Der Bergdoktor

8. 3. 2012

In weiteren Rollen: Jochen Horst (Professor Thielen), Manuel Witting (Christoph Berner), Johanna Klante (Sarah Berner), Beate Pfeiffer (Eva Rössler), Laszlo Somogyi (Andreas Becker)
Buch: Brigitte Müller;
Regie: Dirk Pientka

54. Die letzte Wahrheit
Bis auf Hans, dem die Dreiecks-Konstellation mit Klara und Susanne zu schaffen macht, sind alle Grubers glücklich. Lilli ist schwer verliebt und plant ihre erste gemeinsame Nacht mit Mario. Perfekt soll sie sein, das ist sicher. Und endlich perfekt scheint auch Martins Liebesglück, denn Lena Imhoff hat sich entschieden: für ihn. Sie trennt sich von ihrem Mann Tom, der sie im Frieden gehen lässt, packt ihre Sachen und zieht aus. Gemeinsam mit Martin will Lena in einem romantischen kleinen Hotel zur Ruhe kommen. Lange allerdings kann der Bergdoktor sein Glück nicht genießen, denn ein neuer, lebensbedrohlicher und nervenaufreibender Fall nimmt ihn in Beschlag: Christoph Berner will mit seiner schwangeren Frau Sarah ein Lokal in einer Berghütte eröffnen. Plötzlich bricht er zusammen. Martin wird gerufen und diagnostiziert akutes Leberversagen. Findet sich kein Spender, wird er in den nächsten Tagen sterben. Es stellt sich heraus, dass ihn die Leber seiner Frau retten könnte. Jedoch kann keiner der Ärzte die Risiken für sie und das ungeborene Kind verantworten. Auch Christoph verweigert diese Option. Er will seine Frau und das Baby um jeden Preis schützen. Tief betrübt und etwas verspätet fährt Martin zum Hotel, wo Lena bereits auf ihn wartet. Als Martin dort ankommt, sieht er sie mit Tom. Einträchtig liegen sie nebeneinander in der Sonne. Der Bergdoktor zweifelt: Hat sie sich wirklich entschieden? Die Stimmung der Grubers schlägt um: Susanne verlässt Hans wegen Klara, und auch Lilli ist traurig, weil das erste Mal mit Mario nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat. Und Martin stellt die Beziehung zu Lena infrage, weil er glaubt, sie hänge noch zu sehr an ihrem Mann Tom. Außerdem liegt sein Patient Berner im Sterben, und das macht ihm schwer zu schaffen. Obwohl Christoph Berner die Lebendspende seiner schwangeren Frau und die damit verbundenen Risiken akzeptiert hat, ist der bekannte Transplantationsspezialist Dr. Thielen nicht bereit, den gesetzlich versicherten Patienten zu operieren. Kaum finanzieller Anreiz und zu wenig prestigeträchtig! Er ist aber der Einzige, der Christoph retten könnte. Es scheint, als müsse Martin den bevorstehenden Tod seines Patienten akzeptieren und seine Frau auf ein Leben ohne ihren Ehemann vorbereiten. Da kommt ihm noch eine allerletzte, lebensrettende Idee. - Aus dem Nichts heraus erleidet Lena einen Herzinfarkt und wird ins Krankenhaus Hall eingeliefert. Die Ärztin wiegelt ab, es sei nur ein Schwächeanfall. Doch ihr Herz setzt wiederholt aus, sie muss reanimiert werden. Nicht nur Martin bangt um ihr Leben. Auch Tom ist ans Krankenbett geeilt und steht seiner Noch-Ehefrau zur Seite. Die Vertrautheit nährt Martins Zweifel an der Richtigkeit ihrer Beziehung. Er wischt sie vorerst beiseite und sucht weiter nach der Ursache für Lenas Herzleiden. Physisch gesehen ist sie jedoch kerngesund. Der Bergdoktor erkennt, dass "ein gebrochenes Herz" auch medizinische Folgen haben kann, und trifft eine Entscheidung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 17. Dezember 2012