Alisa - Folge deinem Herzen

Mai 2009
 
41. 01. 05. Alisa und Christian genießen ihr Liebesglück und ahnen nicht, dass Ellen in Lebensgefahr schwebt. Als sie die Nachricht vom Feuer in der alten Fabrik erreicht, eilen Alisa und Christian bestürzt zum Unglücksort. Bernhardt und Conny Hundt sind in großer Sorge, denn sie befürchten, dass sich ihre Tochter Caro in den Flammen befindet, da man in der brennenden Fabrik ihren Schlafsack gefunden hat. Doch als Ellens Handy aus den Flammen geborgen wird, ist Christian klar, dass auch Ellen in der Fabrik sein muss. Christian schlägt alle Warnungen in den Wind und geht in die Fabrik, während Alisa um sein Leben bangt. Es gelingt Christian, Ellen aus dem Feuer zu retten, doch aufgrund ihrer schweren Brandverletzungen schwebt Ellen in Lebensgefahr.
42. 04. 05. Alisa und Christian haben ein schlechtes Gewissen, denn beide geben sich die Schuld an Ellens Unfall, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Christian ist unendlich erleichtert, als Paul Ellen zurück ins Leben holt. Während Alisa im Kreise ihrer Familie in dieser Situation Unterstützung erhält, wird Christian von Ludwig erneut unter Druck gesetzt, sich endlich von Alisa zu trennen. Doch es kommt noch schlimmer.
43. 05. 05. Alisa muss hilflos zusehen, wie Christian sich immer mehr in seinen Schuldgefühlen vergräbt, nachdem Ellen ihr Kind verloren hat und ins Koma gefallen ist. Christians schlechtes Gewissen wird von Oskar befeuert, der ihm suggeriert, dass der Brand durch die von Christian verschobene Brandschutzprüfung hätte verhindert werden können. Auch Dana leidet unerwartet heftig unter Ellens Zustand. Sie gesteht der komatösen Ellen, was sie seit dem Brand bedrückt.
44. 06. 05. Alisa befürchtet, dass sie Christian wegen seiner Schuldgefühle gegenüber Ellen verlieren könnte. Nach einer Abmahnung durch Ludwig, sucht Alisa das Gespräch mit Christian und erklärt ihm, dass sie um ihre Liebe kämpfen möchte, egalwie schwierig die Situation auch sein mag. Christian stellt sich schützend vor Alisa und bekennt sich demonstrativ zu seiner Liebe für sie. Als Paul Oskar an Ellens Krankenbett beobachtet, erkennt er, dass Oskar der Vater von Ellens Kind war. Oskar sieht sich einer tickenden Zeitbombe gegenüber und fürchtet, dass Paul seine Erkenntnis an Christian weitergeben wird, doch dann kommt er Pauls großem Geheimnis auf die Spur.
45. 07. 05. Alisa ist erleichtert, dass Christian sich in aller Öffentlichkeit zu ihr bekannt hat, doch sie weiß, dass Christians Sorge um Ellen ihre Beziehung auch in Zukunft sehr belasten wird. Alisa will Christian beistehen, doch das wird zueiner härteren Probe als gedacht. Oskar erpresst Paul mit dem Geheimnis um seinen Vater. Da Paul sich nicht gegen Oskars Erpressung wehren kann, muss er tatenlos zu sehen, wie Christian wegen seiner Schuldgefühle immer mehr leidet. Da geschieht etwas Unerwartetes.
46. 08. 05. Alisa hofft, dass in ihre Beziehung mit Christian endlich wieder Normalität einkehrt, nachdem Ellen aus dem Koma erwacht ist. Doch Ellen ist traumatisiert, als sie erkennt, wie schwer ihre Verbrennungen sind. Und Christian steht etwas Schweres bevor: Er muss Ellen sagen, dass sie ihr Kind verloren hat. Ellen verzweifelt immer mehr und wirft Christian vor, dass er sie nicht im Feuer hat sterben lassen. Caro hingegen ist überglücklich: Ein Fotograf will die Fotos für die Setcard machen, die sie so dringend für ihre Model-Karriere benötigt. Doch Caro hat nicht das Geld, das er dafür verlangt. Als Oskar Caros Model-Traum spöttisch belächelt, fällt ihr ein, wie sie an das Geld kommen könnte.
47. 11. 05.  Christians schlechtes Gewissen gegenüber Ellen treibt ihn soweit, dass er sein Glück mit Alisa nicht richtig genießen kann. Erschüttert von Ellens Gefühlsausbruch verspricht Christian, ihr zur Seite zu stehen, und Alisa spürt, dass ihr Christian entgleitet und will von ihm wissen, wie ihre Zukunft aussieht. Dana versucht, ihre Schuldgefühle in Alkohol zu ertränken. Sie gesteht Oskar ihr Wissen um seine Affäre mit Ellen und beichtet, dass sie es war, die Ellen in der brennenden Fabrik eingeschlossen hat. Oskar beschwört sie, niemandem etwas davon zu erzählen. Doch als Dana sieht, wie sehr Ellen leidet, will sie ihr die Wahrheit gestehen.
48. 12. 05. Als Christian bei Alisa auf Abstand geht, um sich ganz der kranken Ellen zu widmen, sorgt Alisa für Klarheit und trennt sich von Christian. Während Alisa realisiert, dass sie mit Christian ihre große Liebe verloren hat, schöpft Ellen neue Hoffnung, Christian wieder für sich zu gewinnen. - Nachdem Caro von dem Fotografen, der ihre Setcard machen wollte, um ihr Geld betrogen worden ist, findet sie bei Tamara und Lars Unterstützung. Zu dritt wollen sie den Betrüger stellen und Caros Geld wieder beschaffen.
49. 13. 05. Alisa braucht nach der Trennung von Christian Abstand und beschließt, wandern zu gehen. Sie freut sich sehr, als Mona und Jonas sich ihr unerwartet als Begleiter anschließen. Doch Jonas, der Alisa mit einem Bluff von ihren Sorgen ablenken will, sorgt bei der Wanderung ungewollt für eine kleine Katastrophe. - Ellen, die noch immer traumatisiert ist, erinnert sich zusehends mehr an die Brandnacht und ist entschlossen, den Verantwortlichen zu finden. Alarmiert wendet Dana sich an Oskar. Er verspricht, sich um Ellen zu kümmern - und ist fassungslos, als diese ihn des Mordes bezichtigt.
50. 14. 05. Alisa erfährt zu ihrer großen Überraschung während der Wanderung, dass zwischen Mona und Jonas etwas läuft. Ellen hingegen ist von ihrem Mordverdacht gegen Oskar nicht abzubringen. Sie setzt Oskar unter Druck und schließt mit ihm einen perfiden Pakt, weil sie erkannt hat, dass Christian noch immer Gefühle für Alisa hat. - Alisa hat ein ganz anderes Problem: Wegen ihres ungenehmigten Urlaubs erhält sie eine Abmahnung. Als sie zusätzlich erfährt, dass sich ausgerechnet Christian für sie einsetzen will, macht sie ihm eine harsche Ansage.
51. 15. 05. Trotz der Trennung von Christian wird Alisa in der Firma weiterhin gemobbt, da man ihr Protektion durch die Geschäftsführung unterstellt, ein willkommener Umstand für Oskar, den er zu nutzen weiß. Währenddessen kann Jonas Emilia inletzter Sekunde von der Straße ziehen, als ein Auto sie beinahe überfährt. Dankbar für seine Heldentat wird Mona im Gespräch mit Alisa schwärmerisch bewusst, dass sie sich in Jonas verknallt hat. Liliana, die Augenzeugin des Beinahe-Unfalls war, istsehr von dem Ereignis mitgenommen. Christian erkennt im Gespräch mit Liliana, dass sie keinerlei Erinnerung an ihre Totgeburt hat. Als Christian Ludwig zu dem Thema befragt, reagiert der ungewohnt ausweichend.
52. 18. 05. Alisa gewinnt die Ausschreibung zur Fertigung des Prototyps einer Speziallinse. Sie nimmt den Auftrag an, nicht ahnend, dass Oskar mit diesem Auftrag einen perfiden Plan verfolgt. Als Liliana beim Schlafwandeln fast in den See fällt, kann Gudrun sie gerade noch retten. Ludwig ist froh, dass Liliana nichts passiert ist, doch es beunruhigt ihn, dass sie nach diesem Erlebnis beschließt, ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. - Robert will Mona in einem Brief endlich seine Liebe  gestehen. Doch als er den Brief unter ihrer Tür durchschieben will, erwartet ihn eine große Überraschung.
53. 19. 05. Alisa lässt sich von dem Mobbing in der Firma nicht einschüchtern. Sie bezieht vor der versammelten Belegschaft Stellung und gewinnt so den Respekt ihrer Kollegen. Alisa ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Oskar zum finalen Schlag gegen sie ausholt. Auch Christian zeigt sich beeindruckt von Alisas Auftreten, doch er und Alisa sind weiter voneinander entfernt denn je. Im Hause Mona führt derweil eine Verkettung von Missverständnissen dazu, dass Mona glaubt, Roberts Liebesbrief sei von Jonas verfasst worden. 
54. 20. 05. Alisa arbeitet hart an der Herstellung des Prototypen der Speziallinse und schafft es tatsächlich, die Linse rechtzeitig für die Präsentation fertig zu stellen. Jonas ringt sich endlich dazu durch, Mona zu sagen, dass er nicht in sie verliebt ist. Mona reagiert verletzt und wütend und wirft Jonas hinaus. Gleichzeitig meldet Timmie sich bei Jonas mit einer großartigen Geschäftsidee: er will mit Paparazzi Fotos das ganz große Geld machen. Jonas lässt sich auf Timmies Plan ein, ohne zu ahnen, dass er Alisa damit in große Schwierigkeiten bringt.
55. 22. 05. Alisa, die nicht ahnt, dass Jonas die Kamera mit der Speziallinse aus ihrem Spind genommen hat, wird des Diebstahls bezichtigt. Oskar wirft ihr vor, den Diebstahl der Kamera vorgetäuscht zu haben, um Christian zu schaden. Alisa wehrt sich nach Kräften, doch auch Christian kann ihr nicht mehr helfen, sie wird gekündigt. Ellen, die der Lebensmut verlassen hatte, schöpft neue Hoffnung. Liliana setzt unterdessen heimlich alle Hebel in Bewegung, um mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden - dabei hat sie allerdings nicht mit Tamaras Neugierde gerechnet. 
56. 25. 05. Alisa kann nichts mehr gegen ihre Kündigung tun und muss die Firma verlassen. Sie ist verletzt, dass Christian nicht zu ihr steht, doch es kommt noch schlimmer: Alisa erfährt, dass sie ausgerechnet ihrem Bruder die Kündigung zu verdanken hat. Ludwig hingegen ist erleichtert, als er seine Frau endlich davon überzeugen kann, ihre Vergangenheit ruhen zu lassen, und Caro lässt sich widerwillig auf einen Job als Aushilfskellnerin im Mona Lisa ein, um von ihrem Vater nicht auf die Straße gesetzt zu werden. Doch als Lars unerwartet bei ihrer Probeschicht auftaucht, bringt das Caro total aus der Fassung.
57. 26. 05. Alisa kann nicht fassen, dass sie wegen Jonas ihren Job verloren hat. Doch sie will nicht, dass er sich den Castellhoffs stellt und wegen Diebstahls angezeigt wird. Versöhnt ist sie deswegen noch lange nicht mit ihm; diesmal ist Jonas wirklich zu weit gegangen. 
Christian ist schockiert, als er zum ersten Mal Ellens Verletzungen sieht. Niedergeschlagen vertraut er sich Paul an und fragt sich, ob er es schafft, jemals wieder mit Ellen zusammenzusein. Er ahnt nicht, dass Ellen das Gespräch mit anhört.
58. 27. 05. Alisa gerät mit Christian aneinander, als dieser Jonas auffordert, sich der Polizei zu stellen. Alisa macht Christian klar, dass sie seine Hilfe nicht mehr will. Während Alisa sich wieder mit ihrem Bruder versöhnt, schließt Christian mit Alisa ab und konzentriert sich auf Ellen. Ellen stürzt die Erkenntnis, dass Christian ihren Anblick scheinbar nicht erträgt, noch tiefer in die Verzweiflung über ihren entstellten Körper. Christian muss Ellen beweisen, dass er zu ihr steht.
59. 28. 05. Alisa schließt mit ihrem Job bei den Castellhoffs endgültig ab und hat auch Christian nichts mehr zu sagen. Vielmehr plagen sie nun Zukunftssorgen: Wie kann sie es schaffen, ihre Schulden zu bezahlen, einen neuen Job zu finden und gleichzeitig ihren Traum weiter zu verfolgen? Auch Paul hat massive Geldprobleme und gerät unter Druck, weil er das Pflegeheim für seinen Vater nicht mehr bezahlen kann. Ellen hingegen schöpft nach Christians Kuss neue Hoffnung. Christian muss sich fragen, ob er und Ellen wieder ein Paar sind. 
60. 29. 05. Alisa und Christian gehen getrennte Wege: Während Christian sich wieder Ellen annähert und mit ihr einen Neuanfang wagen will, konzentriert sich Alisa auf den Auftrag, den ihr Robert besorgt hat. Alles könnte so einfach sein, doch dann laufen die beiden sich wieder über den Weg. - Oskar ist zufrieden, da die Produktion für den Großkunden Teeland beginnen kann. Er gerät jedoch unter Druck, als Teeland sich persönlich mit ihm und Ellen treffen möchte, denn Ellen verweigertaufgrund ihrer Brandwunden ein persönliches Treffen.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 15. Juni 2009

(C) Norbert Korfmacher