Alisa - Folge deinem Herzen

Juli 2009
 
82. 01. 7.  Alisa muss ihre Aufträge fertig stellen und ist von Pauls scheinbarem Verständnis für ihre knappe Zeit gerührt. Sie nimmt sich den Abend als Zeichen der Geste für ihn frei und wird überrumpelt: Paul macht ihr aus einem Impuls herauseine Liebeserklärung. - Christian erkennt, dass er Alisa nicht vergessen kann. Mit seinen Flitterwochen hofft er endlich Abstand zu gewinnen. Umso enttäuschter ist er, als Ellen die Flitterwochen wegen eines Problems mit Teeland verschiebt. Als Christian sich des Problems annehmen möchte, wird er das Gefühl nicht los, dass Oskar ihm etwas verheimlicht. Zum Entsetzen von Ellen und Oskar will Christian das Geschäft mit Teeland etwas genauer unter die Lupe nehmen.
83. 02. 7. Alisa fühlt sich durch Pauls Liebesgeständnis überfordert. Dabei ärgert sie sich am meisten über ihre eigene unbeholfene Reaktion. Sie beschließt, Paul ihr Herz zu öffnen. Oskar gerät durch das Verschwinden der Linsen für den Teelandauftrag unter massiven Druck. Zusätzlich stellt Christian Nachforschungen an und kommt ihm und Ellen dabei fast auf die Spur. Um Teeland bei Laune zu halten, lädt Oskar ihn zur Entenjagd am See ein. Dabei geraten ihm Teeland und Christian vor das Zielfernrohr. Plötzlich hat Oskar eine Eingebung: Mit einem Schlag könnten seine ganzen Probleme beseitigt sein. Langsam krümmt sich sein Zeigefinger um den Abzug.
84. 03. 7. Alisa und Liliana verstehen sich immer besser, was Gudrun nicht entgeht. Alisa wundert sich zunehmend über das angespannte Verhalten ihrer Adoptivmutter. Doch Gudrun hat allen Grund, nervös zu sein: Ludwigs schlechtes Gewissen lässtihn darüber nachdenken, das Geheimnis zu lüften und Liliana mit ihren Kindern Alisa und Jonas zusammenzuführen. Doch während Ludwig zu Gudruns Erleichterung seinen Entschluss noch einmal überdenkt, überreicht Christian Alisa einen unglaublichen Fund: Den zweiten Ohrring ihrer leiblichen Mutter.Oskar provoziert Christian mit seiner Entenjagd bis aufs Blut. Doch Ellen gelingt es in letzter Sekunde, Christians Verdacht wegen des Waffendeals mit Teeland ins Leere laufen zu lassen. 
85. 06. 7. Der Fund des Ohrrings im See wirft neue Rätsel auf: Wie kam der Ohrring in den See? Lebt Vera Himmelreich noch? Zu Gudruns Entsetzen beginnen Alisa und Jonas mit Nachforschungen über ihre leibliche Mutter. Als Alisa Gudrun eröffnet,dass sie gemeinsam mit Jonas auf Spurensuche nach Gomera reisen will, spricht Gudrun sich vehement gegen die Reisepläne ihrer Kinder aus. Alisa wird misstrauisch: Hat Gudrun etwas zu verbergen? Tamara bricht vor den Augen ihrer Eltern zusammen und fällt in Ohnmacht. Liliana und Ludwig sind bestürzt und hilflos. Was fehlt ihrer Tochter?
86. 07. 7. Während Alisa nach Spuren ihrer leiblichen Mutter fahndet und eine Zeitungsannonce aufgibt, um den Besitzer des Ohrrings zu ermitteln, macht sie eine brisante Entdeckung, die Christian zum Verschieben seiner Flitterwochen zwingt. Als sich herausstellt, dass die Giftfässer im See aus alten Beständen von Castellhoff-Optik stammen, sieht Oskar seine Chance gekommen, Christian und Ludwig endgültig auseinander zu bringen. Er fälscht ein Dokument, das Ludwigs Schuld an der Giftmüllentsorgung eindeutig zu beweisen scheint. Caro träumt weiter von einem Leben im Luxus an Oskars Seite, doch als sie die Nachricht von Tamaras Vergiftung erreicht, eilt sie an ihr Krankenbett, wo sich die beiden endlich versöhnen.
87. 09. 7. Alisa kann Gudruns abwehrende Reaktion auf ihre Suche nach ihrer leiblichen Mutter nicht verstehen. Sie ahnt nicht, dass Gudrun durch ihre Lügen mehr und mehr unter Druck kommt. Der Streit zwischen Christian und Ludwig eskaliert, als noch mehr Giftfässer im See gefunden werden und Ludwig weiterhin behauptet, von der illegalen Giftmüllentsorgung nichts gewusst zu haben. Es kommt zum Bruch zwischen Vater und Sohn. Tamara hingegen ist nach ihrer Vergiftung entschlossen, nichts mehr im Leben auf die lange Bank zu schieben, und bereitet sich methodisch auf ihr "erstes Mal" mit Lars vor. Doch als sie Lars mit ihren Überlegungen konfrontiert, zeigt sich dieser überfordert.
88. 13. 7. Alisa findet bei ihrem Bruder kein Verständnis für ihre Zeitungsannonce und fühlt sich bei der Suche nach ihrer leiblichen Mutter zunehmend isoliert. Sie entscheidet sich spontan, nach Wetzlar zu fahren, um am Grab ihres Vaters die Nähe zu ihren Wurzeln zu suchen. Als sie schon kurz davor ist, ihre Suche aufzugeben, erreicht sie ein überraschender Anruf. - Während Ludwig sich erfolglos bemüht, den Bruch mit Christian zu kitten, triumphiert Oskar als Initiator des Zerwürfnisses. Tamara und Lars hingegen kämpfen mit den Tücken des "ersten Mals" und erleben eine peinliche Situation mit Liliana. 
89. 15. 7. Alisa ist nach dem Telefonat mit ihrer vermeintlichen Mutter aufgewühlt und sieht ihrer ersten Begegnung mit ihr aufgeregt entgegen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Jonas ahnt Alisa nicht, dass sie einer gewieften Betrügerin auf den Leim geht. - Oskar zelebriert weiterhin seinen Triumph, während Ellen und Ludwig vergeblich versuchen, Christian zur Rückkehr in die Firma zu bewegen. Da Ellen ahnt, dass Oskar hinter dem Zerwürfnis zwischen Christian und Ludwig steckt, schnüffelt sie in Oskars Büro und macht dabei eine interessante Entdeckung. Lars und Tamara hingegen unternehmen einen zweiten Anlauf in Sachen Liebe, denn Tamara ist weiterhin wild entschlossen, ihr "erstes Mal" zu erleben und lädt Lars zu einem heimlichen Stelldichein in die Blockhütte ein. Dort finden die beiden nach gewissen Anlaufschwierigkeiten endlich zueinander.
90. 16. 7. Alisa und ihre vermeintliche Mutter nähern sich immer mehr an. Jonas sieht das mit Misstrauen, da er weiß, dass die Frau eine Betrügerin ist, doch erst als es beinahe zu spät ist, versucht er Alisa zu warnen. Alisa lässt Jonas nichtzu Wort kommen, macht aber kurz darauf eine erschütternde Entdeckung. - Oskar glaubt sich am Ziel seiner Träume: Nach dem Ausscheiden von Christian aus der Firma ist er alleiniger Geschäftsführer. Er zelebriert seinen Triumph, ohne zu bemerken, wie sehr er dabei Caro in seinen Bann zieht. Conny hingegen registriert besorgt, dass ihre Tochter beginnt, für Oskar zu schwärmen. Robert hingegen erhält von Mona die endgültige Absage. Mona macht Robert klar, dass er und sie nur Freunde sein können. Kurz darauf erhält Mona eine schicksalhafte Nachricht.
91. 20. 7. Alisa erkennt fassungslos, dass ihre vermeintliche Mutter eine Betrügerin ist. Noch tiefer trifft sie allerdings, dass Jonas davon wusste, ihr aber nichts gesagt hat. Ablenkung von ihrem Kummer erfährt Alisa durch Mona, die überraschend nach Italien abreist, da ihre Mutter einen Herzinfarkt erlitten hat. Conny bemerkt alarmiert, dass ihre Tochter sich tatsächlich für Oskar zu interessieren scheint. Um Schlimmeres zu verhindern, verrät sie Caro ein lange gehütetes Geheimnis.
92. 22. 7.  Während Alisa glücklich mit Paul ist, kriselt es immer stärker zwischen Christian und Ellen. Als auf dem Weg in die Flitterwochen auch noch der Wagen versagt, erinnert Christian sich wehmütig an seine Autopanne mit Alisa. - Für Caro geht ein Traum in Erfüllung, als sie erfährt, dass sie die leibliche Tochter von Oskar Castellhoff ist. Conny muss fürchten, dass Caro das Geheimnis nicht für sich behalten wird, denn sie sieht mit Besorgnis, wie Caro sich verändert. Ludwigs Gesundheitszustand verschlechtert sich, und sowohl das Zerwürfnis mit Christian als auch die Tatsache, dass er Liliana nicht die Wahrheit sagen kann, belasten ihn sehr.
93. 23. 7. Alisa ist froh, in Paul einen Mann gefunden zu haben, der ihr in allen Lebenslagen zur Seite steht. Zwischen Christian und Ellen hingegen kriselt es heftig. Zum großen Streit kommt es, als Ellen sich weigert, Alisas Hilfe anzunehmenund Christian sie auf der Straße stehen lässt. Die Ehe zwischen Christian und Ellen scheint zu bröckeln, während Alisas Beziehung mit Paul sich immer mehr festigt. Dennoch ist Alisa verblüfft, als Paul ihr einen Heiratsantrag macht. - Caro möchte sich so schnell wie möglich als Oskars Tochter outen, doch Conny verbietet ihr, das Geheimnis zu lüften - sie fürchtet um ihre Ehe mit Bernhardt. Caro schert das wenig: Sie stellt ihrer Mutter ein Ultimatum.
94. 24. 7. Während in Christian die Zweifel an seiner Ehe mit Ellen wachsen, zögert Alisa mit ihrer Antwort auf Pauls Heiratsantrag. Ellen hingegen kämpft um ihre gemeinsame Zukunft mit Christian und ist entschlossen, ihn wieder an die Spitze von Castellhoff Optik zu katapultieren. Oskar ahnt, dass Ludwig seiner Familie etwas verschweigt und dass Paul als Hausarzt der Familie mehr wissen muss. Er setzt Paul unter Druck. Als Paul sich jedoch weigert, ihm Auskunft zu geben, beschließt Oskar, ihm einen Denkzettel zu verpassen. Robert und Jonas haben alle Hände voll zu tun, sich als Babysitter von Emilia zu bewähren. Sie bemerken zunächst nicht, dass Emilia ihre Mutter vermisst. Erst als plötzlich Geld in der Kasse fehlt, werden sie aufmerksam.
95. 27. 7.  Alisa steht Paul hilfreich zur Seite, als Pauls Vater durch eine gemeine Intrige von Oskar aus dem Pflegeheim verschwindet. Als Paul sich selbst anzeigt, weil er sich nicht länger von Oskar erpressen lassen will, entschließt sich Alisa, seinen Heiratsantrag anzunehmen. Unterdessen setzt Caro ihre Mutter immer weiter unter Druck. Sie will endlich als Oskar Castellhoffs Tochter anerkannt werden. Bis es so weit ist, gönnt sich Caro den Luxus, der ihr zusteht. Oskar hat indessen ganz andere Probleme: Er versucht weiter herauszubekommen, was Ludwig ihm verheimlicht.
96. 28. 7. Alisa und Paul schweben trotz Pauls ungewisser wirtschaftlicher Zukunft auf Wolke Sieben. Nachdem sie Robert, der Emilia zu Mona nach Neapel bringen soll, verabschiedet haben, überraschen sie Alisas Familie mit der Nachricht von ihrer Verlobung. Christian versetzt Alisas und Pauls Glück einen heftigen Stich. - Caro freut sich weiter darauf, bald eine echte Castellhoff zu sein. Doch Conny schafft es nicht, Bernhardt zu beichten, wer tatsächlich Caros Vater ist. Oskar bekommt mit, dass Ludwig scheinbar schwer krank ist, doch sein Versuch, mehr über Ludwigs Krankheit zu erfahren, scheitert zunächst. Erst ein perfides Manöver bringt ihm die erschreckende Gewissheit: Sein Bruder wird sterben. 
97. 30. 7. Alisa Leben läuft in glücklichen Bahnen. Sie hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen, ist mit Paul verlobt und kann nun unbelastet in die Zukunft gehen. Der perfekte Zeitpunkt, ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen. Voll positiver Energie beschließt Alisa, hinter das Herstellungsgeheimnis des Regenbogenkristalls zu kommen. Tamara und Liliana unterstützen sie dabei. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes. - Oskar reagiert zunächst betroffen, als er von Ludwigs Gehirntumor erfährt, fühlt sich dann aber von Ludwig vor den Kopf gestoßen und beschließt, sein Wissen gegen ihn zu verwenden. Conny sucht verzweifelt einen Weg, Bernhardt zu gestehen, dass Caro Oskars Tochter ist. Ihr tritt immer deutlicher vor Augen, was sie verlieren wird. Doch Caro bleibt hart und besteht auf ihrem Ultimatum.
98. 31. 7. Alisa versucht zusammen mit Tamara hinter das Geheimnis des Regenbogenkristalls zu kommen und verwendet zur Glasherstellung auch den Sand, den ihr Vater in einem Marmeladenglas aufgehoben hatte. Tatsächlich gelingt es Alisa, den Regenbogenkristall aus diesem Sand herzustellen. Die Freude weicht jedoch der Überraschung, als sie erfährt, dass die Handschrift auf dem Glas Lilianas ist: Ist Liliana ihre leibliche Mutter? - Unterdessen setzt Oskar alles daran, um Ludwig und Christian noch weiter auseinanderzubringen. Er lanciert in der Presse, dass Castellhoff-Optik für die Verklappung der Giftfässer im See verantwortlich ist, und schafft es geschickt, Christian als Quelle dieser Skandalmeldung erscheinen zu lassen. Sein Plangeht auf: Ludwig ist entsetzt.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 2. Oktober 2009

(C) Norbert Korfmacher