf den Weg, doch dabei läuft ihnen die Zeit für Thomas' dringend benötigte medizinische Versorgung davon. Es beginnt ein Wettlauf auf Leben und Tod. - Wolfgang und Josef hingegen nisten sich in einem kleinen Hotel am Ende der Welt ein, damit Wolfgang in den warmen Quellen seinen Rücken kurieren kann. Dort erleben sie mysteriöse Dinge. Trolle und Elfen haben ihre Heimat in Island und die scheinen den beiden Reisenden nicht sehr wohl gesonnen. Wolfgang hält das alles natürlich für ausgemachten Blödsinn und darum lässt er sich auch von Josef nicht belehren. Als Stefan, Sonja und Jenny mit der Reisegruppe aber nicht zum verabredeten Zeitpunkt eintreffen, kommt auch Wolfgang ins Grübeln und springt über seinen Schatten.

90-Minuten-Special zum Start der dritten Staffel.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am Reformationstag 2009