Alisa - Folge deinem Herzen

März 2009
 
01. 02. 03.  Alisa Lenz verlässt mit dem festen Vorsatz, sich vorerst nicht mehr zu verlieben, ihre Wahlheimat Berlin. Mit der Unterstützung ihrer Familie will sie in der Harzstadt Schönroda einen Neustart in ihrem Beruf als Feinoptikerin beginnen. Unterwegs hat sie allerdings eine bewegende Begegnung mit einem charmanten Mann, dessen Blick sie auf Anhieb verzaubert. Die beiden stellen sich mit ihren Vornamen vor. Ein Wiedersehen mit Christian erscheint aber zunächst unmöglich. - Alisas Vorstellungsgespräch bei dem renommierten Unternehmen "Castellhoff Optische Werke" verläuft nicht gut, denn sie hatte dem eiskalten Geschäftsführer Oskar Castellhoff zuvor bei einer zufälligen Begegnung mutig die Meinung gesagt, ohne zu wissen, wen sie vor sich hat. Währenddessen wird Christian Castellhoff, der Sohn des Firmeninhabers Ludwig Castellhoff und Neffe von Oskar, nach einem längeren Aufenthalt in Kanada von seiner Familie begrüßt. Christian will das Traditionsunternehmen umweltbewusster ausrichten. Davon wird sein Vater Ludwig schwer zu überzeugen sein, der geplant hatte, dass Christian die Firma zusammen mit Oskar unverändert weiter führt. Auch Oskar stellt sich gegen Christian, denn er verfolgt zusammen mit Christians Verlobter Ellen Burg, der Firmenanwältin, eigene Ziele. - Alisas jüngerer Bruder Jonas steckt, wie schon oft, in Geldschwierigkeiten und versetzt Alisas wertvollen Glücksbringer, einen geheimnisvollen Kristallanhänger, das einzige Andenken an ihren verstorbenen Vater. - Oskar genießt es, Alisa einen minderwertigen Job anzubieten. Aber Alisa wäre nicht Alisa, wenn sie das hinnehmen würde.

Mit diesen putzigen Tierchen beginnt die Geschichte um Alisa und ihrem zukünftigen Galan.

02. 03. 03. Alisa lässt sich von ihrer Adoptivmutter Gudrun, die für die Familie Castellhoff als Köchin arbeitet, auf die offizielle Feier zum 150jährigen Firmenjubiläum schleusen. Währenddessen versucht Jonas das Geld, dass er für Alisas Kristallanhänger erhalten hat, mit einer riskanten Pferdewette zu vermehren. - Alisa will sich auf der Feier im gediegenen Country Club dem neuen Geschäftsführer vorstellen - und trifft Christian wieder. Weil ihr auffällt, wie vertraut Oskar und Ellen miteinander umgehen, nimmt sie an, dass sie liiert sind, und lässt Christian gegenüber einige offene Worte über das ihr nicht gerade sympathische Pärchen fallen. - Christian klärt Alisa amüsiert auf, dass es sich um seine Verlobte und seinen Onkel handelt. Als sich auch noch herausstellt, dass Christian der neue Geschäftsführer ist wegen dem sie zur Feier gekommen war, sucht sie peinlich berührt ihr Heil in der Flucht. Auch Tamara Castellhoff, Christians jüngere Schwester, flüchtet von der Feier, weil sie sich durch ihre Mutter Liliana eingeengt fühlt. Mit ihren Schulfreunden Lars und Caro unternimmt sie einen Ausflug auf den idyllischen See. Getrennt von den beiden, droht Tamara zu ertrinken. Während Christian mit Oskars Zukunftsplänen vor vollendete Tatsachen gestellt wird, hört Alisa Tamaras Hilferufe und stürzt sich ohne zu zögern in das eiskalte Wasser.
03. 04. 03. Alisa rettet Tamara in letzter Sekunde. Während sie Hilfe holt, erntet Caro als vermeintliche Lebensretterin die Dankbarkeit der Familie. Als Alisa zum See zurückkehrt, findet sie das Ufer verlassen vor. Durchnässt und verwundert sucht sie ihre neueFreundin Mona, die Betreiberin des italienischen Cafés "Mona Lisa", auf. - Die Spannungen zwischen Tamara und ihrer Mutter Liliana vertiefen sich, als Tamara Lilianas irrationale Angst vor dem Wasser thematisiert, wegen der Tamara nie schwimmen gelernt hat. Liliana macht zunächst Zugeständnisse, bricht dann aber unter der seelischen Belastung zusammen. - Mona bringt die Wahrheit ans Licht, und Christian schließt Alisa dankbar in seine Arme. Seine unübersehbaren inneren und äußeren Qualitäten stürzen Alisa in eine nicht unangenehme Verwirrung der Gefühle. Hatte sie sich nicht vorgenommen, sich nicht mehr zu verlieben? Als Christian ihr ein Handy schickt, um ihres, das bei Tamaras Rettung beschädigt wurde, zu ersetzen, beschließt sie, sich persönlich zu bedanken. - Weil er das Geld verloren hat, kann Jonas Alisas Kristallanhänger nicht bei Robert Brinkmann, dem sympathisch - schrulligen Antiquitätenhändler, auslösen. Stattdessen beschließt er ihn zu stehlen. Robert erwischt ihn und will die Polizei rufen. - Nach ihrem Gespräch mit Christian muss Alisa feststellen, dass ihr Auto vom Firmenparkplatz von Castellhoff Optik abgeschleppt wurde, auf Anweisung von Christians Verlobter Ellen. Mit dem Verweis auf ihren reservierten Parkplatz stellt Ellen provokant klar, dass nicht nur dieser für sie reserviert ist.

Alisas Bruder Jonas.

04. 05. 03. Alisa sucht nach Antworten, wie sie ihr Auto auslösen kann, einen neuen Job findet, und warum ihr Kristallanhänger verschwunden bleibt. Als Jonas ihr beichtet, dass er den Anhänger versetzt hat, ist sie tief verletzt. - Mona versucht zu helfen und hinterlässt auf Christians Mailbox die Bitte, zum Dank für Tamaras Rettung Alisas Anhänger auszulösen. Aber Ellen hört die Nachricht und löscht sie. - Im Unternehmen verfolgt Oskar skrupellos seine eigenen Ziele. Dabei gelingt es ihm, auch Ludwig gegen Christians Pläne einzunehmen. Verärgert erwägt Christian nach Kanada zurückzukehren. Ellen hält ihn zurück, wobei sie mehr ihren persönlichen Vorteil als ihre Beziehung im Auge hat. Währenddessen macht Lilianas GesundheitszustandTamara und Ludwig große Sorgen. - Als Alisa Robert überzeugen möchte ihr die Kette gegen Ratenzahlung zurückzugeben, muss sie miterleben, wie Ellen scheinheilig Christian auffordert, ihr die Kette zu schenken. Die Summe die sie bietet, übertrifft Roberts Erwartungen bei weitem.
05. 06. 03.  Alisa muss zunächst akzeptieren, dass Ellen nun die Besitzerin ihres Kristallanhängers ist. Als die Castellhoffs sie zum Essen einladen, um ihre Dankbarkeit für Tamaras Rettung zu zeigen, stellt sich Alisa mutig der Begegnung mit der Familie, zu derauch Oskar und Ellen gehören. - Aber Christian überrascht sie, denn zu Ellens Entsetzen gibt er Alisa ihren Kristallanhänger zurück. Und Ludwig stellt sie im Unternehmen ein, mit der Zusage, in ihrem Beruf arbeiten zu können, sobald eine passende Stelle frei wird. - Tamara will ihre Mutter dazu bewegen, eine Therapie zu machen, aber Liliana ignoriert weiter ihre Probleme. Ludwig unterstützt seine Frau in dieser Haltung. Im Unternehmen geht Ludwig auf Christians ökologische Vision ein, um ihn zu halten. Oskar scheint dies hinzunehmen. - An ihrem ersten Arbeitstag wird Alisa Zeugin einer schockierenden Wahrheit - Ellen hat ein Verhältnis mit Oskar! Während sie ihre wachsende Zuneigung zu Christian nicht leugnen kann, steht sie nun vor der Frage, ob er die Wahrheit von ihr erfahren sollte.
06. 09. 03. Alisa Lenz verschweigt Christian Ellens Affäre mit Oskar. Sie will sich aus den privaten Angelegenheiten der Castellhoffs heraushalten und sich nur auf ihre Arbeit konzentrieren. Als Alisia in einem alten Fabriktrakt eine ausgemusterte Schleifmaschine entdeckt, wird ihre heimliche Leidenschaft für das Kristallschleifen geweckt. Derweil versucht Ellen alles, um ihren Fehltritt vor Christian zu verheimlichen. Doch ihre Taktik, Christian durch die Lösung ihrer Verlobung nur noch stärker an sich zubinden, geht erst einmal nach hinten los - Christian ist bereit für den ersten Kuss mit Alisia.
07. 10. 03. Der gemeinsame Kuss bewegt sowohl Alisa als auch Christian. Während Alisa beginnt sich wirklich zu verlieben, beschließt Christian jedoch, seiner Beziehung mit Ellen eine neue Chance zu geben. Aber Ellen hat Alisa bereits auf der Abschussliste. Sie fordert Oskar auf, Alisa wegen ihres Wissens über ihre Affäre aus Christians Umfeld zu entfernen. Oskar überlässt diese Aufgabe seinem willigen Helfer Bernhardt Hundt. Als dieser Alisa beim heimlichen Schleifen in der alten Fabrik vorfindet, schreckter nicht vor körperlicher Gewalt zurück.
08. 11. 03.  Alisa wird von Christian vor Hundts gewalttätigem Übergriff beschützt und bemerkt, dass Christian sich seiner Faszination für sie nicht mehr erwehren kann. Alisa glaubt jedoch nicht mehr an eine Möglichkeit für die gemeinsame Liebe. Als sie sich ihmentzieht, fügt sich auch Christian wieder den Erwartungen seiner Familie und plant die Hochzeit mit Ellen. In dieser Situation versucht Oskar weiterhin Alisa zum Weggang aus Schönroda zu bewegen. Er macht ihr ein Angebot, das sie kaum ablehnen kann.
09. 12. 03.  Alisa lässt sich von Oskar nicht kaufen und lehnt sein Jobangebot, für das sie wegziehen müsste, ab. Sie will bleiben, auch wenn sie mit dem Thema Christian abgeschlossen hat. Doch Christian signalisiert ihr alles andere, als dass er sich für Ellen entschieden hat. - Tamara ist aus einem ganz anderen Grund ratlos - sie erfährt, dass ihre Mutter Liliana vor ihr ein anderes Kind zur Welt gebracht hat. Sie glaubt an einen Aktenirrtum, bis ihr Vater Ludwig das Unglaubliche bestätigt. 
10. 13. 03. Alisa entscheidet sich in Schönroda zu bleiben und widmet sich ihrer Leidenschaft, dem Schleifen von Kristall. Mit ihrem beruflichen Optimismus steigt auch die Hoffnung für ihre private Zukunft. Will Christian vielleicht doch noch etwas von ihr? - Tamara erfährt geschockt von Lilianas Fehlgeburt und verspricht ihrem Vater, ihre Mutter nie darauf anzusprechen, denn Liliana scheint durch das schreckliche Erlebnis schwer traumatisiert. Alisas Hoffnungen währen nur so lange, bis Christian ihr eröffnet, dass er Ellen heiraten wird.
11. 16. 03.  Christians Vorsatz trifft Alisa härter, als sie sich eingestehen will. Völlig fertig läuft sie beinahe vor Pauls Auto. Paul verarztet Alisa und ist sofort fasziniert von ihr. Spontan lädt er seine neue Bekanntschaft zu einem Essen bei einem befreundeten Paar ein. Doch dieses erste Date wird für Alisa zu einer bitteren Überraschung. Die Gastgeber sind ausgerechnet Christan und Ellen.
12. 17. 03.  Alisa versucht das unangenehme Pärchen-Essen mit Christian und Ellen schnell hinter sich zu bringen. Doch Ellen nutzt jede Gelegenheit, um Alisa zu demütigen. Alisa will nicht länger gute Miene zum bösen Spiel machen und geht. Während Alisa über das Schmuckschleifen Ablenkung sucht, stürzt sich auch Christian in die Arbeit. Alisas Anwesenheit hat ihn sehr aufgewühlt. Allein Ellen ist zufrieden mit dem Abend. Sie hat ihre Nebenbuhlerin konsequent vertrieben. Doch ihre Hochstimmung verfliegt schlagartig, als sie erkennt, dass ihre Übelkeit keineswegs vom Essen herrührt, denn Ellen ist schwanger.
13. 18. 03. Alisa bemüht sich, Christians baldige Heirat zu akzeptieren und nicht zu oft an ihn zu denken. Sie findet Rückhalt und Unterstützung bei ihrer Familie und konzentriert sich in ihrer Freizeit auf das Schmuckschleifen. - Ellen ist entsetzt über ihre Schwangerschaft, die ihr sehr ungelegen kommt. Schlimmer noch: Sie weiß nicht, ob Christian oder Oskar der Vater ist. Christians Gedanken dagegen kreisen erneut um Alisa. Er ist ahnungslos, in welchem Dilemma Ellen steckt. Als diesesich von Paul untersuchen lässt, erfährt sie, dass der Embryo zirka vier bis fünf Wochen alt ist. Verzweifelt wird Ellen klar, dass Oskar der Vater ist.

Christian und Ellen sind ein glückliches Paar.

14. 19. 03. Paul macht Alisa den Hof, doch Alisa reagiert zurückhaltend auf seine Avancen sie will sich weder von Paul noch von Christian ablenken lassen und sich stattdessen ganz auf das Schmuckschleifen konzentrieren. - Ellen kann Paul davon überzeugen, dass Christian der Vater ihres Kindes ist. Doch der Gedanke, von Oskar schwanger zu sein, macht sie fertig. - Der ahnungslose Christian hingegen hat andere Probleme. Obwohl er sich weiterhin mit aller Macht einredet, zu Ellen zu gehören, wurmt es ihn, dass Paul es auf Alisa abgesehen hat. Umso erleichterter ist Christian, als Paul frustriert erzählt, dass er bei Alisa nicht recht weiter kommt. Als Ellen ihre Angespanntheit an Conny auslässt, geht Alisa dazwischen und weist Ellen zurecht. Wenig später wird jedoch ausgerechnet Alisa zur Zeugin von Ellens emotionalem Zusammenbruch.
15. 23. 03. Alisa ist von Ellens Zusammenbruch überrascht und nachhaltig irritiert, obwohl Ellen sich bemüht, gegenüber Alisa schnell die Fassung wieder zu erlangen. Dies gelingt ihr nur kurzfristig, da Paul sich fragt, warum Christian immer noch nichts von der Schwangerschaft weiß. Obwohl Paul verspricht, gegenüber Christian zu schweigen, gerät Ellen zunehmend unter Druck, bis sie schließlich Oskar mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert: er hat sie geschwängert. - Alisa beschließt,sich keine Gedanken mehr um Ellen und Christian zu machen. Stattdessen verabredet sie sich mit Paul für ein Konzert im Mona Lisa. Die beiden amüsieren sich prächtig, bis Christian kommt und seine Eifersucht auf Paul nicht mehr unter Kontrolle hat.
16. 24. 03.  Alisa ist nach dem intimen Tanzmoment mit Christian aufs Neue verwirrt. Sie beschließt, sich ausschließlich auf die Arbeit zu konzentrieren, und bewirbt sich auf eine interne Stellenausschreibung als Feinoptikerin. Alisas Freude istgroß, als sie die Stelle bekommt. Doch dann erfährt sie, wem sie den Job zu verdanken hat. Oskar erhöht den Druck auf Dana für einen Stammhalter zu sorgen. Er ahnt nicht, dass seine Frau ein dunkles Geheimnis vor ihm verbirgt.
17. 25. 03. Alisa ist beruhigt, als Christian ihr versichert, sie aus rein fachlichen Gründen eingestellt zu haben. Mit der Zeit verdichten sich jedoch die Hinweise, dass Christian möglicherweise doch wegen seiner Zuneigung zu Alisa so gehandelt hat. Als Alisa auch noch einen Blumenstrauß an der Schleifmaschine findet, hält sie es nicht mehr aus. Sie geht zu Christian und fordert ihn auf, sich aus ihrem beruflichen wie privaten Leben herauszuhalten.
18. 26. 03.  Zu ihrem Entsetzen erkennt Alisa, dass ihr Ausbruch Christian gegenüber ungerechtfertigt war. Sie hat die Hinweise falsch interpretiert und entschuldigt sich bei ihm. Christian verspricht dennoch, ihren Wunsch, er möge sich nicht inihr Leben einmischen, zu respektieren und zieht sich zurück. Irritiert von Christians Reaktion, stürzt sich Alisa in die Arbeit an der Schleifmaschine und wird dabei von Liliana besucht. Liliana hat großes Interesse an Alisas Glasarbeiten und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot.
19. 27. 03. Alisa setzt alles daran, den Auftrag für Liliana zu erfüllen und schafft es, in einer nächtlichen Schleifaktion die Dekosteine für den anstehenden Kongress der glas verarbeitenden Industrie anzufertigen. Oskar hat für den Kongress einen Termin mit Mr. Teeland vereinbart, um seine krummen Geschäfte voranzutreiben. Als er erfährt, dass Christian auch an dem Kongress teilnehmen soll, versucht Oskar dies mit allen Mitteln zu verhindern, doch es gelingt ihm nicht. Er gerät mit Ellendarüber in einen heftigen Streit, in dem es auch um seine Affäre mit ihr geht, als Dana unerwartet hinter ihnen steht.
20.  30. 03. Alisa fährt zu dem Kongress der glasverarbeitenden Industrie. Christian und Oskar treten in Konkurrenz um die Gunst der Großkundin Gabriele Lorenz und ihrer Firma Sampac Photographics. Zunächst scheint Christian die besseren Karten zu haben, doch erwird durch Alisas Erscheinen abgelenkt. Oskar nutzt die Gunst der Stunde und wähnt sich schon auf der Siegerstraße, bis Dana ihn durch einen eifersüchtigen Auftritt kompromittiert. Zwischen Alisa und Christian verfliegt nach und nach die anfänglicheDistanz, und auf der gemeinsamen Rückfahrt nach Schönroda kommt es zu einer Autopanne und zu einem leidenschaftlichen Kuss.
21. 31. 03. Alisa ist nach Christians Kuss im siebten Himmel. Sie glaubt fest daran, dass sich zwischen ihnen nun etwas Ernstes entwickelt. Christian gibt ihr immer wieder Zeichen der Zuneigung. Doch Monas Skepsis bremst sie etwas aus. Als Alisa schließlich eine SMS von Christian erhält, geht sie voller Hoffnung zu ihrer Verabredung. Doch Christian konfrontiert sie mit einer schrecklichen Erkenntnis.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 27. April 2009

(C) Norbert Korfmacher