Der Bergdoktor

1. 3. 2012

In weiteren Rollen: Constantin Gastmann (Simon Brandl), Karl Kranzkowski (Rainer Brandl), Miachaela May (Monika Buchleitner), Michael Greiling (Thomas Rösler),
Kamera: Tobias Platow, Andreas Tams; Buch: Jürgen Werner, Heiko Zupke, Philipp Roth; Regie: Dirk Pientka

53. Schwere Erkenntnis
Nachdem Martin Lenas Ehemann Tom retten konnte, schöpft der neuen Lebensmut und versucht Lena davon zu überzeugen, bei ihm zu bleiben. Sie ist zwischen ihrer Liebe zu Martin und ihrem Verantwortungsgefühl gegenüber ihrem Noch-Ehemann hin- und hergerissen. Als Lena und Martin sich endlich für einen gemeinsamen Abend verabreden, steht unvermittelt Tom vor der Tür. Er wurde aus der Klinik entlassen und will das mit ein paar Freunden feiern. Er bittet Lena, ebenfalls dabei zu sein. Für wen soll sie sich entscheiden? - Doch für private Probleme ist nicht viel Raum, denn Hans und Martin werden zu einem Einsatz gerufen: Ein junger Radsportler ist mit seinem Mountainbike abgestürzt. Martin möchte Simon Brandl in seiner Praxis noch einmal gründlich untersuchen. Dort wartet bereits ein anderer Patient auf ihn: Rainer Brandl, der ihn wegen seiner Herzrhythmusstörungen konsultieren will. Er ist Simons Vater. Beide sind von diesem Treffen überrascht, hatten offensichtlich schon länger keinen Kontakt und sind tief zerstritten. Martins Untersuchungen führen ihn zu dem Ergebnis, dass Vater und Sohn an einer tödlich verlaufenden Ataxie leiden. Martin muss den jungen Sportler von einer diagnostischen Untersuchung überzeugen, die das Ende seiner Mountainbiker-Karriere bedeuten würde, doch der kann und will nicht über seinen Schatten springen. - Um eine Routineuntersuchung durchzuführen, besucht Martin Monika Buchleitner auf ihrer einsam gelegenen Alm. Seine Untersuchung ergibt, dass sie schwer depressiv ist. Er bittet sie, in die Klinik zu fahren und dort eine Gesprächstherapie zu beginnen. Als er vom Hof fährt, ist er sehr in Sorge um die Frau; wie sich herausstellen soll, zu Recht. Denn wenig später fährt Thomas Rösler vor Martins Praxis vor. Bei sich hat er die leblose Monika Buchleitner, die er besuchen wollte und die offenbar versucht hat, sich mit Medikamenten das Leben zu nehmen. Schafft Martin es, Monika zu retten? - Aber auch Hans hat Probleme: Klara ist aus Rom zurückgekehrt und bittet ihn um eine Aussprache. Zwar ist Hans fest entschlossen, Klara zu sagen, dass er sich in Susanne verliebt hat, doch als Klara ihm ihre Liebe gesteht und ihn um Verzeihung bittet, bringt er kein Wort hervor. Während Hans versucht, einen Königsweg in Sachen Klara zu finden, verbringen Lilli und Mario viel Zeit miteinander. Die Nachhilfe in Mathematik zeigt ebenfalls Wirkung. Mario bittet Lilli, mit ihm zu schlafen. Sie stimmt zu, und Mario bereitet alles sorgfältig vor, doch als es soweit ist, nimmt Lilli Reißaus. Daraufhin schneidet er sie, und Lilli hat Liebeskummer. Allerdings hat Mario die Rechnung ohne Oma Lisbeth gemacht, die ihn vor der Schule erwartet.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 17. Dezember 2012