Kommissarin Lund - Das Verbrechen - II

31. 10. 2010

Drehbuch: Torleif Hoppe, Michael W. Horsten, Søren Sveistrup; Regie: Hans Fabian Wullenweber

12. Folge
Kommissarin Lund findet heraus, dass Raben die ermordete Anne Dragsholm gekannt haben muss. Zudem erfährt sie vom Ehemann der Toten, dass Anne aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit der Afghanistan-Eliteeinheit, deren Leiter Raben war, als militärrechtliche Beraterin gefeuert wurde. Kommissarin Lund und ihr Kollege Strange machen sich auf die fieberhafte Suche nach dem entflohenen Raben. Raben ist inzwischen auf seiner Flucht bei einem Pastor angekommen, der ebenfalls in Afghanistan dabei war. In dessen Kirche trifft er seinen ehemaligen Kameraden Grüner, der im Rollstuhl sitzt. Grüner verweigert Raben zunächst das Gespräch, meldet sich aber kurze Zeit später und vereinbart ein erneutes Treffen. Als Raben in die Tiefgarage kommt, in derGrüner als Nachtwächter arbeitet, findet er dessen Leiche. Fast zeitgleich treffen Lund und Strange am Tatort ein, können aber die erneute Flucht von Raben nicht verhindern. Es wird immer deutlicher, dass es sich bei der Mordserie um einen Racheakt gegenüber der damaligen Eliteeinheit handelt. Lund und Strange versuchen fieberhaft, Lisbeth Thomsen ausfindig zu machen, außer Raben das letzte lebende Mitglied der ehemaligen Afghanistan-Truppe. Justizminister Buch wird vor den ständigen Ausschuss des Parlaments zitiert, da vermutet wird, dass Monberg, sein Vorgänger im Amt, aus der Akte Dragsholm wichtiges Material entfernen ließ. Oppositionsführerin Brigitte Agger versucht alles, um Buch und der Regierung zu schaden. In letzter Minute gelingt es Buch, den Spieß umzudrehen und der Opposition eine Schlappe zuzufügen. Nach der erneuten Vernehmung Kodmanis, des bisher Hauptverdächtigen, tauchen erste Zweifel am terroristischen Hintergrund der Taten auf. Es sieht vielmehr so aus, als wolle jemand die Morde der islamischen Vereinigung in die Schuhe schieben. Justizminister Buch sieht sich nach weiteren Querelen mit der Opposition gezwungen, das Antiterror-Paket mit der Volkspartei durchzuziehen. Der Ministerpräsident weist ihn, ganz gegen seine politische Überzeugung, an, der Forderung der Volkspartei nach dem Verbot einiger islamischer Vereinigungen zu entsprechen. In der Kaserne wird ein Einbruch ins Munitionsdepot festgestellt, bei dem fünf Kilo Plastiksprengstoff entwendet wurden. Lund und Strange haben Lisbeth Thomsen auf einer kleinen schwedischen Insel aufgespürt und beschließen, sie für weitere Befragungen nach Kopenhagen zu überführen. Eine Baumstammblockade verhindert die Weiterfahrt. Als Lund und Strange aus dem Wagen steigen, um nachzusehen, was los ist, läuft Lisbeth zu ihrem Haus, um sich eine Waffe zu besorgen. Dort trifft sie auf Raben und stellt fest, dass in ihrem Waffenschrank eine Sprengladung angebracht wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. März 2011