Anna und die Liebe

Juni 2009
 
193. 02. 6. 2009 Anna kämpft erneut mit ihren Gefühlen für Jonas. Kann sie überhaupt je wieder in der Agentur mit ihm zusammenarbeiten? Paloma macht ihr klar, dass man sich die wahre Liebe nicht einfach aus dem Herzen reißen kann. Und auch Katja spürt beunruhigt, dass die Annäherung zwischen Jonas und Anna wieder zunimmt. - Als Natascha erfährt, dass Gerrit den vermeintlichen Unternehmensprüfer in der 'Goldelse' verprügelt hat, beschließt sie alles zu tun, um den entstandenen Schaden wieder gutzumachen. Als sie Alexander für den angekündigten Prüfer hält, versucht sie, ihn milde zu stimmen, doch dann merkt sie, dass er etwas in ihr weckt, was sie schon lange nicht mehr gespürt hat. - Lily erkennt, dass ihr Steffis Engagement für die Verlobung mehr und mehr den Hals zuschnürt. Die Tatsache, dass sie keine eigene Familie hat, wird ihr in Erwartung von Lars' Großfamilie schmerzhaft bewusst
194. 03. 6. 2009 Anna erklärt Katja, dass sie ihr nicht versprechen kann, sich für immer von Jonas fernzuhalten. Daraufhin versucht Katja auf ihre Weise, Jonas wieder an sich zu binden. Als Jonas Anna auf einer Party zum Tanzen auffordert, trifft sie eine Entscheidung. - Lily ist unglücklich mit der spießigen Verlobungsfeier, die sie von Steffi, ihrer Schwiegermutter in spe, aufs Auge gedrückt bekommen hat. Als Lars das merkt, organisiert er mit Hilfe von Maik eine heimliche Überraschungs-Verlobungsfeier. - Das Treffen mit dem vermeintlichen Unternehmensberater Alexander hat bei Natascha einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie findet ihn mehr als nur sympathisch, obwohl er vom Alter her ihr Sohn sein könnte.
195. 04. 6. 2009 Anna ist erleichtert, dass sie ihr Versprechen gegenüber Katja, nämlich ihr Jonas und damit ihre Familie nicht wegzunehmen, halten kann und findet Ablenkung in den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der 'Goldelse'. Als Jonas bei diesem Anlass erneut auf sie zugehen will, sieht sie keinen Ausweg mehr und kündigt ihm die Freundschaft. - Natascha ist ratlos: Wer ist Alexander Zeiss wirklich, wenn er kein Unternehmensberater ist? Genauso plötzlich wie er in ihr Leben getreten ist, scheint er wieder verschwunden. Als sie schon glaubt, ihn nicht mehr wiederzusehen, taucht er erneut auf, und gibt dabei seine Identität preis, die Natascha schlichtweg umhaut. - Armin hat keine Lust auf die Wiedereröffnung und glaubt außerdem, seit sein geliebtes Hirschgeweih 'Heinz' verschwunden ist, an ein schlechtes Omen.
196. 05. 6. 2009 Anna und Jonas versuchen, mit dem Abstand zwischen ihnen klarzukommen. Als schließlich herauskommt, dass Alexander ein möglicher Nachkomme Roberts ist, scheint Anna zunächst die Einzige zu sein, die dem Fremden Glauben schenkt. - Alexander hat endlich seine wahre Identität preisgegeben und die Brodas sind zunächst geschockt, nur Jonas ringt sich dazu durch, einen Schritt auf den neuen Halbbruder zuzumachen. Während sich die beiden auf Anhieb sympathisch sind, beginnt Gerrit sofort gegen den unliebsamen Ankömmling zu intrigieren. - Maja muss dringend zu ihrer kranken Familie nach Hause, doch wohin mit Pia? Lars sieht sich dieser Aufgabe durchaus gewachsen, doch das passt Maja zunächst nicht. Erst als der Druck auf sie immer größer wird, entscheidet sie sich, Lars das Kind anzuvertrauen.
197. 08. 6. 2009 Anna und Jonas versuchen, zukünftig getrennte Wege zu gehen. Doch sowohl die eifersüchtige Katja als auch Anna und Jonas selbst merken, dass sie sich mit diesem Vorhaben etwas vormachen. Während er es nicht ertragen kann, dass Anna seinetwegen ihre berufliche Zukunft aufs Spiel setzt, hat Katja Angst, Jonas doch noch an Anna zu verlieren. Sie ist wahnsinnig eifersüchtig. Als Jonas droht, sie zu verlassen, überrascht sie ihn mit einer Neuigkeit. - Lars ist mit der Betreuung von Pia überfordert und bittet Maik um Hilfe. Aber den beiden Jungs gelingt es trotz aller Mühen nicht, das weinende Kind zu beruhigen. - Armin und Susanne sind gespannt, wie das neue Konzept ihres Restaurants aufgenommen wird. Doch der erhoffte Andrang bleibt aus und die Stammgäste setzen lieber auf Altbewährtes. Während Armin fürchtet, dass sich die große finanzielle Investition nicht gelohnt hat, gibt Susanne sich noch zuversichtlich.
198. 09. 6. 2009 Jonas ist emotional überfordert, als Katja von ihrer Schwangerschaft erzählt. In einem Gespräch mit seinem Halbbruder Alexander zwingt er sich zur Vernunft. Jonas entschuldigt sich zu Katjas Erleichterung für seine Reaktion und will als Zeichen seiner Verantwortung das Ehegelübde erneuern. Anna macht ihrer Mutter währenddessen klar, dass sie wegen Jonas nicht in die Agentur zurückkehren kann und will. Aber sie wird wieder in seine Nähe gedrängt, als Armin sie bittet, Katjas Trauzeugin zu sein. Anna hadert, entscheidet sich aber schließlich, die Aufgabe anzunehmen. Vielleicht gelingt es ihr, sich Jonas in der direkten Konfrontation aus dem Herzen zu reißen. Doch dann wartet Jonas mit einer Neuigkeit auf, die sie wieder völlig aus der Bahn wirft. - Lars, der immer noch auf Pia aufpasst, hatte sich eigentlich mehr Unterstützung von Maik erhofft, aber der wird mächtig von seiner neuen Affäre in Anspruch genommen. Lars ist gezwungen, das Kind mit in den Coffeeshop zu nehmen, was auf Dauer natürlich nicht gut geht, zumal Pia sich einfach nicht beruhigen lässt. Als er jedoch herausfindet, dass sie am besten auf seiner Brust schläft, steigen echte Vatergefühle in ihm auf. Als Steffi ihn mit seinem Engagement für Pia konfrontiert, gesteht Lars ihr, dass sie Oma ist.
199. 10. 6. 2009 Anna steht unter Schock und stürzt sich in die Aufgabe als Trauzeugin, nachdem Jonas ihr erzählt hat, dass er und Katja ein Kind erwarten. Paloma, die nicht an Anna herankommt, ist sich bewusst, dass dieser Aktionismus einzig dafür gut ist, um Jonas zu vergessen. Jonas, der sich mit Feuereifer in die Hochzeitsvorbereitungen stürzt, setzt ebenfalls alles daran, seine wahren Gefühle zu verbergen. Doch Alexander, den Jonas zum Trauzeugen auserkoren hat, bemerkt dessen stille Sehnsucht nach Anna. Während Jonas und Anna in Gedanken beieinander sind, gerät Katja mächtig unter Druck, denn Natascha hat berechtigte Gründe, an der Schwangerschaft zu zweifeln. - Lars macht Steffi klar, dass er selbst erst vor Kurzem von seiner Vaterschaft erfahren hat. Sie reagiert verschnupft, doch nachdem Lars ihr die ganze Geschichte erzählt hat, freut sie sich riesig über ihr neues Enkelkind. Im Gegensatz zu Lily, die von ihrem Tanzjob wieder kommt und bemerkt, dass Lars' Fokus momentan eindeutig bei der kleinen Pia liegt. Lily vertraut sich in ihrer Enttäuschung Steffi an, die ihr beruhigend klar macht, dass Lars sie nach wie vor liebt.
200. 11. 6. 2009 Alexander erkennt Jonas' Zweifel an seiner Beziehung zu Katja. Außerdem ahnt er bereits, dass Anna und Jonas etwas füreinander empfinden. Kurz entschlossen sorgt er dafür, dass sich die beiden in einer Situation wiederfinden, in der es vor ihren Emotionen kein Entkommen mehr gibt. Obwohl sie sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, ist die Anziehung zwischen ihnen unwiderstehlich. - Katja knickt unter Nataschas Druck ein und gibt zu, dass sie nicht schwanger ist. Sie hat es nur behauptet, um Jonas an sich zu binden. Natascha nutzt die Situation, um Katja klarzumachen, dass sie sich gegenseitig vertrauen können. Sie kennt jetzt ein Geheimnis von Katja und die ein Geheimnis von Natascha, nämlich ihre Beteiligung an der Vertuschung des Mordes an Robert. Eine Krähe pickt der anderen doch kein Auge aus.
201. 12. 6. 2009 Anna und Jonas erwachen nach ihrer gemeinsamen Nacht und gehen ohne ein klärendes Gespräch auseinander, denn er muss zu seiner Hochzeit mit Katja! Sie sind völlig durch den Wind, beginnen aber dennoch, sich für die Hochzeit fertig zu machen. Anna ist allerdings schon bald mit ihrer Rolle als Trauzeugin hoffnungslos überfordert und auch Jonas gerät in seiner Überforderung mit Alexander in Streit. Katja ahnt währenddessen nichts von all dem, ist aber besorgt, denn Jonas ist kurz vor der Hochzeit plötzlich nicht mehr zu erreichen. Als er dann endlich reichlich verspätet an der Kirche eintrifft, ist sie unendlich erleichtert. Doch hat sie sich möglicherweise zu früh gefreut? - Als Maja nicht rechtzeitig nach Hause kommt, beschließt Lars, die Hochzeit sausen zu lassen, um auf Pia aufzupassen. Lily ist entrüstet, doch zu ihrer Erleichterung trifft Maja gerade noch in letzter Minute ein. Lars fällt es sichtlich schwer, Pia wieder abzugeben, er hat sogar in der Kirche nur ein Gesprächsthema: Pia. Als Lily sich enttäuscht abwendet, redet Steffi ihm ins Gewissen.
202. 15. 6. 2009 Katja ist von Jonas' Hochzeitsabsage zutiefst verletzt. Während Anna glaubt, Jonas nun für immer verloren zu haben, leidet dieser unter seinem Gefühlschaos und erkennt, dass er eine Entscheidung treffen muss. Sein erster Weg führt zu Anna, der er ein überraschendes Geständnis macht. - Armin und Susanne haben großes Mitgefühl mit Katja, allerdings quält Armin zudem noch die Sorge um die "Goldelse", da sie aufgrund des geplatzten Hochzeitsempfangs ein Verlustgeschäft machen. Doch dann bringt er Susanne auf die Idee, eine Armenspeisung zu veranstalten. - Die Wirtschaftsprüferin Vanessa Marks taucht einen Tag früher in der Agentur auf und erwischt Sina und Maik beim Sex. Als Natascha eine Nachricht von Vanessa erhält, ahnt sie, dass die Prüferin zudem Einsicht in Dinge bekommen hat, die sie niemals hätte sehen sollen
203.  16. 6. 2009 Jonas hat Anna gestanden, dass er wegen der Nacht mit ihr die Hochzeit abgesagt hat, worauf sie von einer gemeinsamen Zukunft mit Jonas zu träumen beginnt. Dann aber sieht sie, wie sehr die angeblich schwangere Katja leidet. Anna ist hin- und hergerissen und bittet Jonas schließlich, Katja nicht zu verlassen. - Das Restaurant "Goldelse" wollte mit der Ausrichtung der Hochzeitsfeier eigentlich einen PR-Coup in der High Society Berlins landen, was durch die Absage zu einem Fiasko wurde. Doch dank der Idee mit der Armenspeisung hat das neu renovierte und kulinarisch anspruchsvolle Restaurant zum ersten Mal seit Langem wieder ein volles Haus.
204. 17. 6. 2009 Jonas will sich und Anna eine Chance geben und beteuert andererseits, dass Katjas Kind trotz einer Trennung nicht ohne Vater aufwachsen müsse. Doch Anna kann Katjas Leid nicht ertragen und lügt Jonas vor, dass ihre Gefühle für ihn nicht stark genug seien. Anna beschließt, ein Jobangebot aus Hamburg anzunehmen und die Stadt zu verlassen. - Nach Alexanders Bericht scheinen alle Zeichen in der "Goldelse" auf Erfolg zu stehen. Doch dann taucht plötzlich ein unliebsamer Gast auf: Eine Ratte. - Katja will die geplatzte kirchliche Trauung vergessen, schließlich ist sie immer noch Jonas' Ehefrau. Nicht ahnend, dass Jonas starke Gefühle für Anna hat, will sie ihm eine neue Chance geben. Doch Jonas kommt ihr mit einer anderen Lösung zuvor.
205. 18. 6. 2009 Katja ist nach Jonas' Aussage verzweifelt, doch auch er ist hin- und hergerissen. Er lässt sich überreden, die gemeinsame Wohnung nicht zu verlassen, sondern ins Gästezimmer zu ziehen. Katja ahnt, dass Anna für Jonas' Gefühle verantwortlich ist, doch als sie erfährt, dass Anna Berlin verlassen wird, schöpft sie neue Hoffnung. - Während Anna sich schweren Herzens von Susanne und Paloma verabschiedet, entdeckt Vanessa Unterlagen, die Annas herausragende Rolle in der Agentur belegen. Vanessa ist klar, dass sie eine Kreditempfehlung für die Agentur nur aussprechen kann, wenn Anna zurückkehrt. Katja jedoch will auf keinen Fall, dass ihre Schwester wieder in Jonas' Nähe kommt. - Maja wirft Lars vor, dass sein eigenmächtiger Entschluss, die Windelmarke für Pia zu wechseln, zu einem Hautausschlag bei dem Kind geführt hat. Während die beiden in einen Streit über Kompetenzen und Verantwortungen geraten, behält Lily, die von der Pia-Fixiertheit der beiden reichlich genervt ist, als Einzige einen kühlen Kopf.
206. 19. 6. 2009 Anna ist fest entschlossen, den Job in Hamburg anzunehmen, als sie von Jonas in letzter Minute auf dem Bahnhof abgepasst wird. Er bittet sie, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken, wenn schon nicht seinetwegen, dann zumindest wegen der Agentur. Schließlich besteht die Wirtschaftsprüferin Vanessa darauf, Anna Polauke zurück ins Team zu holen, da sie die erfolgreichsten Kampagnen der letzten Zeit verantwortet hat. Anna lässt sich nur für diesen letzten Auftrag darauf ein und verschiebt ihre Abreise nach Hamburg. - Katja ist froh, dass Anna mit ihrem Weggang endlich außer Reichweite von Jonas ist. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass ihre Schwester hier wieder auftaucht! Sie setzt Natascha und Gerrit erneut mit dem Erpresservideo von Roberts Unfall unter Druck, bis die beiden einlenken und beschließen, schnell eine Alternative für Anna zu suchen. - Lars und Maja sind mit Pia beim Kinderarzt, da die Kleine sich nicht wohl fühlt. Lily kümmert sich derweil allein um den Coffeeshop. Langsam beginnt sie sich auch Sorgen um Pia zu machen, da Lars nicht zu erreichen ist. Beunruhigt eilt sie nach Hause und trifft dort auf Lars, der seelenruhig mit einer kerngesunden Pia spielt. Lily fasst es nicht und wirft Lars vor, vor lauter Vaterglück ihre Gefühle nicht mehr zu beachten.
207. 22. 6. 2009 Anna versucht ihre Rückkehr in die Agentur zu erklären, doch Katja ist alles andere als begeistert und droht ihrer Schwester, Jonas in Ruhe zu lassen. Gleichzeitig versucht Katja ihn wieder für sich zu gewinnen, indem sie die Schwangerschaftskarte ausspielt. Sie zeigt Jonas ein gefälschtes Ultraschallbild und schöpft Hoffnung, als er entschieden gegen eine Abtreibung ist. - Lars will Lily wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und beschließt spontan, sie zu ihrem Vortanzen zu begleiten und mit ihr ein paar Tage in London zu verbringen. Lily freut sich riesig, zumal sie dem Vortanzen nervös entgegensieht und froh ist, Lars an ihrer Seite zu haben. Als sie fast schon auf dem Weg sind, erhält Maja unerwartet ein kurzfristiges Jobangebot in Düsseldorf. Lars muss sich zwischen seiner Verantwortung für Pia oder der Reise mit Lily entscheiden. - Susanne will im Gegensatz zu Armin trotz der schlechten Umsätze an ihrem Traum vom Sterne-Restaurant festhalten. Er ist frustriert, weil die teuren Bio-Fleischvorräte nicht aufgebraucht worden sind. Doch Susanne hat eine Idee.
208. 23. 6. 2009 Katja wird schmerzhaft bewusst, was Anna und Jonas ihr die ganze Zeit verheimlicht haben. Anna, die nicht ahnt, dass ihre Schwester von der gemeinsamen Nacht mit Jonas weiß, ist von Katjas Verhalten irritiert, doch sie stürzt sich mit voller Kraft in die Arbeit und versucht dabei, Jonas möglichst professionell zu begegnen. Katja gibt Jonas indes noch einmal die Möglichkeit, von sich aus die Wahrheit zu sagen. Als er jedoch nicht darauf eingeht, lässt Katja ihrer Wut freien Lauf und findet unerwartet in Gerrit einen "Blitzableiter". - Alexander hat beschlossen nach Berlin zu ziehen, um seine Familie besser kennenzulernen. Als er von Jonas im Gästezimmer des Penthouses einquartiert wird, ist Gerrit von dem neuen Mitbewohner wenig angetan. - Lars erteilt Maja eine Absage, als sie ihn kurzfristig bittet, auf Pia aufzupassen, er will Lily wie versprochen zum Vortanzen nach London begleiten. Doch Lily merkt, dass Lars in Gedanken mehr bei Pia als bei ihr ist, und zieht die Konsequenzen.
209. 24. 6. 2009 Nachdem Katja aus Rache mit Gerrit geschlafen hat, ist sie entschlossen, trotz Jonas' Seitensprung mit Anna um ihren Mann zu kämpfen. Dabei hat sie eine Erfolg versprechende Strategie: Als Anna ihre erste Niederlage im Job verkraften muss, springt ausgerechnet Katja ihr bei und macht ihr ein scheinheiliges Friedensangebot. - Lars hat den London-Trip abgesagt, da Lily ihm auf den Kopf zugesagt hat, dass er nicht mit ganzem Herzen dabei, sondern mit den Gedanken nur bei Pia ist. Als Lily ihrem Traum von einer Tanzausbildung in England einen großen Schritt näherkommt, hat Lars eine überraschende Erkenntnis. - Der erhoffte Kundenansturm im Restaurant Goldelse bleibt weiterhin aus. Susanne ist fast schon so weit, ihren Traum von einem Sterne-Restaurant zu begraben, als sie sich am nächsten Tag plötzlich vor Gästen kaum retten kann. Susanne und Armin erkennen erfreut, wem sie den plötzlichen Aufschwung zu verdanken haben.
210. 25. 6. 2009 Obwohl Annas Präsentation nicht von Erfolg gekrönt war, lässt sie sich nicht unterkriegen. Engagiert ergreift sie die Initiative und holt den Auftrag über Umwege doch noch in die Agentur. Alles scheint gut zu laufen, bis eine merkwürdige Andeutung von Jonas sie beunruhigt. - Katja gibt sich durch die Schwangerschaft geläutert und möchte das Kind, das gar nicht existiert, sogar allein großziehen. Ihre schauspielerische Leistung ist so überzeugend, dass Jonas darauf hereinfällt. - Susanne, Armin und Paloma merken langsam, dass sie mit der Führung eines Oberklasse-Restaurants gewaltig überfordert sind. Obwohl Armin vor Eifersucht platzen könnte, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Georg, den charmanten Sommelier, um Hilfe zu bitten. 
211. 26. 6. 2009 Jonas hat sich trotz Schwangerschaft von Katja getrennt und Anna gegenüber angedeutet, dass er nichts, was zwischen ihnen gewesen ist, bereut. Doch noch bevor sich Anna ernsthafte Hoffnungen machen kann, erfährt sie, dass Jonas und Katja doch wieder einen Schritt aufeinander zugehen. Anna stürzt sich noch vehementer als vorher in die Arbeit. - Alexander soll als Fotograf in der Agentur angestellt werden, was Gerrit gar nicht gefällt. Während Natascha versucht, Gerrit im Zaum zu halten, stellt der sich strikt dagegen und sorgt mit seinem Unmut dafür, dass die Wirtschaftsprüferin Vanessa ebenfalls eine wegweisende Entscheidung trifft. - Maik staunt nicht schlecht, als seine Affäre mit Sina eine neue Wendung nimmt: Sie will plötzlich eine ernsthafte Beziehung, und sie möchte mehr über Maik erfahren.
212. 29. 6. 2009 Die enttäuschte Anna weiß nun, dass Jonas sich endgültig für Katja und das Baby entschieden hat. Vanessa, die versteht, was zwischen Anna und Jonas vorgeht, will Anna auf andere Gedanken bringen und lädt sie ein, mit ihr abends tanzen zu gehen. - Gerrit ist geschockt, als er erfährt, dass Vanessa ihn aus der Führungsriege der Agentur drängen will. Da er auch bei Natascha keine Unterstützung findet, spinnt er einen verwegenen Plan. - Armin ist eifersüchtig auf Georg, der scheinbar alles besser kann als er. Georg ist charmanter zu Susanne, freundlicher zu den Gästen, wird von allen Seiten bewundert und sieht gut aus. Als Georg ihm auch noch Tipps gibt, wie er seinen Job machen soll, reicht es Armin endgültig.
213. 30. 6. 2009 Während der gemeinsamen Clubnacht vertraut Anna Vanessa ihren Liebeskummer wegen Jonas an. Im Laufe des Abends gelingt es Vanessa jedoch, Anna von ihrem Leid abzulenken. Die beiden haben eine Menge Spaß. - Währenddessen verbringen Jonas und Katja einen romantischen Abend, der allerdings ein jähes Ende findet, als Katja plötzlich übel wird. Ihre böse Vorahnung wird durch einen Schwangerschaftstest bestätigt. - Armin hat Georg zu einem Wein-Verkaufswettbewerb herausgefordert und muss sich nun darauf vorbereiten. Er lehnt Georgs Hilfe aus falschem Stolz ab und versucht sich binnen einer Nacht auf eigene Faust ein solides Fachwissen anzutrainieren. - Maik findet dank eines Hörbuchs buddhistische Inspiration und beschließt, sein Leben zu überdenken, sehr zum Leidwesen von Lars und Sina.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 14. Juni 2009