Codename: Medizinmann

26. 12. 2008

Kamera: Christer Strandell; Buch: Elisabeth Gilek und Jens Dahl; Regie: Daniel Lind Lagerlöf

2. Folge
Nach dem gescheiterten Versuch, seinen Sohn zu befreien, haben die Entführer nun auch Martin Holsts (Mikael Persbrandt) Frau Anna (Nina Gunke) in ihrer Gewalt. Die Kidnapper fordern zwei Millionen Euro Lösegeld. Zähneknirschend kooperiert Martin, der sich ungern Vorschriften machen lässt, mit der Polizei. Die Kommissarin Andreasson (Kajsa Ernst) stattet ihn mit einem Sender aus und lässt die Geldübergabe von einer Spezialeinheit observieren. Doch durch einen peinlichen Fehler der Polizei scheitert die Geldübergabe. Der Kidnapper John Poulsen (Bjarne Henriksen) wird angeschossen, kann aber mit Anna entkommen. Obwohl die Polizei Martin Diskretion zusagte, berichtet plötzlich die Presse über die Entführung. Die Aktien von Holst Medical geraten daraufhin unter Druck. Die Ermittlungen der Polizei haben inzwischen ergeben, dass Tintins (Karin Hagas) Freund, der militante Tierschützer Björn Hagmyhr (David Boati), an dem Einbruch in das Versuchslabor von Holst Medical beteiligt war. Martin konfrontiert seine Stieftochter mit dem Verdacht, Björn habe womöglich auch etwas mit der Entführung zu tun. Wütend verlässt Tintin das Haus, um zu ihrem Freund zu ziehen. Wider Erwarten findet sie in Björns WG Beweise für die Vermutung ihres Stiefvaters. In der Zwischenzeit geht bei der Polizei ein Fax der militanten Tierschützer ein. Sie fordern Martin auf, zwei Millionen Euro an Greenpeace zu zahlen. Martin setzt Björn unter Druck, worauf dieser die Namen seiner Mitstreiter preisgibt. Doch der Zugriff der Polizei erweist sich erneut als Fehlschlag.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Januar 2008