Kommissarin Lund - Das Verbrechen - III

24. 2. 2013

Drehbuch: Torleif Hoppe, Michael W. Horsten, Søren Sveistrup; Regie: Natasha Arthy

18. Folge
Sarah Lund und Robert Zeuthen sind unterwegs, um den Austausch der Gefangenen vorzunehmen: Robert Zeuthen gegen seine Tochter Emilie. Der Kidnapper spricht weiterhin ohne sich näher zu erklären von einer goßen Schuld, die gesühnt werden muss. Lund und Zeuthen finden sich am vereinbarten Treffpunkt auf einer Brücke ein. Zunächst sieht es für sie so aus, als habe sich der Täter in einem riesigen Laster verschanzt. Doch dann entdecken sie im Dunkeln, für beide unerreichbar, ein Boot, auf dem der unbekannte Kidnapper mit Emilie auf dem Arm, eingehüllt in einer Decke, steht. Mit dem Entführer ist kein Gespräch möglich, und die Situation eskaliert: Waffen werden gezückt, und plötzlich feuert der Entführer auf Emilie und wirft sie ins Wasser. Robert Zeuthen springt in seiner Verzweiflung von der Brücke hinterher, um sie zu retten, doch er kann seine Tochter nicht finden. - Währenddessen hat Ministerpräsident Kamper allen Anlass zur Sorge: Nicht nur sein Justizminister, auch sein politischer Widersacher Anders Ussing scheint mehr über den vor 13 Jahren vertuschten Mädchenmord zu wissen. Kamper trifft eine dramatische Entscheidung. - Borch und Sarah Lund sind über den missglückten Gefangenenaustausch geschockt und haben Taucher losgeschickt, um nach Emilies Leiche zu suchen. Da stellt Borch eine gewagte These auf: Das Bündel in den Armen des Kidnappers war womöglich gar nicht Emilie, sondern ein Täuschmanöver sollte alle in Angst und Schrecken versetzen. Er sieht Chancen, dass Emilie noch lebt. - Der Druck auf das Polizeihauptquartier endlich den Täter zu finden, wächst. Lautstark wird an der Kompetenz von Brix gezweifelt. - Als Premierminister Kristian Kamper begreift, dass Emilie vielleicht doch noch am Leben ist, und er neues Material findet, dass er gegen seinen Widersacher Anders Ussing einsetzen kann, wächst bei ihm die Zuversicht, die Wahl doch noch gewinnen zu können. - Sarah und Borch entdecken, dass der Täter nach Jütland gereist ist. Dort machen sie eine grausige Entdeckung und geraten in Lebensgefahr.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. August 2013