Der Bergdoktor

3. 1. 2012

In weiteren Rollen: Mona-Leen Schuller (Jasmin Seitz), Elena Uhlig (Maria Lechner), Thamara Barth (Vera Seitz), Felix Hellmann (Werner Gramml), Winfried Frey (Toni), Dirk Martens (Steuerprüfer Meyer), Eva-Maria Reichert (Lisa), Sophia Thomalla (Nicole Schneider)
Kamera: Tobias Platow, Andreas Tams; Buch: Jens Maria Merz, Manfred Kosmann; Regie: Dirk Pientka

51. Eiszeit
Dramatische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - und kommen denkbar ungelegen. Denn eigentlich steht dem Bergdoktor eine Steuerprüfung ins Haus. Doch ein kleines Mädchen, Jasmin, ist in der Nähe eines Gletschers abgestürzt, und so werden Dr.Martin Gruber und sein Bruder Hans zur Bergrettung gerufen. Zu allem Überfluss ist die Mutter, Vera Seitz, beim eigenmächtigen Versuch, ihre Tochter zu retten, ebenfalls abgestürzt. Hans, Martin und die Kollegen von der Bergrettung müssen schnell handeln, denn die Wetterverhältnisse verschlechtern sich zusehends. Die Brüder seilen sich ab, doch beim Versuch, Mutter und Tochter zu bergen, geschieht das Unfassbare. Vera rutscht den Abhang hinab und verschwindet spurlos in einer Gletscherspalte. Die Bergretter machen sich umgehend auf die Suche nach ihr, während Dr. Gruber sich erst einmal um Jasmin kümmert. Zunächst ist Martin erleichtert, als er bemerkt, dass das Kind kaum verletzt ist, doch die Ernüchterung folgt rasch. Martin erfährt, dass Jasmin unter einer extrem aggressiven Form der Leukämie leidet. Einzig eine Knochenmarkspende könnte ihr Leben retten, doch dafür kommt nur ihre Mutter in Frage. So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Als Jasmin Martin von ihrer Tante Maria erzählt,der Schwester ihrer Mama, keimt neue Hoffnung auf. Er macht sich auf die Suche nach der Schwester, was sich überaus schwierig gestaltet. Nicht unkompliziert ist auch die Situation in der Praxis: Der Steuerprüfer ist sauer, dass Martin mit permanenter Abwesenheit glänzt, und scheint auch gegen den weiblichen Charme von Fräulein Schneider immun zu sein. Martin ahnt Schlimmes, schließlich war die Buchhaltung noch nie sein Steckenpferd. Aber das scheint jetzt alles zweitrangig zu sein. Es geht um Jasmin und ihre Mutter. Als Martin Veras hochschwangere Schwester Maria ausfindig macht, versucht er sie zu überreden, sich typisieren zu lassen. Vielleicht kann sie Jasmins Leben retten. Aber auch Vera wurde von Martin noch nicht aufgegeben. Verzweifelt macht er sich gemeinsam mit Hans trotz eines schweren Schneesturms noch einmal auf die Suche nach ihr.

Mit Beginn der fünften Staffel des Alpen-Dramas wurde die Sendezeit pro Folge auf neunzig Minuten ausgeweitet.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2012