Forsthaus Falkenau

23. 10. 2009

Kamera: Lothar E. Stickelbrucks; Buch: Jürgen Werner; Regie: Andreas Jordan-Drost

40. Erpressung
Im Küblacher Kindergarten spielen die Kleinen vergnügt im Garten und bemerken nicht, dass immer wieder Steine und Erde den nahen Hang herabrutschen. Stefan und Bürgermeisterin Anna Rombach begutachten besorgt die Lage. Max Bachhofer will genau dort drei Villen bauen lassen, aber das muss die Gemeinde verhindern. Anna verspricht, dass sie mit Bachhofer über eine Lösung reden wird, und freut sich insgeheim, einen Grund für ein Wiedersehen zu haben. Und tatsächlich bringt das Gespräch Bewegung. Sowohl im Herzen von Anna als auch in der Be-bauungsfrage. Bachhofer taucht überraschend bei der abendlichen Waldbauern-Versammlung auf und macht einen Vorschlag. Er verwirft den Bebauungsplan und stellt sein Waldstück für ein Naturwaldreservat zur Verfügung. Einen Haken hat die Sache allerdings. Auch Laura Bergmeister, Bauer Kreidtmayr und Familie Leitner müssen Teile ihrer Waldstücke abgeben, damit das Reservat die erforder-liche Größe hat. Als Laura und Kreidtmayr einemLandtausch zustimmen, steht Stefan mit dem Rücken zur Wand. Er kann nicht immer Wasser predigen und Wein trinken, aber eigentlich braucht er sein Waldstück dringend. Der wertvolle Baumbestand ist seine letzte Finanzreserve, und seit Sonja nicht mehrarbeitet, sieht es in ihrer Kasse mager aus. Stefan ruft den Familienrat zusammen: Diese Entscheidung müssen alle gemeinsam treffen. - Indes macht Josef eine überraschende Entdeckung in der Scheune seiner Schwester Marianne. Vanessa hat sich versteckt und erzählt, dass sie eine Freundin von Daniel sei. Aber warum ist sie davongelaufen? Mit viel Einfühlungsvermögen bringen Marianne und Sonja sie dazu, ihr Herz auszuschütten. Vanessa ist schwanger. Ist Daniel der Vater?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. Dezember 2009