Alisa - Folge deinem Herzen

August 2009
 
099. 03. 8.  Alisa ist vollkommen verwirrt: Die Handschrift auf dem Marmeladenglas, der Ohrring, der in Schönroda aufgetaucht ist - alles deutet darauf hin, dass Liliana ihre leibliche Mutter ist. Während sich Alisa auf Spurensuche begibt und Liliana mit ihrer Vermutung konfrontiert, geht Oskars Intrige gegen Christian besser auf als erwartet. Ludwig glaubt, dass Christian ihn hintergangen hat. Und trotz seines Bestrebens, sich zu versöhnen, kommt es zu einem verhängnisvollen Streit.
100. 04. 8.  Alisa stößt mit ihrer Vermutung, dass Liliana ihre Mutter sein könnte, zunächst auf taube Ohren, denn Liliana weist diese Möglichkeit weit von sich. Doch dann kommen ihr Zweifel, und sie macht Alisa einen überraschenden Vorschlag. Während Ellen vergeblich versucht, die Beziehung zwischen Vater und Sohn zu kitten, ist Ludwig von Lilianas wiederkehrenden Erinnerungen beunruhigt. Er beschließt, seiner Frau endlich die Akte zu geben, in der sich alle Informationen über ihre wahre Vergangenheit befinden, nicht ahnend, dass die Akte längst nicht mehr da ist, wo er sie vermutet.
101. 05. 8. Alisa findet keine Ruhe und weiß nicht mehr, was sie glauben soll. Gemeinsam mit Liliana leitet sie einen Gentest in die Wege. Der Druck auf Ludwig wächst, und sein Lügengebäude gerät ins Wanken. Als Liliana dann an Ludwigs Geburtstag auch noch von ihrer angeblichen Fehlgeburt erfährt, bleibt Ludwig nichts anderes übrig, als endlich mit der Wahrheit herauszurücken. Unterdessen versuchen Ellen und Tamara vergeblich, Christian zu einer Versöhnung mit seinem Vater zu drängen.
102. 06. 8. Nachdem Ludwig gestanden hat, dass er Liliana jahrelang belogen hat, bricht für Liliana eine Welt zusammen. Für Ludwig scheinen die schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden, denn Liliana kann ihm nicht verzeihen und wendet sich von ihm ab. Sie ist sich jetzt sicher, dass sie die Mutter von Alisa und Jonas ist und vertraut sich Alisa an. Als das Ergebnis des Gentestes kommt, erfahren beide die Wahrheit.
103. 07. 8. Während Alisa sich damit abfindet, dass sie ihre leibliche Mutter wahrscheinlich niemals finden wird, stürzt die Nachricht über den negativen Gentest Liliana in eine tiefe Identitätskrise. Nur Oskar ist zufrieden, da er jetzt der Einzige ist, der tatsächlich über Lilianas Vergangenheit Bescheid weiß. Als Ludwig Liliana bittet, ihm noch eine Chance zu geben, muss sie ihm eine folgenschwere Antwort geben.
104. 10. 8. Alisa hat ein schlechtes Gewissen, weil die Suche nach ihrer leiblichen Mutter für so viel Unfrieden zwischen ihr, Gudrun und Jonas gesorgt hat. Sie möchte ihrer Familie zeigen, wie viel sie ihr bedeutet, und lädt alle zum Essen zu sich nach Hause ein. Doch der Abend verläuft anders als erwartet. Ludwig ist nach der Trennung von Liliana schwer getroffen. In seiner Hoffnung, sich wenigstens mit Christian zu versöhnen, vertraut er seinem Sohn auch das Geheimnis an, das er mit Alisas Eltern teilt.
105. 11. 8. Alisa kämpft mit der Enttäuschung, dass ihr Bruder Jonas den Ohrring ihrer leiblichen Mutter im See versenkt hat. Doch Gudrun redet ihr ein, Jonas hätte das nur aus Angst um die Familie getan. Mit der gleichen Begründung gesteht Ludwig seinem Sohn Christian den Schweigepakt zwischen ihm und den Lenzens - in Wahrheit haben Gudrun und er den Ohrring im See versenkt. Zu Gudruns Erleichterung will Alisa Jonas vergeben - bis Christian sie um ein ernstes Gespräch bittet.
106. 12. 8. Genau wie Alisa leidet auch Christian unter den Zerwürfnissen in seiner Familie. Dennoch lässt er Ellen abblitzen, als diese ihn drängt, einen Schritt auf seinen Vater zuzugehen. Tamara dagegen unternimmt einen Versuch, ihre Eltern wieder zu versöhnen. Derweil versucht Conny mit allen Mitteln, Caro hinzuhalten, um Oskars Vaterschaft weiter zu verheimlichen. Dabei macht sie ihre Rechnung allerdings ohne Caro, die weiterhin davon träumt, ein luxuriöses Leben als legitime Castellhoff-Tochter zu führen.
107. 13. 8.  Alisa ist tief verletzt, nachdem sie von Christian erfahren hat, dass ihre Adoptiveltern sie wochenlang belogen haben. Gudrun und Karl hoffen vergeblich auf ein versöhnendes Gespräch. Als es schließlich zur Aussprache kommt und Gudrun noch immer keine Reue zeigt, zieht Alisa die Konsequenzen. Christian ist zunehmend genervt von Ellens kaltherziger und manipulativer Art. Die anhaltenden Meinungsverschiedenheiten des Paares münden schließlich in einem ernsten Streit. Oskar hingegen will nicht glauben, dass er Caros Vater sein könnte. Doch er muss erkennen, dass das sehr wohl möglich ist.
108. 14. 8. Obwohl es ihr sehr schwer fällt, ist Alisa nicht bereit, sich mit ihren Eltern zu versöhnen. Auch ein Gespräch mit Jonas ändert daran nichts. Stattdessen will sich Alisa ganz auf ihre Beziehung mit Paul konzentrieren. Die Krise zwischen Christian und Ellen verschärft sich zusehends, und Christian spürt immer mehr, wie weit er sich emotional von Ellen entfernt hat. Er überdenkt seine Ehe und fällt schließlich einen folgenschweren Entschluss. Oskar hingegen muss der Tatsache ins Auge sehen, dass er tatsächlich Vater einer erwachsenen Tochter ist. Um Ludwigs Wohlwollen nicht aufs Spiel zu setzen, arrangiert er sich mit der Situation und beschließt, damit auf seine Art umzugehen.
109. 17. 8. Alisa ist bereit, doch wieder auf ihre Adoptiveltern zuzugehen, weil ihr durch Paul vor Augen gehalten wird, dass sie nur diese eine Familie hat. Doch die angestrebte Versöhnung endet im Desaster. Während Ellen die Trennung von Christian nicht akzeptieren kann, wendet Christian sich voller Energie einem Neuanfang zu. Caro hingegen ist verletzt, dass Oskar sich weiterhin weigert, sie offiziell als Tochter anzuerkennen. In den Verhandlungen um ein Schweigegeld, das Oskar ihr zahlen will, zeigt sie ihm, dass sie genau weiß, was sie will.
110. 18. 8. Alisa ist von Gudruns Uneinsichtigkeit sehr getroffen und findet Trost in Pauls Armen. Durch einen Hilferuf von Robert, dessen Antiquitätenladen unter Wasser steht, wird sie von ihren trüben Gedanken abgelenkt. Liliana kann Ludwig seine Lügen nicht verzeihen. Sie beschließt, eigenständig nach Spuren ihrer Vergangenheit zu suchen. Doch kurz vor ihrer Abreise nach Teneriffa macht sie eine schockierende Entdeckung. Lars will Tamara aufheitern und plant eine romantische Überraschung. Diese verläuft gänzlich anders als geplant, führt aber dennoch zu dem gewünschten Ergebnis.
111. 19. 8. Alisa kann Paul davon überzeugen, dass Christians Trennung von Ellen nichts an ihrer Entscheidung für ihn ändern wird. Gemeinsam mit ihrem neuen Hausgast Robert verbringen die beiden eine ungezwungene Zeit, und auch Christians Anwesenheit tut der gelösten Stimmung keinen Abbruch. Doch durch Zufall geraten Alisa und Christian in eine Situation, in der sie Farbe bekennen müssen. Oskar fädelt beim Golfen einen neuen Waffendeal ein, während Dana und Caro heftig aneinander geraten und Dana erfährt, dass Caro Oskars Tochter ist. Liliana ist fassungslos, als sie von Ludwigs Tumor erfährt. Dennoch lässt sie sich auf Ludwigs Bitte ein, gegenüber den Kindern noch Stillschweigen über seine Krankheit zu bewahren.
112. 20. 8. Alisa und Christian wird bewusst, dass sie sich nicht ohne fremde Hilfe aus der Pumpenkammer, in die sie sich versehentlich eingesperrt haben, befreien können. Sie kommen sich näher, bis sie früher als erwartet befreit werden. Alisa beschließt nach dieser irritierenden Erfahrung, Nägel mit Köpfen zu machen und sich eindeutig zu Paul zu bekennen. Während Ludwig auf eine echte Versöhnung mit Liliana hofft, tut diese sich schwer damit, dem Schweigepakt Folge zu leisten. Wird sie Tamara die Wahrheit über Ludwigs Krankheit sagen? 
113. 21. 8. Während Alisa und Paul ihre Hochzeit planen, will Christian endlich seine privaten Probleme hinter sich lassen und beruflich durchstarten. Liliana hingegen braucht in ihrer Sorge um den todkranken Ludwig eine Vertraute und weiht die überraschte Alisa ein. Oskar gelingt es, Ellen aus ihrem Tief zu holen, und gemeinsam bereiten beide einen neuen illegalen Deal vor, als die Hoffnung auf eine Versöhnung mit Christian Ellen unaufmerksam werden lässt. Bernhardt hat sich vorgenommen,mit Hilfe eines Beziehungsratgebers seine Ehe in Schwung zu bringen. Conny ist zunächst gerührt, doch dann kommt es zum Streit. 
114. 24. 8. Alisa verspricht Liliana, niemandem von Ludwigs Tumor zu erzählen, doch dieses Versprechen wird auf eine harte Probe gestellt, als Christian seinen Vater wütend über Ellens heimliche Geschäfte befragen will. Bernhardt muss entsetztfeststellen, dass sowohl Conny als auch Caro mehr Geheimnisse vor ihm haben, als er sich jemals vorstellen konnte. 
115. 25. 8. Alisa hilft Christian, Ellen und Oskar hinterher zu spionieren. Als sie in eine Situation geraten, in der sie fast entdeckt werden, muss Alisa zu einer ungewöhnlichen Maßnahme greifen. Während Liliana sich darum bemüht, einen Termin mit Dr. Shaffer zu organisieren, überkommen Ludwig Zweifel am Sinn einer hochriskanten Operation.
116. 26. 8. Alisa und Christian führen Ellen mit ihrem Kuss erfolgreich in die Irre. Doch bevor Alisa dazu kommt, Paul über die Umstände des Kusses aufzuklären, erfährt er von Ellen, was passiert ist. Oskar sieht in Ellen derweil mehr und mehrein Sicherheitsrisiko und zögert nicht lange, eine Entscheidung zu fällen. Auch Liliana muss sich entscheiden, wie weit sie geht, um Ludwig zu retten.
117. 27. 8. Als Christian glaubt, Beweise für Ellens Verwicklung in die Waffengeschäfte zu haben, erfährt er durch Alisa vom Hirntumor seines Vaters. Christian ist bestürzt, doch noch bevor er mit seinem Vater reden kann, wird er von einer Unbekannten niedergeschlagen. Ludwig und Liliana haben sich unterdessen einträchtig für die riskante Operation entschieden und zelebrieren ihre wiedergefundene Harmonie.
118. 28. 8. Während Ellen versucht, den gefangenen Christian von ihrer Unschuld zu überzeugen, ist Alisa irritiert: Wollte Christian nicht umgehend seinen kranken Vater über Ellens Waffengeschäfte informieren? Alisa sucht nach Christian und kommt Ellen dabei gefährlich nahe. - Ludwig und Liliana bereiten sich optimistisch auf die rettende Operation durch Dr. Shaffer vor und wollen endlich ihre Kinder einweihen, doch dann erfahren sie, dass Christian schon von Ludwigs Tumor weiß - und trotzdem nicht zu seinem Vater gekommen ist. 
119. 31. 8. Alisa steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und ist beunruhigt, dass Christian so spurlos verschwunden ist. Erst sein Anruf schafft vermeintliche Klarheit über seinen Verbleib. Christian wird unterdessen immer noch von Ellenin der Pumpenkammer gefangen gehalten. Er lässt Ellen glauben, dass er mit ihr zusammen fliehen will. Ellen fällt zunächst auf den Trick herein, bis sie durchschaut, dass Christian Alisa in seine Nachforschungen eingeweiht hat. Caro leidet unter demMobbing ihrer Kollegen. Sie will endlich die Welt wissen lassen, dass sie eine Castellhoff ist, doch dann trifft sie auf Tamara, die gerade erfahren hat, dass ihr Vater todkrank ist. Jonas genießt die Nähe zu Dana bei weiteren Golfstunden, doch er verliert dabei die Kontrolle über seinen Kumpel Timmie, der gegen Jonas' Warnung Fotos von Dana zu Geld machen will.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am Reformationstag 2009

(C) Norbert Korfmacher