Alisa - Folge deinem Herzen

April 2009
 
22. 01. 04.  Für Alisa bricht eine Welt zusammen, als Christian behauptet, der Kuss hätte nichts zu bedeuten. Alisa ist verletzt und wütend, dass Christian sie wieder vor den Kopf gestoßen hat. Als sie dann auch noch mit Mona aneinander gerät, taucht Liliana auf. Ausgerechnet bei ihr - Christians Mutter - bricht Alisa über ihrem Gefühlschaos verzweifelt zusammen. Oskar indes setzt alles daran, den wichtigen Lorenz-Deal wieder in seine Hände zu bekommen. Als ihm dies zu Christians und Ludwigs Erstaunen gelingt, gibt Oskar sich unschuldig. Doch innerlich genießt er seinen Triumph und startet auf seine ganz eigene Art und Weise die Zusammenarbeit mit Gabriele Lorenz.
23. 02. 04. Alisa hat Liebeskummer wegen Christian. Da scheint es wie ein Hoffnungsschimmer, als sie und Mona beschließen, zusammenzuziehen. Paul will Ellen den regelmäßigen Genuß von Schmerztabletten ausreden. Dabei fällt ihm der Beratungszettel von Ellens Abtreibungsgespräch in die Hände. Geschockt spricht er sie darauf an. Ellen bittet ihn, weiterhin zu schweigen. Doch Paul ist nicht gewillt, seinen besten Freund länger zu belügen und will Christian die Wahrheit sagen. Da konfrontiert ihn Ellen mit einer bitteren Überraschung.
24. 06. 04.  Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor. 
25. 07. 04. Alisa ist bemüht sich einzureden, dass sie nichts mehr von Christian will, auch wenn es ihr sehr schwer fällt. Sie bietet Mona ihre Unterstützung an und will Emilia zur Schule bringen. Doch am nächsten Tag ist Emilia krank und Alisaruft Paul als den zuständigen Arzt. Zunächst noch etwas distanziert, plaudern sie immer lockerer miteinander, bis sie auf Christian und Ellen treffen. Irritiert von der plötzlichen Befangenheit Alisas, sagt Paul Alisa auf den Kopf zu, dass sie in Christian verliebt ist.
26. 08. 04. Alisa muss sich eingestehen, dass sie weiterhin in Christian verliebt ist. Christian engagiert sich in der Firma und bemüht sich, Oskar aufzuhalten, da dieser keinen Bedarf sieht, die gestiegenen Produktionsanforderungen durch verschiedene Großaufträge umweltfreundlich zu realisieren. Unter das Thema "Alisa" will Christian einen Schlussstrich ziehen und sich ganz zu Ellen bekennen. Doch gerade als er und Ellen sich wieder angenähert haben, wird er von Ellen mit dem Foto konfrontiert, das ihn und Alisa vertraut auf dem Kongress zeigt.
27. 09. 04.  Alisa sieht sich mit Ellens Eifersucht konfrontiert, da Ellen Christian verdächtigt, mit Alisa ein Verhältnis zu haben, was dieser verneint. Doch Ellen glaubt ihm nicht und nimmt Alisa erfolglos ins Kreuzverhör. Als Alisa Christian von Ellens vehementen Nachfragen berichtet, werden ihm seine eigenen Gefühle für Alisa wieder bewusst. Christian trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er will seine Ehe mit Ellen nicht mit einer Lüge beginnen und gesteht ihr den Kuss mit Alisa.
- 13. 04. Wie alles begann

Die 27-jährige Alisa Lenz verlässt mit dem festen Vorsatz, sich vorerst nicht mehr zu verlieben, ihre Wahlheimat Berlin. In der Hauptstadt hatte sie einen eigenen Schmuckladen und einen Freund. Nun ist sie Single und, des Freundes wegen, hoch verschuldet. Mit Unterstützung ihrer Adoptiveltern will sie in der Harzstadt Schönroda einen Neustart in ihrem Beruf als Feinoptikerin beginnen. Alisa hat zwar viel verloren, nicht aber ihren Optimismus, ihre Lebensfreude und ihren Glauben an sich selbst. Doch bereits auf dem Weg nach Schönroda begegnet Alisa einem Mann, der sie auf Anhieb verzaubert. Leider stellt sich schnell heraus, dass Christian Castellhoff als Geschäftsführer von "Castellhoff Optische Werke" nicht nur ihr Vorgesetzter, sondern auch noch mit der ehrgeizigen Firmenanwältin Ellen Burg verlobt ist. Diese macht Alisa schnell klar, zu wem Christian gehört. Und auch Christians intriganter Onkel Oskar Castellhoff und dessen Handlanger Bernhardt Hundt machen Alisa das Leben nicht leicht. Sie muss viele Hürden überwinden, um ihren großen Traum, aus einfachem Glas die schönsten und funkelndsten Regenbogenkristalle herzustellen, zu verwirklichen und das Herz ihrer großen Liebe zu erobern. Doch Alisa ist stark und bereit, für ihre Träume zu kämpfen. Und dem Geheimnis ihres Glücksbringers, einem Kristallanhänger, der das einzige Andenken an den verstorbenen Vater ist, auf die Spur zu kommen. 

Das ZDF nutzte den Ostermontag, um in einem neunzigminütigen Special einen Zusammenschnitt der bisherigen Folgen zu präsentieren.

28. 14. 04. Alisa hat alle Hände voll zu tun, sich gegen die eifersüchtige Ellen zu behaupten. Ellen agitiert gegen Alisa, weil sie befürchtet, dass Christian durch Alisa von ihrer Affäre mit Oskar erfahren wird. Um dem zuvor zu kommen, legt Ellen gegenüber Christian ein Teilgeständnis ab. Alisa beschließt nach langem Hin und Her, Christian die Wahrheit über seine Verlobte zu erzählen. Doch Christian gibt ihr keine Gelegenheit dazu, sondern bremst sie kurzerhand aus.
29. 15. 04. Alisa ist irritiert über Christians gleichmütige Reaktion auf Ellens vermeintliche Beichte. Ob Ellen ihm wirklich die ganze Wahrheit gesagt hat? Christian muss sich eingestehen, dass seine Beziehung mit Ellen an einem Tiefpunkt angekommen ist, doch er ist weiterhin entschlossen, sich auf eine Zukunft mit ihr zu konzentrieren. Alisa nimmt sich vor, Christian aus ihrem Herzen zu verbannen. - Dana kann sich nur schwer auf ihr Comeback als Fotomodell konzentrieren, denn sie ahnt, dass Oskar sie währenddessen mit der Großkundin Gabriele Lorenz betrügt. Direkt vom Set eines Shootings stürmt Dana in den Country Club.
30. 16. 04.  Alisa feiert ihren Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Ihr wird klar, dass es noch etwas dauern wird, bis Christian wirklich aus ihren Gedanken verschwunden ist. Tatsächlich ist Christian der Erste, der ihr am nächsten Morgen über den Weg läuft. AlsAlisa und Christian wenig später am Ufer des Sees erneut aufeinander treffen, werden sie von ihren Gefühlen übermannt und geben sich leidenschaftlich ihrer Liebe hin.
31. 17. 04. Alisa ist nach der gemeinsamen Liebesnacht mit Christian im siebten Himmel, und auch Christian spürt eine Nähe und Vertrautheit, die er mit Ellen nicht kennt. Ihm wird klar, dass Alisa mehr für ihn sein könnte. Alisa weiß zwar, dass Christian noch Zeit braucht, um sich über seine Gefühle Klarheit zu verschaffen, doch sie überrascht ihn dennoch mit einem Geständnis. - In der Firma schlagen unterdessen die Wogen hoch. Karl will gegen das neue Arbeitszeitmodell vorgehen und daher die Wahl des Betriebsratsvorsitzenden vorziehen. Zu Karls Überraschung ist Bernhardt Hundt auf dieselbe Idee gekommen, und so wird noch am selben Tag gewählt.
32. 20. 04.  Christian ist von Alisas Liebesgeständnis überfordert. Er braucht Zeit, um herauszufinden, für wen sein Herz schlägt. Gleichzeitig sichert er Alisa jedoch zu, der Einführung des neuen Arbeitszeitmodells entgegen zu wirken und legt sich dafür sogar mit Ludwig an. Karl ist fassungslos, dass Bernhardt Hundt die Wahl zum Betriebsratsvorsitzenden gewonnen hat und beschließt mit Alisa, der Geschäftsführung alternative Arbeitszeitmodelle zu unterbreiten. Ellen bemüht sich, die Vorbereitungen für die Hochzeit mit Christian voranzutreiben und erlebt dabei eine böse Überraschung.
33. 21. 04. Während Alisa an der Seite ihres Vaters für ein neues Arbeitszeitmodell antritt, gesteht Christian Ellen, dass er sich in Alisa verliebt hat. Christian erbittet sich ein wenig Abstand, damit er einen klaren Kopf bekommen kann. In ihrer Angst, Christian zu verlieren, wendet sich Ellen an Ludwig. Dieser hat kein Verständnis für Christians Affäre mit Alisa und macht ihm klar, dass er es nicht duldet, dass die Hochzeit gefährdet wird. Christian erfährt von Lilianas Geheimnis um ihre Vergangenheit.
34. 22. 04.  Während Alisa auf eine klare Entscheidung von Christian wartet, weil dieser seine Hochzeit mit Ellen noch nicht absagen will, beteiligt sie sich mit Karl an einem Warnstreik gegen das neue Arbeitszeitmodell. Inzwischen wird Christian von seinem Vater unter Druck gesetzt, bei Lilianas Wohltätigkeitsveranstaltung mit Ellen als glückliches Paar aufzutreten. Alisa glaubt enttäuscht, dass Christian sich für Ellen entschieden hat und wirft ihm vor, nur eine Marionette seiner Familie zu sein. Unterdessen gesteht Dana Ellen völlig verzweifelt, Oskar all die Jahre verheimlicht zu haben, dass sie keine Kinder bekommen kann.
35. 23. 04. Alisa ist erleichtert, dass die vermeintliche Versöhnung von Christian und Ellen nur ein Missverständnis war, und Christian setzt sich dafür ein, die Forderungen der Castellhoff-Mitarbeiter ernst zu nehmen. Von Christians Aktivität beeindruckt, entschuldigt sich Alisa für ihre harschen Worte vom Vorabend. Doch zu ihrer Überraschung ist Christian der Meinung, dass sie gar nicht so unrecht hatte. Ihre versöhnliche Stimmung wird durch Ludwig gestört, der seinem Sohn und Alisa mehr als deutlich macht, dass er von ihrer Verbindung nicht das Geringste hält. Er fordert Christian auf, die Affäre mit Alisa zu beenden und Ellen zu heiraten. Christian bebt vor Wut.
36. 24. 04.  Alisas Hoffnung, dass Christian sich für sie entscheidet, schwindet, denn Ludwig übt Druck auf Christian aus, damit er zu Ellen zurückkehrt, und Ellen versucht, ihn über sein schlechtes Gewissen zu manipulieren. Auch auf Alisas Eltern wird Druck ausgeübt: Oskar will die Verhandlungen in Sachen Umstrukturierung bei "Castellhoff-Optik" positiv für sich beeinflussen, und da er von Karls angespannter Finanzlage weiß, versucht er, ihn zu bestechen. Christian bleibt bei seiner Entscheidung, sich von Ellen zu trennen, und just in dem Moment, in dem Alisa die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, sucht Christian das Gespräch mit ihr.
37. 27. 04. Alisa und Christian sind glücklich. Christian hat sich von Ellen getrennt und Alisa seine Liebe gestanden. Doch Ellen ist nicht bereit, Christian aufzugeben. Als Paul sie auf ihren bevorstehenden Abbruch anspricht, kommt ihr eine Idee. Christianist ist empört, dass Ludwig Ellen zum Familienessen eingeladen hat, obwohl er weiß, dass die beiden kein Paar mehr sind. Höflich, aber bestimmt erklärt Christian, dass er nicht vorhat, seine Entscheidung zu ändern. Ellen will demonstrativ gehen und täuscht einen Schwächeanfall vor. Dabei lässt sie geschickt ihre Handtasche fallen und enthüllt so ihren brisanten Inhalt.
38. 28. 04. Alisa muss mit ansehen, dass ihr Liebesglück mit Christian erneut bedroht ist. Christian ist schockiert, als Ellen ihn mit ihrer Schwangerschaft konfrontiert. Dass das Kind, mit dem Ellen ihn an sich binden will, von Oskar ist, ahnter nicht. Alisa, die von Ellens Affäre mit Oskar weiß, reagiert argwöhnisch auf die Nachricht, doch Ellen ist sich sicher, mit ihrem neuen Trumpf Christian zurückzubekommen. Geschickt erhöht sie den Druck auf Christian, indem sie vor Ludwig zusammenbricht und laut über einen Abbruch nachdenkt. Doch Christian reagiert anders als erwartet.
39. 29. 04.  Während Alisa klar wird, dass Ellen und das Kind ein fester Bestandteil ihrer Zukunft mit Christian sein werden, ist Ellen entsetzt, dass Christian trotz ihrer Schwangerschaft nicht zu ihr zurückkommen will. Sie versucht weiter, Christian zu manipulieren, doch dieser steht zu Alisa. Oskar muss die Produktion steigern, um den Teeland-Auftrag zu erfüllen. Als er ein Gespräch zwischen Christian und Bernhardt Hundt über die anstehende Brandschutzprüfung mithört, entwickelt er einenPlan. Dana ist enttäuscht von Oskar und will sich von Ellen trösten lassen. Dabei erfährt sie etwas, das ihre Welt aus den Angeln hebt.
40. 30. 04. Alisa ahnt nicht, dass Ellen Christian noch nicht aufgegeben hat und versucht, sich mit der Situation zu arrangieren. Dana ist fassungslos, als sie mit anhört, dass Oskar mit Ellen eine Affäre hatte. Als sie Oskar darauf anspricht, kanzelt er sie brutal ab. Erst als Christian die Hochzeit absagt, realisiert Ellen, dass sie den Kampf um ihn wirklich verloren hat. Während Christian in Alisas Armen liegt, lässt Ellen ihrer Wut und Verletztheit freien Lauf. Sie hastet in die alte Fabrik, um Alisas Schleifmaschine zu zerstören. Als die Tür hinter ihr zuschlägt, lässt sie von der Maschine ab und bemerkt panisch, dass in der alten Fabrik ein Feuer ausgebrochen ist, das sich schnell ausbreitet. Ellen versucht zu fliehen, aber sie muss feststellen, dass die Tür verriegelt ist.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 20. Mai 2009

(C) Norbert Korfmacher