Teenager außer Kontrolle

25. 3. 2009

20. Folge
In der vierten Woche der Therapie in den USA bekamen Junkie & Dealer Moritz K. (17), die obdachlose Punkerin Cristina C. (15), Schulabbrecher Andreas B. (16), Ausreißerin Jenifer K. (14), Komasäufer Kevin K. (16) und Schlägerin Linda T. (16) Besuch von ihren Eltern, deren Mitarbeit für den Erfolg der Therapie von großer Bedeutung ist. Doch die Elternwoche hat gezeigt: Bis zur Beendigung des Programms liegt vor Therapeutin Annegret Noble noch viel Arbeit. Besonders das Verhältnis von Jeni und ihrer Mutter Veronika ist belastet. Beim Abschied kommt es zum Eklat: Jeni rastet aus, beschimpft ihre Mutter und wird auch den Betreuern gegenüber gewalttätig. Annegret Noble muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen. - Die
nächste Station der Therapie ist das Reservat der Lakota-Indianer im US-Bundesstaat Dakota. Hier sollen die Jugendlichen bei der Arbeit mit Pferden eine andere Seite Amerikas kennen lernen und viel über sich selbst heruasfinden. Nach einem Reitausflug dürfen die Jugendlichen am nächsten Tag bei der Restaurierung des Grabmals eines Indianerhäuptlings helfen. Therapeutin Annegret Noble überrascht die Jugendlichen später mit Elternbriefen aus Deutschland. Doch deren Inhalt schockiert die Teenager: Die Eltern stellen für die Zeit nach der Rückkehr nach Deutschland Regeln auf, deren Nichtbeachtung für die Teenager ernsthafte Konsequenzen hat.

Unglaublich: Mit diesem schäbigen Hut führte Frau Noble die Blagen und die Zuschauer durch die Staffel. Muss das denn sein? Da war ich von der letzten Staffeln anderes gewohnt!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 27. April 2009