Der Bergdoktor

7. 2. 2008

In weiteren Rollen: Mareike Fell (Christina Pagel), Peter Weiß (Anton Lechner), Jörn-Hinrich Hinrichs (Günther von der Bergwacht), Hermann Giefer (Franz von der Bergwacht), Timothy Peach (Peter Meinrad), Angela Ascher (Claudia Meinrad), Lukas Lobis (Anästhesist) u.a.
Buch: Michael Baier, Stefani Straka; Regie: Axel de Roche

1. Heimweh
Dr. Martin Gruber, der vor knapp 15 Jahren das idyllische Ellmau verlassen hat, um in New York als Chirurg ein Leben am Puls der Zeit zu führen, will seine Mutter Elisabeth zu ihrem Geburtstag mit einem Kurzbesuch auf dem Berghof überraschen. Allerdings erwartet Martin in der Heimat keine ausgelassene Geburtstagsfeier: Er platzt mitten in die Beerdigung von Sonja, der Frau seines jüngeren Bruders Hans und Martins erste große Liebe. Sie ist an den Folgen eines Autounfalls mit Fahrerflucht gestorben.  Während Martin seine kleine Nichte Lilli tröstet, schmiedet der alte Bergdoktor, Dr. Roman Melchinger, seine eigenen Pläne. Er will Martin dafür gewinnen, seine in die Jahre gekommene Praxis zu übernehmen. Ein Schritt, der für Martin völlig ausgeschlossen ist. Doch so leicht gibt Dr. Melchinger nicht auf. Er sorgt dafür, dass Martin an seiner Stelle zu einem dramatischen Rettungseinsatz in die Berge gerufen wird. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans, dem Leiter der Bergwacht, kann Martin denschwer verletzten Peter Meinrad bergen. Als plötzlich eintretende Komplikationen Peter Meinrads Leben bedrohen, zwingt der Zeitdruck Martin, eine Operationsmethode anzuwenden, bei der er bislang in New York nur assistieren durfte. Kurz vor der Operation gesteht Peter Meinrad Martin sein furchtbares Geheimnis und bringt ihn damit in einen großen Gewissenskonflikt. Als Martin den Zug besteigen will, um nach München und zum Flughafen zu fahren, taucht Dr. Melchinger auf und erzählt ihm etwas, das sein Leben völlig verändern wird.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. März 2008