Anna und die Liebe

Juli 2009
 
214. 01. 7. 2009 Vanessa hat es durch ihre offene, fröhliche Art geschafft, Anna aus ihrem Tal der Trauer zu führen. Der gemeinsame Abend hat nicht nur Annas Stimmung aufgehellt, er scheint sich auch auf ihr Berufsleben positiv auszuwirken. In der Mittagspause fahren Vanessa und Anna gemeinsam in die Stadt zum Shoppen und probieren danach in Annas Zimmer gut gelaunt die neuen Kleider an. - Das große Weinduell zwischen Armin und Georg startet: Wer bis zum Ladenschluss den meisten Wein verkauft hat, hat gewonnen. Während Georg mit gewohnter Souveränität zur Sache geht, bemüht Armin sich, sein über Nacht angeeignetes Fachwissen mit dem entsprechenden Vokabular an den Mann zu bringen. - Maik versucht alles, um die Ratschläge, die er sich zur Selbstfindung angelesen hat, in die Tat umzusetzen. Doch so sehr er sich auch bemüht, alle Versuche scheitern schon im Ansatz.
215. 02. 7. 2009 Anna merkt nichts davon, dass Vanessa sich allmählich in sie verliebt. Vanessa, die in solchen Dingen immer geradeaus ist, möchte mit Anna über ihre Gefühle reden, doch es kommt immer wieder etwas dazwischen. - Gerrit glaubt, dass er Vanessa durch seine Bestechung in der Tasche hat. Mit großer Vorfreude wartet er darauf, dass sie ihn zum alleinigen Chef der Agentur bestimmt. Aber seine Erwartung wird enttäuscht. - Im Wettkampf um den erfolgreichsten Weinverkauf liegt Armin hoffnungslos hinten. Als er schon kurz davor ist aufzugeben, gibt ihm Susanne ungewollt einen entscheidenden Hinweis.
216.  03. 7. 2009 Anna und Vanessa werden richtig gute Freundinnen. Anna tut es gut, einfach nur Spaß zu haben und die vergangenen Monate hinter sich zu lassen. - Gerrits Versuch, Vanessa zu bestechen, ist gescheitert. Stattdessen sollen er und Natascha aus der Geschäftsführung verbannt werden. Jonas, der alleiniger Geschäftsführer werden soll, ist gleichermaßen überrascht und weiß nicht, ob er das Angebot annehmen soll. Währenddessen sagt Gerrit seinem Bruder den Kampf an. - Paloma ist eifersüchtig auf die neu entstandene Freundschaft zwischen Anna und Vanessa. Susanne missversteht Palomas schlechte Laune: Sie glaubt, dass Paloma einsam ist und sich nach einer Beziehung sehnt. Sie hält Georg für einen geeigneten Kandidaten und stellt Erkundungen über seinen Beziehungsstatus an, was dem eifersüchtigen Armin nicht entgeht.
217. 06. 7. 2009 Nachdem Anna Vanessa erzählt hat, wie glücklich sie ist, fühlt sich Paloma immer mehr vernachlässigt und gerät in einen Streit mit Anna. Diese kann Palomas Eifersucht nicht verstehen. Sie freut sich einfach über ihre Freundschaft mit Vanessa, bis diese eine überraschende Wendung nimmt. - Jonas weiß nicht, wie er sich entscheiden soll: auf jeden Fall will er dem ungeborenen Kind ein guter Vater sein. Katja quält das schlechte Gewissen angesichts Jonas' Verantwortungsbewusstseins, schließlich ist sie von seinem Bruder Gerrit schwanger. In ihrer Verzweiflung vertraut sie sich ihrem Arzt an, der ihr eine radikale Lösung anbietet. - Gerrit versucht indes vergeblich, bei anderen Banken einen Kredit zu bekommen, und findet schließlich eine andere Geldquelle. - Susanne will Paloma und Georg verkuppeln und preist Georg vor Paloma an, doch die durchschaut Susannes Absichten.
218. 07. 7. 2009 Da Vanessa den Kuss sofort herunterspielt, gehen die beiden Freundinnen weiter unbefangen miteinander um. Anna fühlt sich frei und unbeschwert wie lange nicht mehr. Dass Vanessa vielleicht mehr für sie empfinden könnte, kommt Anna nicht in den Sinn. Umso größer ist am Ende ihre Überraschung. - Jonas hat, sehr zu Gerrits Leidwesen, eingewilligt, alleiniger Geschäftsführer bei Broda & Broda zu werden. Jonas will außerdem, dass sein Halbbruder Alexander Zeiss eine führende Position in der Firma übernimmt. Gerrit ist brüskiert und ihm ist jedes Mittel recht, um das zu verhindern. - Lily kehrt aus London zurück, doch der zweisame Abend, den Lars vorbereitet hat, will so gar nicht zu ihrer aufgedrehten Stimmung passen. Lily hat große Neuigkeiten.
219. 08. 7. 2009 Als Vanessa Anna ihre Gefühle gesteht, weist Anna sie von sich, will aber auch Vanessas Gefühle nicht verletzen. Dennoch hofft sie, dass sie Freunde bleiben können. Vanessa jedoch will lieber einen konsequenten Schnitt. - Jonas will die Vergangenheit nun endlich ruhen lassen, er freut sich auf die Zukunft mit Katja und Kind. Katja wischt daraufhin ihre Bedenken beiseite und entschließt sich gegen eine heimliche Abtreibung. Doch als Maja Katjas Ultraschallbild sieht, fällt ihr auf, dass der Embryo für sein angebliches Alter zu klein ist. - Susanne hat den Eindruck, dass Paloma unter Einsamkeit leidet, und entschließt sich deshalb, heimlich eine Kontaktanzeige für sie aufzusetzen. Die ersten Antworten sind alles andere als vielversprechend, doch Susanne gibt nicht so schnell auf
220. 09. 7. 2009 Anna wird klar, dass sie in einer ähnlichen Situation ist wie Vanessa, die den Kontakt zu ihr abgebrochen hat, um nicht mehr als nötig in der Nähe einer unglücklichen Liebe sein zu müssen. Mit neuem Optimismus beginnt Anna, eine Zukunft in Hamburg vorzubereiten, ohne Jonas. - Gerrit, der herausgefunden hat, dass er der wahre Vater von Katjas Kind ist, erpresst diese mit seinem Wissen: Sie soll ihm bei seinem Feldzug gegen Alexander helfen. Katja sieht nur einen Ausweg: Sie greift auf ein früheres Angebot ihres Frauenarztes zurück. - Susanne hat Kontakt mit einem der Männer aufgenommen, die sich auf die Anzeige gemeldet haben, und ihn in das Restaurant bestellt. Da Paloma weder etwas von der Anzeige noch von der Einladung weiß und der Bewerber seinerseits nichts von Palomas Ahnungslosigkeit, nimmt das 'Date' der beiden nicht den gewünschten Verlauf.
221. 10. 7. 2009 Anna überrascht Katja, als diese gerade die Abtreibungspille schlucken will. Katja verschweigt den eigentlichen Grund und schiebt Anna die Schuld zu: Katja weiß inzwischen von Jonas' Seitensprung! Trotzdem kann Anna den Abtreibungsversuch erst einmal verhindern. Doch wird Katja das Kind wirklich behalten? - Lars weiß nicht, wie er mit Lilys Zukunftsplänen in London umgehen soll. Soll er hier alles aufgeben und mit ihr nach England gehen? 
222. 13. 7. 2009 Obwohl Anna in Gedanken noch bei Jonas und ihrer gemeinsamen Vergangenheit ist, versucht sie sich dennoch auf ihren Neuanfang in Hamburg zu freuen. Aber so ganz ohne Probleme verläuft der Umzug nicht: Ihre Wohnung ist eine Bruchbude, ganz anders als im Internet beschrieben, ihr neuer Arbeitgeber fordert schier Unmögliches und am Ende wartet auch noch eine böse Überraschung auf sie. - Gerrit, der sich von einem Kredithai Geld geliehen hat, ist noch nicht bewusst, dass er sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen hat. Igors Warnungen nimmt er deshalb nicht wirklich ernst. Als der aber plötzlich in seiner Wohnung auftaucht und ihm eine Waffe an den Kopf hält, versteht er endlich, dass er mit dem Feuer spielt. Doch so sehr er sich auch anstrengt, er kann das geforderte Geld nicht auftreiben. Das hat üble Folgen. - Maja möchte wieder arbeiten und ist nun auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für Pia. Doch das ist schwieriger als gedacht: Lars fällt aus, denn der plant seine Abreise nach London. Als Maja fast die Hoffnung verliert, erhält sie Unterstützung von unerwarteter Seite.
223. 14. 7. 2009 Plötzlich steht Annas Vermieter vor ihrer Wohnung in Hamburg und entpuppt sich als reichlich nervtötend. Wenig später stellt sich jedoch heraus, dass er Physiker ist und Anna unverhofft dabei helfen kann, in der neuen Agentur einen guten Eindruck zu machen. - Gerrit entrinnt dank Katjas Hilfe knapp dem sicheren Tod, aber seine Probleme mit den Kredithaien ist er dadurch nicht los, bis plötzlich Jonas ihm ungefragt zu Hilfe kommt. Von den schlimmsten Sorgen befreit, widmet sich Gerrit wieder seinem alten Plan, Alexander aus der Agentur zu drängen. - Paloma kommt dahinter, dass Armin und Susanne sie verkuppeln wollen und ist alles andere als begeistert darüber.
224. 15. 7. 2009 Als Anna erfährt, dass Jonas für einen Termin mit dem Agenturchef in ihre neue Hamburger Firma kommen wird, möchte sie die Begegnung unter allen Umständen vermeiden. Doch zu ihrer Freude kommt nicht Jonas, sondern plötzlich Alexander nach Hamburg. Als Anna ihn nach der Arbeit noch zu sich einlädt, trifft Alexander dort auf Annas Mitbewohner Todde. Der sportinteressierte Todde behauptet, Alexander zu kennen: Er sei doch Alexander Zeiss, der berühmte Fechter! Alexanders Reaktion ist so merkwürdig, dass Anna die Welt nicht mehr versteht. - Nachdem Katja Gerrit das Leben gerettet hat, sind die beiden quitt. Als sie bei einem Streit zwischen Jonas und Alexander feststellt, dass Alexander ihr nicht gerade wohl gesonnen zu sein scheint, bietet sie Gerrit an, mit ihm gemeinsam gegen ihn vorzugehen. - Während sich Maja in der Agentur um einen neuen Job bewirbt, passt Lily auf die kleine Pia auf. Sie ist sichtlich überfordert, als ihr Maik seine Hilfe anbietet, mit dem Kind raus zu gehen. Als Maja zurückkommt, um ihre Tochter zu holen, traut sie ihren Ohren nicht. Pia allein mit dem unzuverlässigsten Menschen der Welt?
225. 16. 7. 2009 Anna ist verstört, als Alexander sie wütend stehen lässt. Zurück in der Agentur ist er wieder völlig gefasst, bis Gerrit ihn en passant erneut an seine dunkle Vergangenheit erinnert. Zunächst reagiert Alexander darauf souverän, doch dann treiben Gerrit und Katja es zu weit und er rastet aus. - Paloma hat sich dazu überreden lassen, an einem Speed Dating im Restaurant teilzunehmen und ist reichlich nervös. Doch tapfer stellt sie sich den unterschiedlichsten Kandidaten ... Zur Überraschung aller Beteiligten ist Maik mit Pia prima klargekommen. Als Maja jedoch Lars offenbart, dass sie wieder voll ins Berufsleben einsteigen will und Pia nun ständig von einem Babysitter betreut werden soll, ist Lars das gar nicht recht. Denn da hat er als Vater ja wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden.
226. 17. 7. 2009 Anna fragt sich, warum Alexander wegen des Unfalls immer noch Schuldgefühle hat. Ist seine Unschuld nicht bewiesen? Hat er noch ein Geheimnis? Als er Anna in Hamburg besucht, erfährt sie mehr. - Alexander ist außer sich vor Wut: Gerrit scheint seine fiesen Spielchen zu einem neuen Höhepunkt führen zu wollen, aber Alexander möchte keine Schwäche zeigen und vertraut sich Jonas deshalb nicht an. Der findet Alexanders Verhalten mehr als merkwürdig. - Ein unfreundlicher Gast, der noch vor dem Essen das Restaurant wieder verlässt, stellt sich als der lang erwartete Restauranttester heraus. Armin und Susanne haben ein Problem, haben sie doch so lange auf den erhofften Stern für ihr Restaurant hingearbeitet. Und dafür brauchen sie unbedingt eine positive Bewertung dieses Restauranttesters.
227. 20. 7. 2009 AlbträumeAnna ist der erste Mensch, mit dem Alexander über den Tod seines Freundes und gleichzeitigen Konkurrenten Tobias sprechen kann. Jonas passt die wachsende Nähe zwischen Anna und Alexander überhaupt nicht, weshalb es zu einem Konflikt zwischen den Halbbrüdern kommt. Alexander stellt Jonas eine entscheidende Frage. - Gerrit ist äußerst zufrieden mit seinen Manipulationen gegenüber Alexander, will seine Aktivitäten ausweiten und Katja immer mehr beeinflussen. Er schlägt ihr vor, gemeinsam an Gerrits Rückeroberung der Agentur zu arbeiten. Das Restaurant-Team bereitet sich auf die Rückkehr des Restauranttesters vor. Susanne hat extra einige sehr exquisite Speisen auf die Wochenkarte gesetzt. Doch zu allem Unglück bekommt sie ausgerechnet jetzt eine starke Erkältung. Sie kann nichts mehr schmecken, und damit auch nicht mehr gut kochen.
228. 21. 7. 2009 Anna fürchtet, dass Alexanders Vergangenheit ihn mehr und mehr einholen wird und er seine verdrängten Probleme nicht mehr beherrschen kann. Als er mit Gerrit zusammentrifft, nutzt der Alexanders momentane Verwirrung aus. - Gerrit erfährt, dass Anna am gleichen Pitch arbeitet, an dem auch Broda & Broda interessiert ist. Um seinen Einfluss in der Agentur zurückzugewinnen, ist ihm jedes Mittel recht. - Susanne ist furchtbar erkältet und komplett ohne Geschmackssinn. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem der einflussreiche Restauranttester in der 'Goldelse' isst. Ihre Hoffnungen, endlich einen Stern zu bekommen, scheinen nun endgültig zerstört.
229. 22. 7. 2009 Nachdem Gerrit sich selbst verletzt hat, beschuldigt er lauthals Alexander, ihn tätlich angegriffen zu haben. Alexander ergreift wütend die Flucht und Gerrits Plan scheint endgültig aufzugehen. - Lily erkennt, wie teuer London ist. Sie braucht mindestens einen Extra-Job, um ihr Tanzstudium in der englischen Metropole finanzieren zu können. Gemeinsam mit Lars kommt sie auf die Idee, zunächst einmal Maja das Babysitting für Pia anzubieten, jetzt wo sie wieder in der Agentur arbeitet und dringend Unterstützung braucht. Zu ihrer Enttäuschung hat Maja den Job jedoch schon an jemand anderen vergeben.
Jonas, unser bestes Stück.
230. 23. 7. 2009 Anna kehrt zurück nach Hamburg und will sich voller Elan in ihre Arbeit an der Q-Kampagne stürzen. Doch dazu hat sie keine Gelegenheit mehr, denn der Agenturchef feuert sie auf der Stelle. Er beschuldigt Anna, illoyal zu sein, denn ihre Idee wurde gestern bereits bei Broda & Broda angeboten und gekauft. - Alexander versucht, Jonas nochmal von seiner Unschuld zu überzeugen, aber der kann diese absurde Geschichte einfach nicht glauben. Sollte Gerrit tatsächlich so weit gegangen sein und sich selbst verletzt haben, um sich an Alexander zu rächen? Die beiden Halbbrüder finden keinen gemeinsamen Nenner und wenden sich voneinander ab. - Es hat trotz aller Widrigkeiten endlich geklappt: Das Restaurant 'Goldelse' hat einen Stern bekommen. Als die Belegschaft ihren Erfolg feiert, scheinen sich Georg und Paloma näher zu kommen.
231. 24. 7. 2009 Anna kann nicht fassen, dass Jonas ihr nicht glaubt, sondern tatsächlich Beweise für Gerrits Ideenklau fordert. Seine Lüge hat sie schließlich ihren Job in Hamburg gekostet, aber Jonas gibt sich skeptisch. Was er jedoch nicht zugeben kann: Er ist eifersüchtig und versucht das mit seiner zur Schau getragenen Distanz zu vertuschen. Dass da eventuell etwas läuft zwischen Anna und Alexander, trifft ihn mitten ins Herz. - Paloma ist entrüstet darüber, dass Georg sie einfach geküsst hat, und schlägt daher eine Einladung zum Abendessen trotzig aus. Aber er gibt so schnell nicht auf.
232. 25. 7. 2009 Anna will die Anschuldigungen wegen Gerrits Intrige nicht auf sich beruhen lassen und Jonas beweisen, dass die aktuelle Kampagne aus ihrer Feder stammt. Jonas steckt in einem tiefen Konflikt: Gerrit hat Annas Kampagne zwar tatsächlich schamlos geklaut, aber damit auch einen überlebenswichtigen großen Auftrag für Broda & Broda an Land gezogen. Es gibt für ihn nur eine richtige Lösung: Er muss Anna für Broda & Broda unbedingt zurückgewinnen. - Lily sieht ihren Traum von der Tanzakademie in London in immer weitere Ferne rücken: jetzt hat sie auch noch einen Bescheid für eine Steuernachzahlung erhalten. Dennoch will sie ihren Traum nicht aufgeben. Um das nötige Geld zusammenzubekommen, ist sie bereit, ungewohnte Wege zu gehen.
233. 28. 7. 2009 Anna ist nicht mehr bereit, sich alles gefallen zu lassen. Als Gerrit tatsächlich ihre Idee dreist vor dem Kunden präsentiert, sprengt sie die Vertragsverhandlungen. Das für Broda & Broda alles entscheidende Projekt liegt nun auf Eis. Natascha versucht, Anna zu bestechen, aber ohne Erfolg. Aber jetzt zieht Natascha andere Register. - Lily braucht dringend einen Extra-Job, um ihr Tanzstudium in London zu finanzieren. Als sie hört, wie viel man als Tänzerin in einem Erotikclub verdient, kommt sie ins Grübeln. - Paloma geht Georg aus dem Weg, nachdem er sie spontan geküsst hat. Er lässt allerdings nicht locker, aber die temperamentvolle und kratzbürstige Paloma stellt ihn vor einige Hürden.
234. 29. 7. 2009 Bei einem Ausflug entdeckt Alexander seine Seelenverwandtschaft zu Anna und mehr. - Auch die spürt eine große Nähe zu Alexander, aber sie will die aufkeimende Liebe nicht zulassen. Ein Traum führt ihr vor Augen warum: Trotz einer schweren Enttäuschung ist in ihrem Herzen nur Platz für einen. - Endlich kommt es zu einem romantischen Abendessen zwischen Georg und Paloma. Sie entdecken viele Gemeinsamkeiten. Doch in dem Moment, als Georg Palomas Nähe sucht, taucht jemand auf, mit dem keiner gerechnet hat.
235. 30. 7. 2009 Die aktuelle Kampagne wurde durch Annas Eingreifen bei Broda & Broda zwar erst einmal auf Eis gelegt, doch der Kunde besteht auf eine schnellstmögliche Umsetzung. Da man von Annas Idee überzeugt ist, bietet man ihr die alleinige Umsetzung des Spots an. Sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Herausforderung gewachsen ist. Jonas redet mit ihr, als ihm jedoch klar wird, dass das endgültig das Ende für seine Zusammenarbeit mit ihr bedeutet, fasst er einen Entschluss. - Gerrit setzt seiner Mutter die Pistole auf die Brust: Wenn es ihr nicht gelingen sollte, ihn zurück in den Chefsessel der Agentur zu bringen, werde er Jonas verraten, dass er der Vater von Katjas Kind ist. Natascha ist wie gelähmt.
236. 31. 7. 2009 Das Antibiotikum, das Katja gegen die Listeriose nehmen muss, schlägt nicht an: ihr ungeborenes Kind ist daher akut gefährdet. Als sie dann auch noch ein Gespräch mitbekommt, in dem klar wird, wie groß die Liebe von Jonas zu Anna wirklich ist, bricht für Katja eine Welt zusammen. Und wieder ist es Gerrit, der für die verzweifelte Katja da ist. - Jonas ist durch das Liebesgeständnis von Anna vollkommen aus der Bahn geworfen. Sie hingegen hat kaum Zeit zum Nachdenken, denn sie und Alexander arbeiten fieberhaft daran, ihren ersten Spot in Eigenproduktion zu realisieren. Als Jonas jedoch ein klärendes Gespräch mit Anna sucht, sieht sie sich gezwungen, ihm zu verraten, welche Verzweiflungstat Katja beinahe begangen hätte. Jonas muss jetzt seine Verantwortung für Katja und das Baby wahrnehmen! - Lily versucht, ihren Job in der Erotikbar Gigi vor Lars geheim zu halten, aber der schöpft bald Verdacht. Schritt für Schritt kommt er Lily auf die Schliche und ist schockiert.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 2. Januar 2010