Alisa - Folge deinem Herzen

Juni 2009
 
61. 02. 6. Alisa erfährt, dass Christian und Ellen wieder ein Paar sind. Sie ist am Boden zerstört, doch sie versucht, stark zu bleiben und nach vorne zu blicken. Dies scheint ihr zunächst auch zu gelingen, doch als sie Christian und Ellen zufällig zusammen sieht, fällt sie in ein großes, schwarzes Loch. Christian entgeht Alisas Kummer nicht. Doch als er ihr seine Beweggründe für die Beziehung mit Ellen erklären möchte, wird er von Alisa mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert, die alles in ihm zum Wanken bringt.
62. 03. 6.  Christian ist schockiert, als Alisa ihn von Ellens Affäre mit Oskar in Kenntnis setzt. Vorsichtig konfrontiert er Ellen kurz vor ihrer Schönheitsoperation mit Alisas Anschuldigung. Ellen streitet den Vorwurf vehement ab, beschuldigtAlisa als eigennützige Lügnerin und erpresst Christian emotional: Sie sehe keinen Sinn darin, aus der Narkose zu erwachen, wenn Christian ihr nicht vertraut. Christian ist verzweifelt - wem soll er Glauben schenken? Unterdessen setzt Karl alles daran, Alisa in der Firma zu rehabilitieren. Tatsächlich stößt er durch Zufall auf Hinweise, die Oskars Intrige und Alisas Unschuld am Diebstahl der Kamera mit dem von Alisa hergestellten Linsenprototypen beweisen könnten.
63. 04. 6.  Alisa schwankt zwischen Trauer und Wut, als Christian glaubt, Alisa habe sich die Affäre zwischen Oskar und Ellen nur ausgedacht, um ihn zurück zu gewinnen. Sie bricht endgültig mit Christian. Auch Paul ist wütend und verzweifelt, als er feststellt, dass er weiterhin von Oskar abhängig und zum Schweigen verurteilt ist. In ihrem Kummer suchen Alisa und Paul Trost beieinander. Bernhardt Hundt hingegen läuft die Zeit davon: Karl ist ihm und Oskar auf die Spur gekommen. Fieberhaft versucht Bernhardt zu verhindern, dass Karl und Ludwig den falschen Prototypen in seinem Schrank entdecken. 
64. 05. 6. Alisa verbringt eine Nacht mit Paul und fühlt sich gut dabei. Christian versetzt die Begegnung mit Alisa und Paul, die sehr vertraut miteinander scheinen, einen schmerzvollen Stich, doch er kümmert sich weiterhin aufopfernd um Ellen, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden ist und beim Anblick ihres Spiegelbilds in einem stillen Moment zusammenbricht. Ellens aufgelöster Zustand veranlasst Christian zu einer impulsiven Reaktion: Er macht Ellen einen Heiratsantrag. Unterdessen öffnet Karl versehentlich einen Brief der Bank, der für Alisa bestimmt war und erkennt schockiert, dass die Bank Alisa wegen ihrer Schulden großen Druck macht. Gudrun ist entschlossen, Alisa zu helfen - notfalls auch gegen deren Willen.
65. 08. 6 Alisa lernt Pauls an Alzheimer erkrankten Vater kennen. Als sie merkt, wie liebevoll Paul mit seinem Vater umgeht, sieht sie ihn plötzlich mit ganz anderen Augen. Doch die Begegnung mit Pauls Vater löst noch etwas anderes in ihr aus: Wieder wird Alisa schmerzvoll der Verlust ihres eigenen Vaters bewusst. Unterdessen sind Gudrun und Karl entschlossen, ihre Altersvorsorge aufzulösen, um Alisa von ihrem Schuldenberg zu befreien. Als Liliana jedoch ihrerseits beschließt, sich finanziell und fördernd für Alisa einzusetzen, fühlen sich Gudrun und Karl in ihrem Stolz verletzt und in den Hintergrund gedrängt.
66. 09. 6. Alisa steckt in der Klemme: Gudrun und Karl bestehen darauf, Alisas Schulden durch das Auflösen ihrer Lebensversicherung zu tilgen. Sie sind verstört, als Alisa ihr Geld nicht annehmen und sich stattdessen von Liliana finanziell unterstützen lassen will. Alisa sucht Rat bei Liliana und beschließt daraufhin, das Angebot der Eltern schließlich doch anzunehmen. Mona hingegen gehen die ständigen Männer-Vorschläge ihrer Mutter Francesca gehörig auf die Nerven. Um nicht weiter von ihr unter Druck gesetzt zu werden, behauptet Mona, dass es bereits einen Mann in ihrem Leben gibt. Als Francesca plötzlich unangemeldet in Schönroda aufkreuzt, gerät Monas Leben aus den Fugen.
67. 10. 6. Alisa ist froh, dass sie die Hilfe ihrer Familie angenommen und sich mit ihren Eltern versöhnt hat. Jetzt kann sie zuversichtlich in die Zukunft blicken und sich vollends auf ihren Traum konzentrieren: das Schleifen von Kristallen für eine eigene Schmuckkollektion. Paul ermutigt sie, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Bei einem Essen mit Monas Mutter Francesca kommen sich Alisa und Paul näher. - Dana ist verzweifelt, als sie entdeckt, dass sie für eine Bikini-Kampagne gegen ein jüngeres Model ausgetauscht wurde. Am Boden zerstört sucht sie den Country Club auf, um ihren Kummer in Alkohol zu ertränken. Als Dana sich auf einen Flirt mit einem fremden Mann an der Bar einlässt, gerät sie in große Gefahr.
68. 11. 6. Eigentlich hat sich die Familie Lenz gerade erst wieder miteinander versöhnt, doch während Gudrun sich für Alisa eine Festanstellung in einem Betrieb wünscht, hat Alisa beschlossen, ihrem Herzen zu folgen und erneut den Traum der Selbstständigkeit zu wagen. - Jonas kann Dana in letzter Sekunde vor einer Vergewaltigung retten. Als Dana in ihrem desolaten Zustand nicht nach Hause zu Oskar will, kümmert sich Jonas rührend um sie. Dana wird schmerzlich bewusst, dass sie Oskar nicht so viel zu bedeuten scheint wie er ihr. Sie beschließt, ihr Leben in den Griff zu bekommen und um ihre Ehe zu kämpfen.
69. 12. 6. Gudrun ist verärgert, dass Alisa so viel Risikofreude an den Tag legt. Doch Alisa lässt sich nicht in ihrem Traum beirren und sucht nach einer Möglichkeit, das Startkapital für ihre Selbstständigkeit aufzubringen. Als Gudrun davon erfährt, dass Alisa sich an Liliana gewandt hat und mit ihr eine geschäftliche Partnerschaft eingehen will, ist sie fassungslos. - Christian hingegen gelingt es, Ludwig durch einen gemeinsamen Besuch am Westufer von seinen Plänen für die Renaturierung des Sees zu überzeugen. Dabei wird er unverhofft an Alisa erinnert.
70. 15. 6. Alisa ist glücklich, dass Liliana ihre Geschäftspartnerin werden will. Auch wenn der Streit mit ihrer Mutter sie traurig macht, weiß sie doch sicher, dass sie ihrem Traum folgen und ihr eigenes Leben leben muss. - Während Christian sich zunehmend wieder in der Firma engagiert, schafft Ellen es nicht, sich dem Leben zu stellen. Erst als sie von Lilianas Engagement für Alisas Firma erfährt, wird sie aktiv, um Christian nicht wieder an Alisa zu verlieren. - Die Recherchen von Tamara und Lars hinsichtlich Lilianas Vergangenheit schlagen große Wellen. Ludwig beschließt, den Umschlag mit den Beweisen für Lilianas wirkliche Herkunft zu vernichten, doch er erleidet kurz vorher einen Schwächeanfall. Als Gudrun ihm besorgt zu Hilfe eilt, entdeckt sie auf dem Boden einen funkelnden Ohrring. Gudrun wird schlagartig klar, wer die leibliche Mutter von Alisa und Jonas sein könnte.
71. 16. 6. Alisa plant mit großem Elan ihr Kristallschmuckatelier, das sie gemeinsam mit Liliana eröffnen will. Auch die Begegnung mit Christian und Ellen an ihrer zukünftigen Arbeitsstätte kann Alisas Begeisterung nicht dämpfen. Christian hingegen schmerzt Alisas Distanz. - Gudrun versteigt sich immer mehr in den Gedanken, dass Liliana die Mutter von Alisa und Jonas sein könnte. Sie fürchtet, ihre Kinder an Liliana zu verlieren, zumal sie mit Bestürzung feststellen muss, dass sich Alisa und Liliana auch noch blendend verstehen. Karl steht Gudruns Verdacht skeptisch gegenüber. Doch als er den Ohrring mit Alisas Anhänger vergleicht, muss er feststellen, dass die Ähnlichkeit frappierend ist.
72. 17. 6. Alisa wird bei der Gründung des Kristallschmuckateliers in jeder Hinsicht von ihrer Geschäftspartnerin Liliana unterstützt. Liliana genießt Alisas Nähe und spürt eine ihr unerklärliche Verbundenheit mit ihr. - Karl will Klarheit bezüglich Gudruns Verdacht und beschließt heimlich, einen Gentest zu machen. Gudrun indes kann es nicht abwarten und begibt sich in die Höhle des Löwen. Bei den Castellhoffs will sie weitere Anhaltspunkte für ihren Verdacht finden, doch unglücklicherweise läuft sie dabei ausgerechnet Horst in die Arme.
73. 18. 6. Alisa ist von Gudruns und Karls merkwürdigem Verhalten irritiert. Sie befürchtet, dass die beiden es ihr immer noch übel nehmen, dass sie sich selbstständig gemacht hat. Als sie Ellen zufällig in ihrem Hochzeitskleid begegnet, eröffnet sich für Alisa gänzlich unerwartet eine große Chance. - Ludwig ist durch den Ohrring der wahren Identität von Alisa und Jonas auf die Spur gekommen. Der Gentest bestätigt schließlich Gudruns Verdacht: Liliana ist die leibliche Mutter von Alisa und Jonas! In Gudrun erwacht die helle Panik. Sie fleht Karl und Ludwig an, unter allen Umständen Stillschweigen zu bewahren. Doch Karl ist dabei gar nicht wohl.
74. 19. 6. Alisa hat es sich in den Kopf gesetzt, Kristallapplikationen für Ellens Brautkleid anzufertigen. Die bei der Hochzeit von Christian und Ellen zu erwartende Pressepräsenz wäre für Alisa eine echte Chance, ihr Kristallschmuckatelier zu etablieren. Außerdem glaubt sie, mit Christian endgültig abgeschlossen zu haben. Doch als Ellen überraschend in den Auftrag einwilligt, erkennt Alisa, wie schwer es ihr fällt, die Hochzeit von Christian und Ellen zu akzeptieren. - Paul fragt sich, ob er nach allem, was passiert ist, noch der richtige Trauzeuge für Christian ist. Durch Alisas gutes Zureden gibt Paul sich einen Ruck und organisiert mit Hilfe von Ludwig einen Junggesellenabschied für Christian. Dort kommt es zu einem folgenschweren Eklat.
75. 22. 6. Alisas Euphorie, an Ellens Brautkleid zu arbeiten, ist mittlerweile Ernüchterung gewichen, fühlt sie sich dadurch doch immer an Christian erinnert. Als Christian von dem Auftrag erfährt, kocht er vor Wut: Christian empfindet Alisas Engagement als Einmischung in sein intimstes Privatleben. Aufgebracht stürmt er zu Alisa, um sie zur Rede zu stellen. Doch dann geschieht etwas, das ihm den Atem stocken lässt. Mona hat Probleme ganz anderer Natur: Sie kann nicht glauben, dass Robertihr heimlicher Verehrer ist. Robert beschließt, um Monas Liebe zu kämpfen.
76. 23. 6.  Als Christian Alisa in Ellens Brautkleid vor sich sieht, kann er nicht mehr an sich halten und küsst sie impulsiv. Alisa lässt sich für einen Moment auf den Kuss ein, doch dann stößt sie Christian von sich und schickt ihn weg. Sie ärgert sich über sich selbst. Warum hat sie bloß den Auftrag für Ellens Brautkleid angenommen?! Alisa will sich von ihren Gefühlen für Christian nicht mehr beirren lassen und sucht ihn auf, um mit ihm über den Vorfall zu sprechen. Keiner der beiden ahnt, dass Ellen alles mit anhört. - Unterdessen wächst Karls schlechtes Gewissen: Er findet es nach wie vor falsch, Alisa und Jonas die Wahrheit über ihre Herkunft zu verschweigen. 
77. 24. 6. Während Alisa mit der Erfüllung des Brautkleidauftrags für Ellen das Thema Christian endgültig abhakt und sich gemeinsam mit Liliana auf die Eröffnung ihres Schmuckateliers vorbereitet, ist Christian verwirrt und überfordert. Er verdrängt seine Gefühle für Alisa und stürzt sich auf sein Renaturierungsprojekt am Westufer des Sees. Ellen, die das Gespräch zwischen Christian und Alisa mitbekommen hat, holt zur Rache gegen Alisa aus und lässt auf der Eröffnungsfeier des Schmuckateliers eine Bombe platzen.
78. 25. 6. Alisa will nach dem Eklat mit Ellen und den daraus resultierenden Spannungen mit Liliana den Auftrag der Modedesignerin Isabelle Wünsch retten. Da sie für deren Brautmodenkollektion eine Arbeitsprobe vorlegen muss, bittet sie Ellen inständig um das von ihr gestaltete Brautkleid, doch Ellen nutzt die Gelegenheit, Alisa erneut zu demütigen. - Ludwig schwört Karl nochmals darauf ein, Alisa, Jonas und Liliana nichts von ihrem Verwandtschaftsverhältnis zu erzählen. Doch Karl ist nicht überzeugt. Alarmiert beschließen Gudrun und Ludwig im Geheimen, alle Beweise zu vernichten. Sie versenken Lilianas Ohrring im See - doch wird Ludwig es übers Herz bringen, auch Lilianas Akte zu verbrennen? 
79. 26. 6. Alisa lässt sich von Ellen nicht demütigen, doch sie muss in kürzester Zeit einen Ersatz für das Brautkleid finden, das Ellen zerstört hat. Gudrun kommt ihr zu Hilfe und stellt Alisa ihr Brautkleid zur Verfügung, damit Alisa es für die Modedesignerin Wünsch als Arbeitsprobe gestalten kann. Am Abend vor der Hochzeit kommt es zu einem schicksalhaften Treffen zwischen Christian und Alisa. Alisa ist nicht bereit, Christian die Absolution zu erteilen, er muss selbst entscheiden, ober das Richtige tut. Alisa hat andere Prioritäten. Sie will den Auftrag der Modedesignerin ergattern und ein neues Leben beginnen. - Ludwig glaubt, mit dem Vernichten der Beweise Lilianas Vergangenheit endgültig ad acta gelegt zu haben. Er blickt positiv in die Zukunft und hofft, alles könne jetzt gut werden. Doch da überbringt Paul ihm eine niederschmetternde Nachricht.
80. 29. 6. Alisa lässt Christians Hochzeit nicht unberührt, doch sie versucht das Ereignis so gut es geht zu ignorieren. Als sie das Hochzeitsfeuerwerk am Nachthimmel erblickt und Christians vergrabene Kristallherzhälfte findet, ist ihr bewusst, dass es nun kein Zurück mehr gibt. - Christian hingegen steht vor dem Traualtar und gibt sich überzeugt, das Richtige zu tun, während Ludwig vor seinen Lieben eine traurige Gewissheit verbirgt: Er weiß, dass er bald sterben wird und  verkündet während der Hochzeitsfeier zu Oskars Entsetzen, dass er gedenkt, Christian als seinen Nachfolger einzusetzen.
81.  30. 6. Nach der Hochzeit von Christian und Ellen gehen Christian und Alisa getrennte Wege. Beide glauben, dass es so richtig ist und konzentrieren sich auf ihre jeweiligen Partner. Doch zu seiner eigenen Überraschung ist Christian sehr verletzt, als er Alisa und Paul bei einem romantischen Stelldichein erblickt. - Ellen schafft es in ihrer Hochzeitsnacht zum ersten Mal, sich wieder ganz auf Christian einzulassen. Glücklich glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume und freut sich auf ihreHochzeitsreise. Doch als plötzlich Teeland auftaucht und sie und Oskar erpresst, muss Ellen fürchten, alles wieder zu verlieren.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 2. Oktober 2009

(C) Norbert Korfmacher