Der Bergdoktor

13. 1. 2011

In weiteren Rollen: Aline Hochscheid (Anja Meinert), Oliver Bürgin (Matthias Meinert), Arthur Klemt (Ralf Seidl), Julia Cencig (Bianca Seidl), Winfried Frey (Toni), Florian Fitz (Peter Hoffmann) u.a.
Buch: Philipp Roth; Regie: Dirk Pientka

39. Freier Fall
Martin bangt um Andreas Leben. Er lässt sie nach Hall bringen, um mit Kahnweilers Hilfe herauszufinden, warum sie ins Koma gefallen ist. Ihr Zustand verschlechtert sich jedoch so sehr, dass sie notoperiert werden muss. Nach der Operation erholt sie sich endlich und äußert den Wunsch, nach Hause zu gehen. Martin nimmt sie mit auf den Gruberhof. - Hans und Klara müssen ihre Enttäuschung über die geplatzte Hochzeit verarbeiten. Als völlig unerwartet Klaras Ex-Mann Peter auftaucht, angeblich um ihr zur Hochzeit zu gratulieren, reagiert Hans eifersüchtig, und es kommt zu einem heftigen Streit. - Hans und Martin eilen der 30-jährigen Anja Meinert zu Hilfe, die in Bergnot geraten ist. Als sie die völlig apathische Frau finden, stellt sich heraus, dass ihr Ehemann offenbar abgestürzt ist. Anja wird versorgt und Martin bringt sie nach Hause in einen alten, idyllisch gelegenen Gasthof. Wenig später geht es Frau Meinert schlechter und sie ruft Martin zu Hilfe. Als er ankommt, findet er sie bewusstlos vor. Sie zeigt schwere Vergiftungserscheinungen, aber die Ärzte können die Ursache nicht finden. Fieberhaft sucht die Bergwacht nach der Leiche ihres Mannes, denn eine Obduktion könnte den Ärzten Klarheit verschaffen. Martin sieht sich im Gasthof um und macht eine unglaubliche Entdeckung. - Liebevoll versorgt Martin seine Andrea. Wenn er sich um seine Patienten kümmert, übernimmt Liesbeth die Pflege. Martin schlägt Andrea vor, am nächsten Tag zu heiraten, weil er nicht länger warten will. Sie ist gerührt und stimmt begeistert zu. Sie bittet Lisbeth, ihr den Besuch einer Friseurin zu organisieren, aber bevor diese eintrifft, bricht Andrea im Bad zusammen und muss wieder in die Klinik eingeliefert werden. - Hans ist verärgert, weil weder Klara noch seine Familie verstehen, dass er mit Peter auf Kriegsfuß steht. Die beiden konkurrieren derart, dass Klara ihnen einen gemeinsamen Ausflug vorschlägt, damit sie sich näher kennen lernen. Aber auch dieser artet in ein Kräftemessen aus. - Martin wird auf den Berghof der Familie Seidl gerufen, weil die Zwillinge von Bianca Seidl hohes Fieber haben. Er lässt die Kinder sofort ins Krankenhaus Hall einweisen, denn sie haben akute Leberfunktionsstörungen. Wennsie keine Transplantation erhalten, werden sie nicht überleben. Fieberhaft sucht Martin nach einer Lösung für die Zwillinge und verhandelt mit einem Pharmakonzern über ein Präparat, das ausschließlich für Erwachsene entwickelt wurde. Er schlägt den Eltern vor, das Präparat in abgeschwächter Form bei einem der Zwillinge zu probieren, doch die willigen nicht ein. Mitten in diese Diskussion platzt Lisbeth mit der Nachricht, dass es Andrea nicht gut geht. Martin eilt in die Klinik und erfährt dort,wie schlimm es um Andrea steht. Er kämpft um ihr Leben und organisiert eine weitere Operation, aber Andrea will nicht zustimmen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. Juli 2011