Der Schwarzwaldhof

18. 4. 2008

In weiteren Rollen: Simon Licht (Curt Hofer), Rosel Zech (Dora Hofer), Oliver Stokowski (Sebastian Claasen), Delia Mayer (Dr. Conny Fuchs)
Buch: Christian Pfannenschmidt; Regie: Matthias Tiefenbacher

1. Pilot
Veronika Hofer, verheiratet und Mutter zweier fast erwachsener Kinder, steht an einem Scheideweg ihres Lebens: Nach einem Seitensprung ihres Mannes Curt haben die Eheleute sich zusehends auseinandergelebt, und obwohl sie sich noch immer gut verstehen, will Veronika nun den entscheidenden Schritt wagen und ihren Mann verlassen. Auch aus der Arbeit im familieneigenen 4-Sterne-Hotel will sie sich endgültig zurückziehen. Dann aber kommt Curt bei einem tragischen Wanderunfall ums Leben, und so steht Veronika plötzlich vor der Entscheidung, ob sie als Haupterbin bei ihrem Entschluss bleiben soll, dem Hotel den Rücken zu kehren. Zur großen Überraschung ihrer Familie beschließt sie, sich der Herausforderung zu stellen und die Leitung des Betriebs zu übernehmen. Vor allem Curts Stiefmutter Dora ist von dem Vorhaben alles andere als begeistert. Die strenge Familienpatriarchin hatte gehofft, ihre ungeliebte Schwiegertochter nun endlich los zu sein und den "Schwarzwaldhof" nach ihren eigenen Vorstellungen führen zu können. Daher lässt sie die in Managementfragen noch unerfahrene Veronika in aller Deutlichkeit spüren, wie wenig willkommen sie im Hotel ist. Doch mit Fleiß, Willenskraft und Ehrgeiz gelingt es Veronika sehr schnell, sich in den Hotelalltag einzuarbeiten. Während ihre Tochter Merle ebenfalls im "Schwarzwaldhof" mitanpackt, droht Veronikas rebellischer Sohn Stefan, sich durch illegale Geschäfte die eigene Zukunft zu verbauen. In dem Hotelgast Sebastian Claasen findet Veronika derweil einen überaus charmanten Verehrer. Was sie nicht ahnt: Sebastian ist kein gewöhnlicher Tourist, sondern soll das Haus im Auftrag einer großen Hotelkette für eine Übernahme ausspionieren. In seinem Angebot sieht Dora endlich ihre Chance gekommen, Veronika ein für allemal auszubooten. Lieber will sie das traditionsreiche Hotel verkaufen, als sich die Leitung mit ihrer Schwiegertochter zu teilen. Erst als es schon fast zu spät ist, erfährt Veronika von Sebastians Vorhaben und Doras Intrige. Enttäuscht wendet sie sich von Sebastian ab und nimmt den Kampf gegen Doris auf.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. September 2011